Gestatten Sie, Herr Lehmann a.k.a. Mr. Ponti! (Pontiac LeMans Sedan)

  • #611

    wenns nur die Kopfdichtung wäre, dann hat man trotzdem Kompression. Das klingt eher nach übersprungenem Zahnriemen, wenn alle Zylinder keine Kompression haben. der eine ist sicherlich platt, die anderen haben sicherlich "nur" eine verstellte Steuerzeit und deswegen keinen Druck.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #612

    Also wenn der Zahnriemen übergesprungen ist, wieso ist dann Öl im Wasser und umgekehrt?
    Kopfdichtung und Zahnriemen?
    Das natürlich sehr ärgerlich, aber Standschäden glaub ich nicht, der lief doch öfters.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #613

    Wenn das Ventil auf schlägt, kann es den Kopf an heben. Kann aber auch umgekehrt gewesen sein, erst Wasserschlag und dadurch hat sich die NW schwer gedreht und der ZR ist übersprungen.


    Auf jeden Fall kann man den Motor vergessen, weil da kann noch mehr sein. Pleul krumm etc.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #615


    Es gibt nur eine Steuerzeit. Da hat nicht jeder Zylinder seine eigene Steuerzeit.




    Wenn ein Ventil aufschlägt, wird der Kopf nicht angehoben. Da wird einfach das Ventil krumm.




    Wasserschlag kann es auch nicht sein. Beim sogenannten Wasserschlag muß eine große Menge Wasser angesaugt werden und dann steht der Motor und zwar ganz plötzlich. Wasser lässt sich nicht komprimieren. Wenn Wasser durch eine defekte Dichtung in den Brennraum gelangt, das wird praktisch sofort verbrannt.

  • #616

    Wo hab ich das geschrieben, das die unterschiedliche Steuerzeiten haben? Wenn zwei platt sind und bei zwei auch was fehlt, kann es sein das bei allen vieren die Steuerzeit nicht stimmen.



    Ich hatte schon mal einen Wasserschlag beim fahren, da war dann das Pleul und der Kopf schön krumm.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

    Einmal editiert, zuletzt von Andy601 ()

  • #618

    Also Frank ich glaube die kleinen Motoren sind nix für dich :)
    Habe in Schneeberg noch nen kompletten C16Nz rumliegen.Kann ich Dir mitbringen wird wenigstens Platz bei mir.

    1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

  • #619

    Zahnriemen übersprungen! Das bisserl weiss ist bei dem Motor durch Kondensat normal...
    Da das Highendaggregat ein Freiläufer ist, passiert dem nix
    und fallste den vom Bernd nicht willst.. ich hätt auch noch einen.. den kann dir das Teiletaxi dann mitbringen

    Opelschrottsammler aus Leidenschaft!!


    16V-do geht wos!

    Einmal editiert, zuletzt von 16V1000er ()

  • #620

    Hab den Pontiac heute früh mal aufgebockt und Bestandsaufnahme gemacht.


    Der Zahnriemen ist i.O., sitzt ordentlich straff. Die Riemenscheibe und das Nockenwellenrad stehen richtig auf OT. Der Motor lässt sich auch gut von Hand durchdrehen. Am Block ist von außen nichts zu erkennen, alles schön trocken. Unterm Auto war ein kleiner Wasserfleck und es fehlte auch ein bisschen Kühlwasser. Deswegen habe ich genauer nachgesehen und entdeckt, dass es hinten zwischen Kopf und Block wohl einiges an Kühlwasser rausgedrückt hat. Man kann zumindest erkennen, dass dort schön breitflächig Wasser runtergelaufen ist.


    Ich hoffe jetzt mal, dass es einfach nur die Kopfdichtung komplett gesprengt hat. Das würde auch erklären, warum auf keinem der Zylinder noch wirklich Kompression da ist.



    Ja, der C16NZ war bisher noch nie mein Freund, obwohl er echt richtig gut lief nach dem Zahnriemenwechsel. Das Angebot nehme ich natürlich gern an Bernd. :)



    Wie gesagt, ist er nicht. ;)


    In den nächsten Wochen habe ich erstmal an der Scheune und am Haus zu tun, wenn ich damit fertig bin, oder zwischendrin mal ein paar Minuten Zeit finde, werde ich den Kopf runternehmen und die Bestandsaufnahme fortsetzen.


    To be continued...

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!