18e motor läuft zu fett

  • #11

    so leute ich habe heute den kabelbaum ausgebaut und habe ihn kompeltt durchgemessen . alle kabel i.o. dann habe ich die einspritzdüsen geprüft . die sind frei und sie lassen sich öffnen und schließen wenn ich strom drauf und schlissen.also mann hört wie sie klacken .
    hatte mir ein stg besorgt und es ausbrobiert . genau die gleiche geschichte .


    jetzt habe ich aber mal noch eine frage :
    "liegt an den düsen permanent strom an ????"


    @d-estate
    bezindruck habe ich nicht geprüft . aber ich kann dir sagen das der sprit der zu viel vorne ist auch wieder zurückkommt oder fließt . ich habe nähmlich einen umgebauten bootstank auf der beifahrer seite stehen um es zu kontrollieren .

    fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann .

  • #12

    [quote]Original von opel-kind


    jetzt habe ich aber mal noch eine frage :
    "liegt an den düsen permanent strom an ????"


    Strom im Sinne von Plus ja.Getaktet wird die Masse.


    Das könnte auch weiterhelfen.D-Estate hat ja schon erwähnt, ein Stecker oder so falsch verklemmt,oder auch ein Kabel aufgescheuert und liegt an Masse, und schon haben die Ventile dauerhaft Masseverbindung.


    Du kannst ja mal ein Ventil rausnehmen und in ein Glas Stecken, aber angeschlossen lassen.Vielleicht musst Du den Schlauch was verlängern. Wirf die Kiste an ( auf drei Pötten) und guck nach ob das Ventil taktet oder dauern aufsteht.
    Wenn es immer auf ist ist Licht am Ende des Tunnels.

  • #13

    mh !?!?
    jetzt wird es scheiße wenn ich das mal so ganz salop sagen darf .


    also der kabelbaum hat keine äußerlichen beschädigungen . da ist auch so kein kabel blank was scheuern könnte ich wüßte echt nicht wo ich noch suchen sollte . so viele anschlüsse hat der kabelbaum ja nicht . also ich habe mir das handbuch besorgt gehabt und habe mal da nachgeschaut . und ich weiß nicht wo der fehler liegen sollte . kabel sind soweit alle in ordnung habe sie mit einem ohm meter überprüft . es kann doch nicht sein das zwei stg , defekt sein können ? ich habe auch jetzt kein auto hier im meinen umkreis wo ich mal eines der stg ausprobieren könnte,oder mal ein blick auf die verkabelung werfen könnte . weil so viele fahrzeuge mit dem motor gibt es ja nun auch nicht mehr . es wäre nur schade wenn ich den motor wieder ausbauen müste und ihn zum alteisen packen müste .

    fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann .

  • #14

    bau den kabelbaum ein, klemm alles an, entferne die einspritzleiste samt einspritzventilen von der ansaugbrücke (aber lass Sie angeklemmt), halte einen lappen oder papier vor die düsen und starte den wagen!
    normalerweise sollte dann taktweise benzin aus den düsen versprüht werden, kommt dauerhaft benzin dann weist du wenigstens schon mal mehr ;)

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #15

    Steuergerät kann es sein, hatte an meinem 30E mit der selben Einspritzung, Wasser am steuergerät Stecker / Pins waren korrodiert, da lief er auch viel zu Fett . Schau mal den Stecker ect.pp an und mach ihn mal sauber.


    Masse am Kopf hast du angeschlossen ? Am LMM stellt man auch den Co wert bei der Jetronic ein .


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #16

    so leute ich war heute mal wieder nicht ganz untätig .



    leider allse wie vorher . habe alles an kabel nochmal duchgeprüft alle anschlüsse sauber gamacht . masse neu verlegt .
    nur leider beim ersten startversuch hat es die zündkerzen geflutet. die düsen lassen den sprit so durch ohne zu takten .


    jetzt weiß ich nicht mehr weiter .


    ein neues stg versuchen ?? wie heißt es doch so schön alle guten dinge sind 3 ??????


    soviele porbs. hatte ich schon lange nicht mehr gehabt bei einen motorumbau

    fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann .

  • #17

    Hi wenn alle Düsen gleichzeitig getaktet werden ist das eigentlich ein Notlaufprogramm vom STG aber das er die Zylinder Flutet ist dann doch nicht normal!!! Aber hast doch schon mal die Lamdasonde und des ganze Nachrüstgeraffel geprüft wenn da was nicht richtig funktioniert sagt das dem STG auch ständig Anfetten!!! Den 18E kann man doch den Fehlercode ausblinken hätt ich gedacht, ich habs noch net ausprobiert aber es müsste funktionieren!
    Gruß Christoph

    Wer später bremst ist länger schnell!!!!!

  • #18


    Die Jetronic des 18E ist NICHT eigendiagnosefähig! Ausblinken geht nicht.


    Und dass die Ventile simultan angetaktet werden ist vollkommen normal,nur beim XE wird sequenziell getaktet. Zudem fällt Notlaufprogramm mangels Notlaufprogramm aus...

  • #19

    Also die Ventile müssen getaktet werden, nicht permanente Masse!


    Wenn der Druckregler kaputt ist und zuviel Druck aufgebaut wird, dann heißt es zwangsläufig nicht,dass der keinen Sprit mehr durch läßt.
    Der Druckregler hält in Ruhe einen Druck von 2,5Bar (normal, absolut 3,5). Wenn der Unterdruck wirkt, geht dieser Druck um den Unterdruck runter.
    Im Leerlauf hat er den höchsten Unterdruck. ca 700 mBar.
    Somit muß der Druck im Leerlauf so um die 2,8 (also 3,5 absolut minus 0,7) Auf der Anzeige hast Du dann 1,8 Bar. Kann auch knapp 2 sein,weil er kalt was höher dreht. Hast Du 2,5 oder mehr, ist der Regler kaputt.


    Haste mal nen anderen Tempfühler ausprobiert?
    Besorg Dir mal nen Widerstand mit 300Ohm, im Fernsehladen kostet 10cent. Dann steckst Du den Widerstand in Stecker vom Tempfühler und schaust mal wie er sich verhält (so simulierst Du einen betriebswarmen Motor).


    Kannst auch mal an der CO einstellung drehen. Am Luftmengenmesser ist von oben einen Imbus Einstellschraube. Das ist eine Bypasskanal zur Luftklappe. Wenn Du sie rein drehst, läuft er fetter. Wenn Du sie raus drehst dann magerer. Dreh die Schraube mal zwei Umdrehnungen raus und guck was passiert.
    Merk Dir aber die Umdrehungen,damit Du notfalls wieder die Stellung zurück drehen kannst, die er vorher hatte.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!