Spannung sobald Motor läuft
-
-
-
-
-
#13 Ach du sch... sooo viele Antworten...
Spritpumpe hab ich mir auch schon überlegt... allerdings schaltet diese ja abundzu soweit ich weiss beim 16V zwischendrin ab...
Eine geschaltete Masse wäre auch egal.. da ist eh noch ne kleine Zeitschaltung dazwischen und ob ich der jetzt + oder - geb um zu starten ist egal!
Für mich hört sich das mit dem blau / weißen Kabel ganz gut an...Anklemmen möchte ich daran lediglich 1 Relais...
Ausführliche Antwort:
In meinem Auto is n PC verbaut...
Funktionen:
- Relais- und Sensorkarte (ich schalte darüber z.B. automatisch Licht bei Dunkelheit an oder habe die ganze Checkcontrol darüber laufen... somit lasse ich mir Warnmeldungen nicht im Checkcontrol sondern auf meinem Bildschirm ausgeben...),
- Navi
- eine der besten Soundkarten, die es auf dem Markt gibt und die mit der Anlage verbunden ist etc.
Ich belasse es mal dabei... wen das tatsächlich interessieren sollte: demnächst wird alles auf meiner Internetseite (http://www.csdragon.de) zu lesen sein... (momentan ist das alles noch etwas lückenhaft)Und warum brauch ich jetzt die Spannung, sobald der Motor läuf?
Ich hab ne Schaltung im Auto, damit der PC den Motorstart übersteht... (Der PC würde gnadenlos beim Start des Autos neustarten...)
Funktion:
Nach dem Entsperren der Alarmanlage fährt der PC automatisch hoch und läuft erst mal über den hinteren Bleigel-Akku.
Sobald das Auto gestartet wurde und der Motor 10 Sekunden läuft, soll der Bleigel-Akku geladen werden und der PC über die vordere Batterie mit Strom versorgt werden...
Soweit ist alles verkabelt... nur ist der Zündungs+ dafür wie gesagt nicht geeignet, da ja die Schaltung dann schon zu früh umschalten würde und nicht erst wenn das Auto läuft... -
-
-
-
-
-
#17 Du könntest das Signal für dein relais auch am relais der Heizbarenheckscheibe abgreifen, die läuft ja auch erst wenn der Motor läuft, natürlich vor dem Schalter direkt am relais abgreifen, da muß ja eine Leitung hingehen, ich weiss aber nicht welche farbe, mal mit einer Prüflampe testen.
upps Schleifer hats ja schon geschreibenMan kann es ja auch mit einem verzögerunsgrealis machen, sprich wenn das signal kommt wartet das relais noch z.b 2sec bis es wirklich umschaltet, dann ist ganz sicher gegeben das der Motor läuft.
Es ist egal wieviel Leistung das Gerät zieht, er benutzt die Leitung nur als signal zum schalten des Relais, was dann einen Stromkreis mit höhrer Leistung schaltet.
MFG
-
-
-
#19 Die Heckscheibenheizung bekommt Strom, sobald diese über den Schalter eingeschaltet UND der Zündschlüssel gedreht ist... dafür muß der Motor NICHT laufen... hängt ganz normal an der 15 (über Sicherung F13) und da kommt halt Strom, wenn der Zündschlüssel gedreht ist und NICHT erst, wenn der Motor läuft.
Gruß Schrauber.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!