unterschied H&R Federn cabrio/CC

  • #1

    Hallo zusammen,


    da im April nächsten jahres der Neuaufbau meines Cabrios so richtig losgehen soll bin ich grade dabei mich nach passenden Fahrwerksfedern umzusehen und bin bei meiner suche bei den 35/35er Federn von H&R hängengeblieben.


    auf der Seite http://www.sportfahrwerk-billiger.de/ steht allerdings, dass es für den cc und das cabrio 2 verschiedene ausführungen gibt die auch verschiedene artikelnummern besitzen und unterschiedlich viel kosten ( die vom cabrio sind wesentlich teurer )


    im Gutachten der cc Federn steht allerdings Kadett E CC UND Kadett E drin, wohingegen bei den cabrio federn nur Kadett E Cabrio aufgeführt ist.


    nun zu meiner Frage:


    was ist der Unterschid der beiden Federn und kann ich auch die CC Federn ( weil günstiger ) in mein Cabrio bauen?



    p.s gefahren werden die Federn in einem GSI Cabrio in verbindung mit einstellbaren Gelben Konis , was haltet ihr von der Kombi oder habt ihr bessere vorschläge?


    mfg Waffel

  • #4

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich vermute mal das das Cabrio schwerer ist als der CC.


    Und die CC Federn werden wahrscheinlich eine geringere Traglast haben und sind deshalb fürs Cabrio nicht zulässig.

  • #5

    ja das cabrio ist schwerer
    aber wenn in den gutachten drin steht CC und cabrio dann kannste die auch nehmen
    wenn natürlich in den gutachten von den CC nur CC drin steht
    wirst du es auf den cabrio nicht eingetragen bekommen
    steht da aber alle beide drin würd ich mir kein kopf machen wegen den gewicht

  • #6

    hm ich finds ehrlichgesagt etwas schwer zu verstehn.


    http://download.sportfahrwerk-billiger.de/29551.pdf


    da steht bei fahrzeugtyp:


    Kadett E , Kadett E - cc



    finds halt nur komisch dass da zweimal kadett e drinsteht, aber da das erste nicht komplett allgemein gemeint sein kann ( caravan MUSS ja andre federn haben ), ist wohl wirklich nur der cc gemeint.....



    wemm dem so ist dann weiß ich bescheid und werd mir brav cabrio federn holen :D


    danke für die info!

  • #8

    ja die sind nur für CC wiso auch immer
    was du machen könntest ist zwar nicht legal aber
    so hab ichs bei ein kumpel mit einer gruppe a vom astra f auch gemacht
    eifach ausdrucken das gutachten und nochmal einscannen
    dann schreibste unter das Kadett - E - CC
    noch Kadett E Cabrio
    und fertig ist der lack
    musst halt nur in der farbe machen und genau einfügen
    geht mit bestimmten bild bearbeitungs programmen

  • #9

    Simpson Freaks Jena: Du weisst schon das du grad öffentlich ne Urkundenfälschung zu gibst?? Wenn des machst, dein Bier. Aber sowas ist kein Kavaliersdelikt. Drum geb net solche Ideen wider. Meins nur Gut, Stefan

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #10

    Also ein ähnliches Phänomen hab ich gerade durch.
    Hab in meinem 16V CC grüne H&R Federn eingetragen und da die nun schon 20Jahre auf dem Buckel habem "hängen" die nun ziemlich durch. Also wollte ich die gleichen haben die ich schon verbaut habe, damit ich mir das mit der Eintragung spare.
    War ich also bei H&R auf der Page. War etwas unschlüssig also hab ich angerufen. Die Federn sowohl für CC als auch für Cabrio haben lt. Gutachten exakt den selben Aufdruck,nämlich Kadett E 85/1 VA, Kadett E 85/2 HA, Farbe grün, Tieferlegung 40mm.Die bestellnummern sind allerdings unterschiedlich.
    In meinem uralten Gutachten von 87 steht allerdings auch nur Kadett E-CC mit der ABE Nr D559,D559/1. Gab es da das Cabrio schon? Den 16V definitiv nicht.
    Außerdem wurden mittlerweile für diese Federn auch die Achslasten geändert/erhöht, so dass die Federn auch im 16V gefahren werden können. Auch die HA Achslast wurde erhöht.Interessant fürs Cabrio.
    Hoffe ich konnte erst mal weiterhelfen. Wenn du mehr zum Gutachten wissen möchtest frag noch mal nach.
    Übrigens:weiß zwar nicht was du für die Federn bei deinem Händler Bezahlen sollst, aber in der Bucht gibts die für ca.110Euro.


    Lg blackkadett

    Sauger klingt einfach besser

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!