Gestatten Sie, Herr Lehmann a.k.a. Mr. Ponti! (Pontiac LeMans Sedan)

  • #521

    Je wärmer er wird, umso mehr nebelt er ausm Auspuff. FC45 kommt auch erst, wenn er warm ist. Vorher wird der Fehler nicht gesetzt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #523

    Zu viel Sprit kann er kaum bekommen ausser der Temperaturfühler hat ne Macke. Nimmt er denn vernünftig Gas an? Ist der Schlauch vom MAP-Sensor OK?
    Die Einspritzung ist eigentlich recht einfach gestrickt, aber ein paar Werte aus der Datenliste wären hilfreich sofern du sowas auslesen kannst.

    Sechsender 4 live!


    91´Kadett Stufenheck
    86´Kadett Stufenheck(verkauft)
    84´Senator(verkauft)
    :brumm:

  • #524

    Ich werde jetzt übers Wochenende nochmal alles auseinandernehmen und reinigen, was die gesamte Ansaugbrücke angeht und auch neu abdichten. Die ganzen Unterdruckschläuche habe ich schon kontrolliert, alles soweit i.O. Es wurde irgendwann mal hier in Deutschland ein KLR eingebaut, den ich ausgebaut habe, da eh schon dran rumgepfuscht wurde. Gas nimmt er eigentlich ganz gut an, wenn man das bei einem C16NZ überhaupt behaupten kann. :P Wenn ich jedoch mal durchtrete und den Motor hochdrehen lasse, dann sind gefühlt kurze Aussetzer dabei, kann man auch am Drehzahlmesser erkennen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #525

    Dann scheint die Lambdaregelung aufgrund des zu "zu fetten Gemischs" den Hahn zuzudrehen wenn du ihm ordentlich Last gibst, das sollte sich dann auch beim Beschleunigen äußern. Nächste Frage wäre dann ist es wirklich zu fett oder hast du nen falschen Lambdawert. Sind alle vier Kerzen schwarz?

    Sechsender 4 live!


    91´Kadett Stufenheck
    86´Kadett Stufenheck(verkauft)
    84´Senator(verkauft)
    :brumm:

  • #526

    Alle 4 Kerzen sind schwarz und feucht.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #527

    Dann bau mal den Filterkasten runter, überbrücke das Pumpenrelais und schau ob das Einspritzventil dicht ist. Wenn das dicht ist bedeutet das dass das Steuergerät zu viel Sprit reinjagt. heisst dann vermutlich Temperaturfühler oder der Programmspeicher vom Steuergerät. Letzteres ist zwar selten aber kommt halt auch vor.

    Sechsender 4 live!


    91´Kadett Stufenheck
    86´Kadett Stufenheck(verkauft)
    84´Senator(verkauft)
    :brumm:

  • #528

    Heute gings der Multec usw. an den Kragen. :)



    Zuerst hab ich den Luftfilterkasten runtergebaut und mir mal angeschaut, was so los ist. Mir ist dann gleich aufgefallen, dass die Spritleitungen recht locker sind. Beide Überwurfmuttern konnte ich ohne Werkzeug losschrauben. Ich denke das war der Grund, warum es immer nach Benzin gerochen hat.



    Dann habe ich nach den Sensoren und den Kühlwasserschläuchen geschaut. Alles soweit ok und auch die richtigen Sensoren bestellt.



    Irgendwas schien hier falsch zu sein. Der Schlauch zum Map-Sensor war an der Seite der Multec angebracht.



    Danach hab ich die Multec runtergebaut. Sah nicht gut aus, was nicht wirklich eine Überraschung war.



    Deswegen habe ich alles schön saubergemacht und eine andere Einspritzdüse eingesetzt. Der Anschluss zum AGR-Ventil in der Multec war übrigens dicht. Den habe ich wieder freigemacht.



    Da ich so schön am Zerlegen war, habe ich mir die Lambdasonde vorgenommen. Die sieht nicht wirklich so aus wie es sein soll. "Schön" schwarz.



    Stehbolzen gewechselt und alles gereinigt.



    Kühlmitteltemperatursensor 1 - alt und neu



    Kühlmitteltemperatursensor 2 - neu und alt



    Die Multec und die Anschlüsse. Kann mir jemand sagen, wo genau welche Anschlüsse ran müssen? Map-Sensor und AGR-Ventil sind mir klar, der Rest nicht so wirklich.



    Bei der Multec vom Pontiac kann man übrigens das Standgas einstellen (rechts), bei der Multec vom Kadett ist das nicht möglich (links).



    Ja, und so sahen die neuen Opel Zündkerzen nach den letzten Start- und Laufversuchen aus. :thumbdown:



    Morgen müssten nun endlich noch die neue Lambdasonde und die fehlenden Dichtungen kommen, dann baue ich alles wieder zusammen.




    Achja, kann mir noch jemand sagen wohin diese Anschlüsse gehen müssen? Werde den Luftfilterkasten vom Kadett verbauen, der Luftfilterkasten vom Pontiac hat diese Anschlüsse nämlich nicht. Der eine von den beiden sollte wohl zu dieser Klappe im Ansaugschnorchel gehen, die es jedoch nicht mehr gibt. Aber wohin muss der andere? An die Multec?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #530

    Ja, die Zündung haben wir schon mehrmals eingestellt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!