Zentrierringe - bei Umbau FN54 und Meriva-Scheiben - ein Muss!

  • #101

    Naja, moment.. ich habe das jetzt auch so in Erinnerung, dass die 256 und 284er Bremszange den selben Halter hat!
    Dass hiesse dann eher: "Ja, Du brauchst nur die Bremszange umzuschrauben!" Angabe ist dennoch ohne Gewähr, ich
    kann am WE nochmal gucken gehen, aber ich meine, die waren gleich.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #102

    die Sattelhalter scheint es nicht einzeln zu geben und der komplette Sattel ist nur noch für rechts zu bekommen. Ich würde vorschlagen, bei ebay einen gebrauchten zu schießen (vor kurzen ist einer nicht mal für 32€ raus gegangen) und dann gegen regeneriert zu tauschen oder selbst überholen.
    90443866 16 05 856 -SATZ DICHTUNGEN, BREMSSATTEL


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #103

    auf 4 x100 passen alle scheiben egal ob 284, 288 oder 296.


    Probleme gibt es nur wenn man die alten 5 loch anlage mit der 288er fahren will, weil die töpfe zu klein sind.


    Nächstes problem sind die Scheiben von Bremsenheinz. 288 wie auch 296 sind zimmermannscheiben, 284 ist ebc. EBC Scheiben sind top, Zimmermänner naja zum normalen rumfahren ok.


    Aber der sich eine solche bremse einbau, ist ja eher sportlich ausgerichtet. Und dafür taugen die garnicht. Extrem hitzeempfindlich und reagieren teils allergisch auf Bremsbeläge. Mein Kombi atm zimmermänner mit EBC Blackstuff. Harte Bremsungen ab 160, fängt er ab 100 mit Fading an, Scheiben bekommen punktuell Anlauffarben.


    Nächste Stufe wird direkt Nordmannscheiben wärmebehandelt mit Nordmannbelägen. Das ganze in Girling 60er Sätteln von S2.


    Ansonsten kann ich nur empfehlen auf 5 Loch um zu rüsten, spätestens beim 2 Satz Scheiben haste den Umbau wieder raus und man hat eine wesentlich grössere Auswahl an Scheiben und felgen.


    Und nein 256 und 284er haben unterschiedliche halter. Weil der Sattel muss ja weiter von der Nabe weg sein.


    Aber die Sättel passen jeweils hin und her, gab ja auch die FN54 auf 256 in den 4x4 vectras und Cali mit 256er bremse.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #104

    So ein Reparatursatz schlägt aber auch ordentlich zu Buche, ich habe für die FN54 Dichtungen, Manschetten
    und Führungen im Doppelpack ca. 40 EUR gelatzt, nur zur Info.. und das war nicht einmal beim FOH.


    Der Shop war NB-Parts, die stellen wohl haufenweise so RepSätze und Kits her:
    http://stores.ebay.de/nb-parts-ersatzteile bzw. http://www.nb-parts.de


    Für die FN54 habe ich dann folgenden Artikel gewählt: "Rep-Satz für Bremssattel Vorne 54mm Opel Vectra A".


    Vielleicht hilft das, das passende Zeug schnell zu finden.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #108

    Nein, die vom Corsa haben zwar das passende Außenmaß/Durchmesser, sind aber zu dünn..
    würde vll auch passen, aber die sind nur 22mm stark, wäre keine gute Wahl, denke ich.
    Die vom Meriva und original 284er Bremse sind dicker - je 25 bzw. 24mm.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!