Bester Sportluffi?

  • #22

    Ich schweife jetzt mal etwas ab.


    Ich stamme aus einer Zeit da hat ein Hersteller für Sportauspuffanlagen nur dann eine ABE bekommen
    wenn er nachweisen konnte daß die Sportauspuffanlage weniger Leistung erbracht hat
    als eine Serienanlage.
    Oder sagen wir es anders, sie durfte nicht mehr erbringen, weswegen die Hersteller auf Nummer Sicher gegangen sind.


    Auspuffanlagen für Golf GTI zum Beispiel hatten auf dem Prüfstand 6 bis 11 PS weniger als vorher.
    Scheint sich was geändert zu haben.

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  • #23

    Warum soll der Junge denn sein hart verdientes Azubigeld für eine Nockenwelle rausschmeißen? An dem Motor bringt die sowieso nichts, wenn da nicht weitere sehr drastische Modifikationen folgen. Mit Felgen, Fahrwerk, Auspuffanlage ist er schon gut bedient. Aber auch bei den Sachen kann man ordentlich daneben greifen.



    EDIT: Also ich hab noch keine ORDENTLICHE Auspuffanlage gesehen, die weniger Leistung erbracht hat... Aber vielleicht bin ich dafür zu jung. ;)

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

    Einmal editiert, zuletzt von corsa-heizer ()

  • #24

    Naja eine gute Nockenwelle sollte doch ein wenig was an der Leistung machen können, im gegensatz zu einem Luftfilter scheint mir das als bessere investition.
    Er will ja scheinbar die Leistung erhöhen und nicht die Optik ändern. Aber wir schweifen zusehr von der eigentlichen Frage ab.

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

    Einmal editiert, zuletzt von TimKp ()

  • #26

    Wie ich schon sagte, es wäre hilfreich wen der TE sagen würde was er beabsichtigt (Leistung, auffallen ob poitiv oder negativ etc.). So kommen im moment unter Umständen nur spekulationen und Ratschläge in die falsche Richtung raus.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #27

    Ein Vorschlag:


    Beim 1.6er mehr Leistung rauszuholen ist, wie schon gesagt, nicht wirtschaftlich.


    Entweder soll er direkt umbauen, wenn er kann und sich die monatlichen Kosten leisten kann als Azubi,
    oder den 1.6er so weiterfahren und sich ( falls nicht vorhanden ) ein Getriebe F13 CR mit Achsabtrieb von 3,74 anstatt das 3,55 nehmen.
    Kostet rund 100,-€ und der Wagen wird spritziger, 170km/h dürften auch drin sein.


    Was meint ihr?

  • #29

    Also jetzt melde ich mich auch zu Wort ;)


    Ein luffi ist ja das was man am Anfang schnell billig machen kann(kenn ich von mein Mofas :D)
    Ja holt eben minimal Leistung raus un en wenig lauter die möhre


    Aber was hätte denn der Umbau auf den luftfilterkasten vom f astra für Vorteile? Ja auspuffanlage wäre des nächste Ziel aber ich bezahlte Grad noch meinen Lappen ab und der bausparvertrag, da bleibt vom Lehrgeld Net viel übrig wenn man nebenbei noch in Tabak und Alkohol investiert xD


    Beste grüße
    Schmitt

  • #30


    Schnell und billig...aber auch sinnvoll? Im Auto zieht ein solcher Luftfilter die warme Luft im Motorraum auch mit an, was sich für den Motor eher negativ auswirkt (das Problem hat man beim Mofa ja nicht so).



    Dann empfehle ich dir, das Auto vorerst soweit unverändert zu lassen und nur Geld in den Unterhalt und den Erhalt des Wagens zu stecken.

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

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