unterschiedliche Champion Felgen?

  • #1

    Moin,


    ich bin bei einem Verwerter auf Champion Felgen gestoßen. Allerdings verwirren mich die Aufschriften ein wenig.


    Auf zwei Felgen steht 6Jx15H2 ET49 Intra und auf den beiden anderen steht 6Jx15 ET 49 GM KP Ronal


    Wofür steht das H2?


    oder hat das damit zu tun das zwei Felgen von Intra kommen und die anderen beiden von Ronal?


    MFG


    Nico

  • #2

    Falls hinter dem allgemeinen Kürzel wie etwa 8J x 15 noch die Bezeichnung H2 steht, so ist dies ein Hinweis darauf, dass das Rad über zwei Humps (gesprochen: Hamps) verfügt. Ein Hump ist ein auf der Felgenschulter umlaufender Höcker, der verhindern soll, dass sich ein Reifen bei zu niedrigem Luftdruck und zugleich starker Querbelastung auf der Felge bewegt. Denn das könnte einen schlagartigen Luftdruckverlust zur Folge haben, wodurch das Auto unkontrollierbar werden würde. [http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,324068,00.html]

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #3

    Beispiel einer PKW-Felgenbezeichnung:


    7,5Jx 16 H2 ET15, LK 5x110 MZ57
    7.5 = Maulweite in Zoll (von Innenseite des Felgenhorn zu Felgenhorn)
    J = Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK, etc.
    x = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (x wird heute als „mal“ gesprochen, ursprünglich war die Sprechweise „x“ vorgesehen), andere Ausführung: – (sprich „Strich“) bezeichnet eine mehrteilige Flachbettfelge
    16 = Felgendurchmesser in Zoll (gemessen an der Felgenschulter)
    H2 = Hump in diesem Fall beidseitig (2) (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
    ET 15 = Einpresstiefe positiv(+)15 mm (bei negativer ET steht das Minuszeichen davor, zum Beispiel ET –
    LK = Lochkreis der Felge
    5x = Anzahl der Bolzenlöcher
    110 = Durchmesser des Lochkreises in mm, der durch die Mitte der Befestigungslöcher verläuft
    MZ = Nabenbohrung oder auch Mittellochzentrierung (MZ) genannt, hier als Beispiel 57 mm Durchmesser



    Wikipedia hat da ne menge infos zu Felgen ! ;)


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

  • #6

    laut E P C ist KP vom Vectra:
    SATZ SCHEIBENRAD, 6J X 15 (ET 49) (KZ KP) 90443146 17 50 331


    beim Kadett steht keine Kennzeichung bei, aber andere Teilenummer als beim Vectra, ob die nun nicht KP drauf stehen haben und anders sind weiß ich nicht.
    Kadett + Calibra + Astra F:
    SATZ SCHEIBENRAD, 6J X 15, SCHWARZ, KREUZSPEICHE (ET 49) (NML.) SCHRAEGHECK 33, 34, 43, 44 GSI, GTE (90369459) (17 50 321)
    SATZ SCHEIBENRAD, 6J X 15, TITAN, KREUZSPEICHE (ET 49) (NML.) SCHRAEGHECK 33, 34, 43, 44 GSI, GTE (90369460) (17 50 322)


    ich habe mal einen Satz neue von ClassicParts gekauft, diese haben KZ JR und sind von Intra

    Einmal editiert, zuletzt von basti80 ()

  • #8

    Hallo zusammen,


    ich hol das Thema nochmal raus, weil ich aktuell auf der Suche nach einer neuen Championfelge für den Kadett bin.


    Ich habe noch 3 neue ergattern können, frage mich aber gerade wo der Unterschied zwischen der Farbe Titan und schwarz ist.


    Wusste gar nicht das es mehrere gab..


    Sind das welche in ‚Titan‘? Hat jemand ein Bild von schwarzen?

  • #10

    Die KP von Verctra unterscheiden sich durch die JR vom Kadett in der Länge der Speichen.
    Bei KP Vectra gehen die bis an Gummi ran. Beim JR Kadett sieht man es ja auf dem Bild oben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!