Weißer Qualm Beifahrerseite

  • #11

    sicher... HEisses Wasser dehnt sich aus. Wenn es nicht zirkulieren kann (und somit wieder abkühlt) baut sich druck auf, der dann zum Austritt von Wasserdampf führen kann.


    Aber am ehesten wirste das Problem lösen können, wenn Du den Wagen einfach mal warmlaufen lässt und mal guckst, wo genua der Dampf her kommt.
    Sowohl der Kühler als auch der Wasserbehälter haben ein Überdruckventil. Es könnte aber auch ein Defekt am Kühler selbst sein, was jedoch nur dann wahrscheinlich sit, wenn das Thermostat oder die Wapu defekt is. Irgendwo muss der Druck ja hin ;)

  • #12

    Also der dampf kommt eindeutig zwischen Wasserpumpe und Kühler her
    also in dem Zwischenraum mehr kann man sobald es qualmt nicht wirklich erkennen.


    Hab vorhin mal noch nen kollegen angerufen der sich nochmal bei mir meldet
    der kann dazu vll etwas mehr sagen sobald ich bei ihm war muss mit ihm nur noch
    abklären wann ich zu ihm fahre


    ich persönlich tippe ja auf wasserpumpe da das fiepen eindeutig aus richtung wasserpumpe kommt


    aber mal sehen was ich noch herausbekommen kann.


    auf jedem fall danke ich euch allen für eure hilfe.

  • #14

    ja die lichtmachine sitzt auch da in der ecke aber das quietschen kommt eindeutig von weiter unterhalb
    also wasserpumpe und spannrolle??? aber lichtmachine ist es nicht
    da hab ich auch zuerst dran gedacht weil ich die in nächster zeit tauschen wollte
    aber fehlanzeige

  • #15

    ok fehler wurde gefunden.
    der wasserverlust ist ein kühlerdefekt und das fiepen
    kam von der spannrolle des Zahnriemen
    spannrolle nachgezogen und das fiepen ist weg
    mit dem kühler ja da muss wohl ein neuer her



    trotzdem danke für eure hilfe



    MfG

  • #16


    Wo sitzt denn ein Überdruckventil am Kühler?

    Einmal editiert, zuletzt von robi2303 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!