Surren Summen im Leerlauf
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#8 Die Serviceklappe solltest Du haben.
Bevor Du aber alles aufreißt mach mal folgendes:
Heb mal per Hand bei laufendem Motor das Kupplungspedal nen Tick an und höre.Das Summen muss sich dann ändern bzw ganz nachlassen. Ist es so - Ausrücklager wirklich putt.
Tut sich am Geräusch dabei nix,dann hast Du ein größeres Problem.Dann kommt das Summen von Getriebelager,genauer von dem am Getriebeeingang.
Das ist gerade bei den F10 nix neues, hatte ich vor Jahren auch schon mal.Zur Erklärung wie ich auf den Trichter komme:
Normalerweise werden Ausrücklager nicht wirklich leiser wenn sie unter Last stehen, das Geräusch wird beim Treten eher lauter statt leiser.
Ist aber das Getriebehauptlager der Schuldige, dann entlastet das Ausrücklager beim Kupplungtreten das Lager im Getriebe,das Geräusch lasst nach.Wenn es nur das Aurücklager ist,muss dazu die Kupplung raus. Dann brauchst Du die Klammern dafür und ne lange M7er Schraube. Die Klammern hat Stahlgruber noch von Klann im Programm, 9,40 + Märchensteuer.
Ausbauen ist easy.
-Serviceklappe auf
-Kupplung ganz treten und Pedal feststellen ( Holzlatte zwischen Sitz und Pedal),evtl musst Du am Seil etwas nachstellen dass sich die Kupplung weit genug drückt
-die drei Klammern auf die Druckplatte setzen
-Druckplatte losschrauben
- Stirndeckel am Getriebe runter
- Seegerring aus der Hauptwelle raus fummeln
-Vielzahnschraube aus der Welle aus
-statt dessen die lange M7er rein
- an der Schraube die Welle zurückziehen (geht zäh,seeehr zäh - Zughammer oder Kuhfuß nehmen)
- dann kommt die komplette Kupplung unten raus
- Jetzt kannst Du die M8er Schraube aus der Ausrücklagergabel rausdrehen ( in der Kupplungsglocke)
- Ausrücklager geht jetzt nach unten raus.
Zusammenbauen geht anders rum,hau aber die Welle nicht zu weit rein, sonst packt die Vielzahnschraube nicht mehr.
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