C20XE Generalüberholen aber wie?

  • #1

    Hallo, Ich bin neu hier im Forum also Tötet mich nicht wenn ihr dieses Thema schon mal hattet!
    Aber die Suche konnte meine Frage nicht beantworten.


    Möchte eigentlich nur Wissen was ich an meinem C20XE Motor (ca. 200.000km) alles erneuern sollte wenn ich diese Komponenten verbauen möchte:
    Lexmaul Ram,
    DSOP Auspuffanlage,
    Sport Nockenwellen (dachte an 272er).



    Oder sollte ich ihn Komplett Überholen? - Aber welche Teile sollten alle erneuert werden?


    Bin für Jede Hilfe Dankbar!


    Schöne Grüße aus Österreich
    MfG Nösy

    Lieber GSi als GTI !

  • #2

    Bei 200000km würde ich fast alles erneuern, wenn der Motor noch ne weile halten soll und die Karosse gut ist.


    -Kolbenringe (oder doch größere Kolben?)
    -Lagerschalen
    -Zylinderkopf
    -Gleich mit hohnen
    -Ölpumpe


    Aber wenns nicht mehr sooo lang halten muss, reicht vielleicht auch blos hydrostößel. Weis ja keiner in welcher Verfassung dein Motor ist.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #4

    keine Ahnung :)
    So aufwendig habe och noch keinen Motor überholt.
    Mit sehr sehr guten Beziehungen schätze ich mal auf 700€. Sonst das doppelte und noch mehr. Am Ende das dreifache. Oder eben fahren bis kaputt und dann anderen gebrauchten Motor.


    Gibt hier aber bestimmt welche die ihren Motor komplett überholt hatten...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #5

    Frisst er Öl? Wie hoch ist die Kompression das sagt schonmal einiges aus. Ansonsten Block vermessen lassen und hohnen ggf Bohren, Neue Kolbenringe ggf neue Kolben,Hauptund Pleuel lager, Ventilführungen, Hydrostössel...
    Hast du beziehung? Material bist bei 500-1000 plus dichtungen und eben je nachdem ob Kolben neu müssen.
    Wenn Kmpession top ist und kein Ölverbrauch lass den Block so wie er ist. Dann nur neue Stössel und es muss nichts weiter zerlegt werden.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #6

    Laut meines Schwagers (KFZ Meister) ist der Motor trotz seiner Laufleistung in Ordnung.
    Vom Ölfressen wüsste ich nichts und Kompression müsste auch Stimmen.
    Aber es heisst ja immer bei sovielen Kilometern Laufleistung sollte man keine Leistungssteigerung mehr durchführen ohne den Motor zu überholen. Darum weiß ich jetzt nicht was ich alles machen/erneuern soll und was unnötig wäre!?


    Danke für eure Hilfe.
    MfG Nösy

    Lieber GSi als GTI !

  • #7

    Sind/bin damals auf Nr.sicher gegangen,


    Motor bis auf nackten Block zerlegt, "gebadet",durchgehohnt,
    Kolben,Hydros, einfach alles neu bis auf Block/Kopf/Ventile


    Läuft seidem(98) einwandfrei mit Leistungsoptimierung (Ram/Rissewellen/4in1Fächer/usw,).
    Laufleistung bisher ca 120.000 Km

    schraubt in Handschuhen

  • #8


    Pauschal kann man das gar nicht sagen. Erstmal zerlegen und alles vermessen lassen. Sind die Masse innerhalb der Toleranz sehe ich gar kein Problem Teile wie Kolben unter Verwendung neuer Kolbenringe weiter zu benutzen. Evtl Laufbüchse nach hohnen und gut ist.


    Genauso KW vermessen lassen wenn mass haltig dann neue Lager und weiter geht es. Ventilführungen genau das gleiche.


    Pleuel vermessen evtl winkel lassen gut ist. Die würde ich gleich polieren um die Festigkeit zu erhöhen.


    Hydros ich wechsel nur diese die auch defekt sind und nicht alle, in meine Augen völlig sinn frei, Teile zu tauschen die noch i.o. sind,


    Weil man kann durch Verwendung von zu vielen Neuteilen, wieder Fehler einbauen. Wenn die Teile bis dato gehalten haben und mass haltig sind, ist alles OK.


    Kopf würde ich so lassen, maximal den Bauch im Einlasskanal entfernen und Querschnitt auf Dichtmaß anpassen.


    Nockenwelle, da würde ich mich richtig beraten lassen. Beste Adresse atm Andreas Blankl.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!