Gestatten Sie, Herr Lehmann a.k.a. Mr. Ponti! (Pontiac LeMans Sedan)

  • #511

    hmm ich bin skeptisch ob längeres Einlegen Sinn macht. Eigentlich hast du EINE Reaktion zwischen der Citronensäure und dem Rost und danach macht die Dauer keinen Unterschied.


    Ich vermute das heißes Wasser sowieso besser ist und dann ggf. solange warten bis es abgekühlt ist, dann kann das zeug raus.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #512

    Zu langes Einlegen macht natürlich gar keinen Sinn, weil du damit alles nur schlimmer machst. Maximal 3 bis 4 Tage dürfen große Teile in der Säure liegen. Wer es länger liegen lässt, der hat dann eine schwarze, teerartige Masse auf den Teilen, die du so gut wie nicht mehr wegbekommst.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #513

    Es geht voran. :thumbup:


    Die badenden Teile sind fast komplett vom Rost befreit und die Verkleidung fürs Steuergerät ist heute auch gekommen.

  • #514

    Ich bin mal wieder ein Stückchen weitergekommen.


    Die Bremse ist nun fast rostfrei, jedoch werde ich die Halter doch noch zum Strahlen geben, da ich die alten Farbreste einfach nicht runterkriege. Dafür sehen die Sättel, Kolben, Ventile, Schrauben, Gehäusehaltefedern usw. top aus. :thumbup:


    Ein Danke geht von meiner Seite aus erstmal an boron12, der mit seinen Beiträgen ein bisschen dazu beigetragen hat, dass ich es endlich geschafft habe, den Fehlerspeicher am Pontiac auslesen zu können. Ich habe die Grafik von ihm mit dem Stecker, den Kabeln und auch mit den Daten aus meinem Pontiac Buch verglichen. Der Grund, warum es bisher noch nicht geklappt hatte, war ganz einfach, denn es waren zwei Pins am Verbindungsstecker für den Diagnosestecker vertauscht. Nachdem alles wieder an seinem Platz war gings los.


    Zuerst habe ich mich gewundert, warum mit den überbrückten Kontakten der Lüfter läuft. Es war nicht der Lüfter vom Wasserkühler, sondern es war der Lüfter vom Klimakühler. Wie ich es aus dem Pontiac Buch herauslesen konnte, ist das wohl richtig so. Damit wird getestet, ob die Elektrik der Klima funktioniert.


    Das Ergebnis des Auslesens ist, dass das Steuergerät kein Signal vom Wegstreckengeber bekommt (FC 24). Davon gibts auch ein extralanges Video: --> Youtube-Link :)


    Die Kabel zwischen WSFG und Tacho, sowie zwischen Tacho und Steuergerät sind jedenfalls i.O., die habe ich durchgemessen. Zum Testen habe ich einen 6er WSFG ans Getriebe geschraubt, mit dem kam der gleiche Fehler. Es kann jetzt noch am Tacho liegen, da ich den originalen gegen einen mit Drehzahlmesser getauscht habe. Den alten habe leider nicht auf Anhieb gefunden, sobald ich ihn aber finde, werde ich es mit dem nochmal probieren. Einen anderen 10er WSFG werden ich mir trotzdem besorgen.


    Auch der Hinweis mit dem Zahnriemen wird wohl stimmen. Ich bin immer mehr der Meinung, dass der Riemen übergesprungen ist. Die Wasserpumpe macht nämlich Geräusche und scheint recht "fest" zu sein. Werde in den kommenden Tagen ein neues Zahnriemenkit inkl. Wasserpumpe bestellen und mir das dann mal anschauen. Hier werde ich mir aber bestimmt noch Hilfe anzuholen, da ich mit dem C16NZ sicher nie ein Herz und eine Seele werde. :rolleyes:


    PS: Ich brauche noch eine komplett vordere und hintere Zahnriemenabdeckung vom C16NZ, da die am Pontiac weggebrochen ist. Wer was anzubieten hat, bitte melden. :)


    PPS: Nachdem ich kurz gegoogelt habe, kann es sein, dass ich mir durch den Einbau des Alpine Radios wohl den Frequenzgeber am Tacho zerschossen habe. Könnt ihr das bestätigen, dass das evtl. möglich ist?

    Bilder

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • #515


    Möglich ist vieles. Im Grunde ist das Radio aber nur ein Signalabnehmer. Wenn, dann wird das Geschwindigkeitssignal vom Radio nur abgenommen und intern verwendet. Aber es werden keine Signale auf diese Leitung gegeben. Nun kann es aber sein das die Kabelbelegung falsch ist und du da jetzt z.B. 12V Zündplus drauf hast. Dann kann auch kein Signal mehr am Steuergerät ankommen.


    Klemm doch einfach mal das Radio ab und mach ne kurze Testrunde.


    Aber so wie ich das in Erinnerung habe hat kein Nachrüstradio eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung. Somit ist dieser Pin auch nicht belegt.

  • #516

    Hab vorhin mal fix das Radio ausgebaut und die Stecker geknipst. Da ich aber leider den Stromlaufplan vom Pontiac im Auto liegen lassen habe, werd ich dann am Wochenende mal schauen, welches Kabel wofür zuständig ist. Die Kabelfarben vom Stecker stimmen auf alle Fälle nicht mit dem Fahrzeug überein, da ein Nachrüststecker eingelötet wurde. Daher muss ich den Kabelbaum eh nachverfolgen. Die Steckerbelegung vom Alpine Radio suche ich mir auch noch raus.


    Zu erkennen ist auf alle Fälle, das bedeutend mehr belegt ist, als bei meinen anderen Kadetten.

  • #518

    Wenn ich die Fotos mit der Grafik vergleiche, dann ging durch das Radio + direkt auf das Wegstreckensignal vom Radiokabelbaum. Na da hoffe ich mal, dass es das wirklich war.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #519

    Heute eine kleine "Probefahrt" gemacht. Das ist der Vorteil, wenn man eine lange Einfahrt zum Grundstück hat. :thumbup:


    FC24 ist nun weg, also war wirklich das Radio Schuld. Nun ist aber FC45 da. Dieser besagt: Lambda-Sonde, Luft-Kraftstoffgemisch zu fett. Ist ja auch klar, wenn die Kerzen feucht und schwarz sind und wenn es immer schön ausm Auspuff rausnebelt. Was sagen denn die C16NZ Spezialisten dazu, was ich jetzt prüfen sollte?

    Bilder

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #520

    Das Ding brauch erstmal Temperatur und wenn er dann immernoch zu fett ist würd ich mal den Temperaturfühler prüfen.

    Sechsender 4 live!


    91´Kadett Stufenheck
    86´Kadett Stufenheck(verkauft)
    84´Senator(verkauft)
    :brumm:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!