Motorraumleuchte

  • #1

    Hey ho,
    ich hatte eh schon überlegt mir eine Motorraumbeleuchtung für meinen Kadett zu basteln, mit ein paar kleinen LED's. Dann kann man auch mal im dunkeln etwas sehen ^^
    Nun hab ich gerade gesehen das im Buch "Jetzt helf ich mir selbst" bei den Sicherungen unter Klemme 58 eine Motorraumleuchte aufgeführt ist... ist das eine Leuchte die im Motorraum sitzt und wo soll die sein?


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #2

    Yep... das ist sie... sie sitzt innen an der Motorhaube nähe dem Dom der Fahrerseite.


    Gruß Schrauber.

  • #3

    Die Position ist aber reichlich bescheiden und wirklich viel sehen kann man mit der auch nicht. Außerdem ist sie so geschaltet, dass sie nur bei angeschaltetem Licht funktioniert. Ich finde, das ist ein nettes Gimmick, aber leider mehr auch nicht. Eine helle Taschenlampe wird dadurch nicht ersetzt. Gerade,wenn man mal im Motorraum etwas überprüfen will. Wenn man nachts auf der Landstraße strandet, braucht man ein wenig mehr Licht, als das, was durch diese Funzel abgegeben wird. Ich würde lieber in eine helle LED Taschenlampe investieren, als in eine festinstallierte Beleuchtung.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #4


    Handy mit Taschenlampen-App ;) ...ist nur nix bei Handys mit Xenon-Blitz.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema...


    Wirklich viel bringt die originale Funzel da unter der Haube wirklich nicht... und wie gesagt wurde, leuchtet die auch nur, wenn Licht angeschaltet ist.


    Gruß Schrauber.

  • #5

    Reichlich unklug das mit dem Abblendlicht zu verbinden -.- Aber man könnte das Original leuchtmittel gegen eine Helle LED ersetzen ;) Aber dann bau ich mir lieber eine eigene Leuchte mit Schalter und Batterieüberwachung, nicht das man nach dem Schrauben nicht mehr Starten kann XD


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #6

    Ich war auch überrascht als ich sah das der Kadett sowas hatte. Der Verkäufer hat mich noch drauf hingewiesen das er eine hat, aber wohl die Birne kaputt sei. Als ich den Motorraum putzen wollte hatte ich Zündung an, wegen dem Radio, da ging die bei mir auch schon, also ohne Licht. Aber vieleicht ist das schon mal nachgerüstet wurden.

    Winterkadett E-1,6 8V GL-weiß-75PS-ABS-el. Schiebedach-Schwarze Rückleuchten-Weiße Blinker-Sitzheitzung nachgerüstet


    Sommerastra H Caravan-2.0 Turbo Sport-240PS-schwarz mit grünen Streifen-Corsa D OPC Sitze....endless list


    No Input - No Output

  • #7



    Ich kann zwar nicht so gut lesen, aber es steht nirgendwo das die Motorraumleuchte mit dem Abblendlicht brennt.

  • #9

    Das wurde von Opel extra so gemacht das die Motorraumbeleuchtung erst mit dem Standlicht leuchtet. Die sind davon ausgegangen das wenn Nachts ein Problem im Motorraum sein sollte man durch die Lichter am Auto besser gesehen wird vom Gegenverkehr. So gesehen ein Sicherheitsaspekt.


    Helle LED bringen an der Stelle nichts. Habs selbst schon ausprobiert und war mit dem Ergebniss nicht zufrieden, darum hab ich die Beleuchtung wieder ausgebaut.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!