Gestatten Sie, Herr Lehmann a.k.a. Mr. Ponti! (Pontiac LeMans Sedan)
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#615 wenns nur die Kopfdichtung wäre, dann hat man trotzdem Kompression. Das klingt eher nach übersprungenem Zahnriemen, wenn alle Zylinder keine Kompression haben. der eine ist sicherlich platt, die anderen haben sicherlich "nur" eine verstellte Steuerzeit und deswegen keinen Druck.
Es gibt nur eine Steuerzeit. Da hat nicht jeder Zylinder seine eigene Steuerzeit.Wenn ein Ventil aufschlägt, wird der Kopf nicht angehoben. Da wird einfach das Ventil krumm.
Wasserschlag kann es auch nicht sein. Beim sogenannten Wasserschlag muß eine große Menge Wasser angesaugt werden und dann steht der Motor und zwar ganz plötzlich. Wasser lässt sich nicht komprimieren. Wenn Wasser durch eine defekte Dichtung in den Brennraum gelangt, das wird praktisch sofort verbrannt.
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#616
Es gibt nur eine Steuerzeit. Da hat nicht jeder Zylinder seine eigene Steuerzeit.Wo hab ich das geschrieben, das die unterschiedliche Steuerzeiten haben? Wenn zwei platt sind und bei zwei auch was fehlt, kann es sein das bei allen vieren die Steuerzeit nicht stimmen.
Ich hatte schon mal einen Wasserschlag beim fahren, da war dann das Pleul und der Kopf schön krumm.
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#617 der eine ist sicherlich platt, die anderen haben sicherlich "nur" eine verstellte Steuerzeit und deswegen keinen Druck.
Und wie soll das verstanden werden. Ich verstehe es nicht. -
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#620 Hab den Pontiac heute früh mal aufgebockt und Bestandsaufnahme gemacht.
Der Zahnriemen ist i.O., sitzt ordentlich straff. Die Riemenscheibe und das Nockenwellenrad stehen richtig auf OT. Der Motor lässt sich auch gut von Hand durchdrehen. Am Block ist von außen nichts zu erkennen, alles schön trocken. Unterm Auto war ein kleiner Wasserfleck und es fehlte auch ein bisschen Kühlwasser. Deswegen habe ich genauer nachgesehen und entdeckt, dass es hinten zwischen Kopf und Block wohl einiges an Kühlwasser rausgedrückt hat. Man kann zumindest erkennen, dass dort schön breitflächig Wasser runtergelaufen ist.
Ich hoffe jetzt mal, dass es einfach nur die Kopfdichtung komplett gesprengt hat. Das würde auch erklären, warum auf keinem der Zylinder noch wirklich Kompression da ist.
Also Frank ich glaube die kleinen Motoren sind nix für dich
Habe in Schneeberg noch nen kompletten C16Nz rumliegen.Kann ich Dir mitbringen wird wenigstens Platz bei mir.
Ja, der C16NZ war bisher noch nie mein Freund, obwohl er echt richtig gut lief nach dem Zahnriemenwechsel. Das Angebot nehme ich natürlich gern an Bernd.Zahnriemen übersprungen!
Wie gesagt, ist er nicht.In den nächsten Wochen habe ich erstmal an der Scheune und am Haus zu tun, wenn ich damit fertig bin, oder zwischendrin mal ein paar Minuten Zeit finde, werde ich den Kopf runternehmen und die Bestandsaufnahme fortsetzen.
To be continued...
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