Spannung sobald Motor läuft

  • #21

    Heckscheibe geht immer nur bei laufendem Motor. Und dazu über ein Relais.


    Quelle: Schaltplan auf Wiki.

  • #22

    Ich hab die Verzögerungsschaltung jetzt erst mal auf blau/weiß gelegt... ich hoff mal, dass das so funktioniert nach dem ja Kadett-E-Schrauber grade schon schreibt, dass das nicht gehn würde...


    basti80:
    Ist n PC mit:


    - Core 2 Duo 2,8GHz
    - 1 Gb RAM
    - 160GB SATA-Notebookfestplatte (hochkant gefedert verbaut)
    - COM-Port-Erweiterungskarte
    - 7" Xenarc Touchscreen
    - Soundkarte: Creative Soundblaster X-FI Music Xtreme
    - Slot-In-DVD-LW in Mittelkonsole
    - 250 Watt Netzteil (Eingang: 9-30V Ausgang: 12;5;3V)
    - Navilock GPS-Empfänger mit TMC
    - Relais- und Sensorkarte (Sensorwerte einlesen und Relais schalten)
    - Über PC steuerbares Radio
    - Infrarot-Lenkradfernbedienung
    - Funktastatur (Logitech diNovo edge)

    Kadett E Stufenheck mit C20XE
    CarPC; Audio: X-FI Music Xtreme@ Clarion PEQ2040@ Helix HXA40@ Hertz HSK165.4 Combo FS; Woofer: Hertz HX300 an Audison SRX2s

  • #23


    Das Relais der Heckscheibenheizung wird über Sicherung F13 mit +12V versorgt, sobald der Zündschlüssel gedreht wird und mit Masse versorgt, sobald der Schalter gezogen ist. Wenn Du den Motor komplett ausbauen würdest und den Zündschlüssel drehen würdest, würde die Heckscheibenheizung trotzdem funktionieren.


    Quelle: Schaltplan "Opel Kadett E - So wird's gemacht".


    Gruß Schrauber.

  • #25

    In dem Fall müsst ihr beide Recht haben.


    Dann waren alle Opel mit denen ich zu tun hatte falsch verkabelt. ;) und das ab Werk. :D

  • #26

    Schon mal darüber nachgedacht wieviel Strom eine Heckscheibe zieht.???


    Deswegen sollte diese auch erst eingeschaltet werden können, wenn der Motor läuft.

  • #27

    Dann sind unsere auch alle Werksmäßig falsch verkabelt. Das kann ich mir aber bei 10 Kadetten, die wir besitzen, nicht wirklich vorstellen.
    Dazu kommt, selbst im Winterauto Astra F und Vectra A, gehts ebenfalls nur mit laufendem Motor. Gestern extra nochmal geschaut. ^^

    Ich brauch mehr Autos :D

  • #28

    Ich hab in meinen Reparaturbüchern beim genaueren Suchen beide Varianten gefunden. Einmal mit Klemme 15 und geschaltener Masse an der Spule vom Heckscheibenrelais und die Variante mit dem blau/weißen Kabel der Lichtmaschine und geschaltener Masse an der Spule vom Relais. Ist die ganze Sache beim E Kadett vielleicht baujahrabhängig ? Bei meinen Ds und meinem Ascona C geht die Heckscheibenheizung nur bei laufenden Motor.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #29

    Ich geb euch dann bescheid, wie das sich bei mir verhält, sobald ichs getestet hab...
    Bin grade noch an der Fehlerbehebung und Fertigstellung von einer Schaltung sowie der Verkabelung meiner Anlage...
    Mir sind nur leider n paar Teile wie z.B. Zener-Dioden ausgegangen, die ich erst mal bestellen musste...

    Kadett E Stufenheck mit C20XE
    CarPC; Audio: X-FI Music Xtreme@ Clarion PEQ2040@ Helix HXA40@ Hertz HSK165.4 Combo FS; Woofer: Hertz HX300 an Audison SRX2s

    Einmal editiert, zuletzt von csdragon ()

  • #30

    AAAlso nur zur Info:


    Hab das gestern mal getestet. Das blau/weiße Kabel liefert tatsächlich 12V sobald der Motor läuft...
    Interessanter Weise muss ich aber erst mal einen kurzen Gasstoß geben... ohne den krieg ich 0,0Volt!

    Kadett E Stufenheck mit C20XE
    CarPC; Audio: X-FI Music Xtreme@ Clarion PEQ2040@ Helix HXA40@ Hertz HSK165.4 Combo FS; Woofer: Hertz HX300 an Audison SRX2s

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!