Zentrierringe - bei Umbau FN54 und Meriva-Scheiben - ein Muss!

  • #111

    die meriva geschichte ist ok ...
    solange da keine grossen motorn und leistung drin sind und man auf der strasse fährt.


    für mehr bremsleistung hab ich zb letzes jahr die girling verbaut bremst ok
    aufwand naja bissel gebastel , scheiben abdrehen usw ... optimal ist anders würd ich sagen .
    Bremsleistung ist gut .
    Aber alles eine frage was man ausgeben will...

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #112

    Hier kann mann Fahrzeuge suchen nach Lochkreis und wenn mann da 4x100 wahlt und 56.6mm nabe gibt es da eine liste Marken und Modelle Autos welche identisch sind zu Opel. Zb. das Fiat Grande Punto hat nach dieser Information auch diese Daten. Dann muß mann nur noch sehen ob es identischen Breitemaße hat. Ich glaube nicht dass es, auch von Opel nicht etwas passendes gibt...


    http://www.lochkreisdaten.de/lochkreis/


    Ich fahr auch mit das 22er HBZ und FN57 und mit Zentrierringe. Habe auch die Goodridge Stahlflex Leitungen dazu. Das war ein mal einen Satz der ich bei LMF in England gekauft hatte, mit umgebohrte 288er scheibe von EBC... Das ganze, mit Greenstuff Klotze hatte ungefähr 450 euro gekostet. Bremst sicher ordentlich, aber es gibt sicher einen Wenig weicheres Druckpunkt.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #113

    die Girling-Sättel sind aber auch sicher auch noch Schwimmsättel mit einem Kolben, oder?


    Wenn man mehr Kolben oder einen Festsattel möchte, muß man sicher ins Motorsportregal greifen.


    Alternativ kenne ich noch einen Kollegen, der fährt gaaanz billige NK-Scheiben auf seinem Rallye-Astra (Seriengröße) in Kombination mit Carbon-Rennbelägen von Loraine oder so ähnlich. die gehen wie Bolle, nur die Scheiben vertragen das nicht, die muß man alle 4-5 Veranstaltungen tauschen


    Aber für unsere Zwecke braucht man ja immer irgendwas, womit man den Onkel vom TÜV milde stimmen kann :D

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #114

    der Gierling-Sattel ist vom Omega und auch ein Schwimmsattel. Die günstigste Variante für Festsattel ist der vom Porsche Boxter in Verbindung mit Vectra C Scheiben, da sollte man jedoch auf 5-Loch umbauen. Die Adapter bekommt man mit Festigkeitszertifikat und man sollte die eingetragen bekommen.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #115

    @Andi601
    :thumbup: vielen Dank. Sehr guter Tip. Hab mal geschaut, für die Porsche Bremssättel ist man mit 300-400€ dabei, + 150€ Adapter Sattelhalter, + Bremsscheiben Vectra C + Umbauteile auf 5 Loch.


    Die Teile für die Hinterachse zum Umbau auf 5 Loch scheint es selten zu geben, oder reicht es, wenn man die Nabe tauscht und den Bremsenkrams vom Kadett wieder übernimmt? Paßt das? Ich befürchte nicht...

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #116

    hinten nimmt man die Achse vom Astra F, weder gleich mit den Scheiben, man kann ber auch eine mit Trommelbremse nehmen und die Achsstümpfe vom Vectra A, da weder gleich vom V6 oder man nimmt Radlager vom Astra G, Vectra B und übernimmt nur die Ankerplatten vom Vectra A oder Astra F, dazu noch die Bremsscheiben vom Vectra A V6


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #117

    Hier mal zwei Bilder:
    22er HBZ, FN54er Sättel mit 280x25er Meriva Scheiben und Calibra Turbo Bremsbeläge.
    Zentrierringe von M-Tech werden jetzt noch Einzug erhalten. Bin 4 Saisons damit problemlos gefahren.
    Günstiger kommt man glaube ich nicht zu so einer guten Bremse :D

  • #120

    Hallo.. Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und mir die entsprechenden Teile besorgt.


    Ich möchte die V6-Bremse mit dem 54mm Kolben mit der Meriva-Bremsscheibe fahren.


    Ich habe Scheibe und Sattelhalter probeweise auf einem Federbein Montiert.


    Der Sattelhalter passt wirklich ohne zu schleifen,allerdings ist es sehr knapp außen. Ich habe den Bereich dann noch etwas abgeschliffen.


    Außen stehen die Beläge ca. 1mm über. Die Scheibe sollte also beim Verschleißen keinen Rand bekommen. Innen nutzen Sie nicht die gesamte Reibfläche der Scheibe aus.


    Hat schon jemand langfristige Erfahrungen gemacht mit der Kombination?


    54mm Kolben mit 22mm Hauptbremszylinder ist übrigens kein Problem. Diese Kombination gab es auch ab Werk.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!