Ausgleichsbehälterumbau

  • #1

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand hier etwas erklären.


    Ich habe einen Kadett e mit einem c16nz Motor bei dem ich ABS nachgerüstet habe. Somit musste ich auch den Ausgleichsbehäter (auch Schläuche, Rohre usw.) tauschen.


    Vor dem Umbau, mit altem Behälter, war die Kühlmitteltemp. immer auf der Mitte der Anzeige, ging dann ein wenig hoch und schon kam der Lüfter und regelte die Temp. wieder auf Mitte (ich denke 90 Grad in etwa). Jetzt ist es so, dass die Temp. Anzeige auf 3/4 geht und sich auch nicht bewegt, wenn dann erst der Lüfter angeht.
    Heizleistung, Termostat, Fühler, Deckel---> alles i.O.


    Kann es sein, dass durch die anderen Wege des Kühlmittels, die Temp. Anzeige höher steht als vor dem Umbau?


    Grüsse

  • #3

    Hallo,


    ja, die Schläuche sind richtig angeschlossen.


    Diese Werte sind nur vom Leerlauf aus dem 1.Beitrag, das Auto wurde sonst nie gefahren in meiner Zeit


    Ich sollte mal anders anfangen, vor 1,5 Jahren hab ich mir den Kadett gekauft, hab mich dann gleich an den Motor gemacht----alles neu außer die Zylinderkopfdichtung und WaPu,Zahnriemen----
    Nach einiger Zeit tauschte ich noch den Kühler ( im alten war ein Loch), bis dahin war mit der Tempanzeige alles i.O.. Mit dem neuen Kühler baute ich auch gleich den Ausgleichsbehälter um. Das ganze zog sich ein Jahr hin. In der Zwischenzeit hab ich das komplette Fahrwerk erneuert wg. ABS und auch so....div. Lackierarbeiten und Farbumbauten im Innenraum folgten dann.
    Irendwann im Sommer hab ich dann mal den Motor gestartet und dann kam mein beschriebenes Problem. Der Motor stand ungefähr ein halbes Jahr still.
    Kann es auch sein, dass die WaPu nich genug fördert? wg. "Abnutzung" der Flügel?

    Einmal editiert, zuletzt von robi2303 ()

  • #4

    Die Flügel nutzen sich nicht ab,
    es löst schon bei den billigen Zubehörpumpen das Innere Pumpenrad von der Welle,
    Bei den billigen ist es aus Kunststoff , bei zB. SKF aus Alu.
    dann steigt die Wasserthem. aber schlagartig bis ins rote.............

    schraubt in Handschuhen

  • #5

    OK, heisst entweder funktioniert die WaPu oder nich


    Das kann also sein, dass sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. ? Flüssigkeitsverluste hab ich noch nich...eine CO-Prüfung werd ich machen lassen...na mal sehen.

  • #8

    gestern hab ich ne 40 km weite Probe gemacht, die Temp.anzeige hat sich nicht geändert. Heute war ich beim Tüv und hab ne Abgasuntersuchung machen lassen wg. Vorkatumbau. Die Werte spielten nach kurzer Zeit mit 4500 Umdehungen verrückt und MKL leuchtete.
    Kann es sein, dass event. zu hohe Temperaturen vom Kühler her die Lambdasonde beeinflussen? Wasserverlust habe ich nicht. Ein Ölfilm ist nicht im Wasserbehälter.

  • #10

    Der Motor läuft im Stand ruhig bei ca. 600-700 U/min, er beschleunigt bis ca. 120 Km/h gleichmäßig zügig und dann bis 160 langsamer. Bei meiner Fahrt gestern blieb die MKL aus. Leider hab ich da nicht auf die Drehzahlen geschaut bei 160. Das Gemisch scheint zu Fett zu sein...laut AU-Werte. Lambda-Wert bei 0,8.., CO-Wert bei 6 kurzzeitig.


    werde ich morgen machen...hoffentlich zeigt das mir nicht den Code 45 an...hab schon gelesen, was das alles sein kann...na mal sehen.


    Danke für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von robi2303 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!