Zokke´s Manta B GSI

  • #11

    Also wenn es dir um das Antrittsmoment geht, dann würde ich doch beim CIH bleiben. Da fallen die Anschaffungskosten weg, du musst nichts mehr anpassen und es sieht auch absolut stilecht aus. So teuer ist die Revidierung eines CIH Triebwerks auch nicht, dass man sich darum drücken müsste. Die einzigen 16v, die in einen Manta gehören, sind Abgeschnittene oder 24E. ;) Und so schwer ist es ja nicht, aus dem 20E einen guten und kräftigen Motor zu machen. Letztendlich musst du das wissen. Es war nur ein Vorschlag.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #12

    Stilecht wärs aufjedenfall. Ansonsten soll der Manta ja eh wieder richtung Original GSI Optik mit original Lack Polarweiss. Ich les mich mal ne Runde speziell zum 2.0E CIH schlau.

  • #13

    Morgen kommt der neue Motor. Und zwar wirds doch ein CIH. Der 2,4l aus dem Omega A mit 125 PS. Hab den hier auf nem Schrottplatz gefunden macht einen guten Eindruck. Najo dann kommt er erstmal auf einen Motormontageständer zum überholen, lackieren umbauen fürn Manta etc. Kann ja auch erstmal ne Weile dauern bis das fertig ist. Der 20e soll dann fürn schmalen Taler verkauft werden. Für den neuen ist auch eventuell noch eine Doppelweberanlage in Aussicht für kleines Geld aber da weiß ich noch nix genaues..


    Der Innenraum wurde auch nochmal überdacht. Eigentlich wollte ich alles möglichst Original "zurück"-bauen. Jetzt kommt aber wahrscheinlich hinten ein Überrollbügel rein, Hosenträgergurte und beibehalten der Leder-Recaros, neuer Himmel, eventuell neuer Teppich und halt Teppich auskleidung hinten beim Bügel. Außen statt 3-Teiligen GSI Spoiler die "Lippe" vom GT/E und 2 teiliges Spoilerschwert vorne von Mattig. Sollte dann sehr Zeitgemäß aussehen.


    Zur zeit gehts aber kaum vorran. Hab noch 2 andere Baustellen, und sogar noch andere Hobbys als Autos :D .. und diese verdammten Bitumenmatten!! :D Mistzeugs. Die rauszukratzen dauert so elendig lange. Ohne den ganzen Bitumenscheiß wiegt der Manta gleich 20 Kilo weniger


    Bilder vom neuen Motor und vom akutellen Zustand gibts dann wahrscheinlich morgen oder Sonntag im Album.

  • #14

    So Der neue Motor ist da und schaut sehr gut aus. Haben dann gleich mal das Dingen auf einen Motorständer gebastelt und die Anbauteile alle abgebaut. Da folgt dann als nächstes das umsetzen vom Ölansaugrohr und Ölpeilstab, gucken wie die Zylinderlaufbahnen aussehen, Block lackieren, Nockenwelle umbauen Kopfbearbeitung und optimieren der Ein- und Auslasskanäle.
    Der Alte 20e is soweit fertig um aus dem Wagen gehoben zu werden und der Innenraum ist auch endlich Bitumenfrei. nu werden die paar Löcher geschweißt und schon kann ich ihn auslackieren innen = die Halbe miete :D Und mir graust es schon jetzt vor dem Zusammenbau..


    Bilder sind ab der 2. Seite neu :


    http://569834.xobor.com/g1-Manta-B-GSI-p2.html

  • #15

    schönes Projekt.....:)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #16

    Bilder neu ab der 3./4. Seite
    http://569834.xobor.com/g1-Manta-B-GSI-CIH-p4.html


    Soooo wiedermal Neuigkeiten.


    Der Alter Motor ist endlich raus und sieht von innen echt schweinemäßig aus. Da hat sich jmd. dran ausgelassen .. Ohne Worte. Bohrungen waren zwar tatsächlich vergrößert auf 95,xx mm aber der ganze Rest war Katastrophal. Nockenwellenrad, Kettenspanner alles grad mal Handfest angezogen Papierdichtungen selbst zusammengeschnitten überall undicht.. Das einzig brauchbare waren die Hydros aus dem 2L
    Der C24NE ist soweit mittlerweile umgebaut ( ölpeilstab umgesetzt, Ölansaugrohr umgebaut) und bis auf den Zylinderkopf lackiert in Ral 9005. Die Kanäle am Kopf wurden auf Dichtungsmaß gebracht genau wie der Gusskrümmer ( Fächerkrümmer soll ja anscheinend beim CIH nix bringen?!) Im Zylinderkopf dreht sich jetzt eine Nockenwelle von Risse mit 284° Öffnungswinkel / 109° Spreizung / und 11,7mm Ventilhub und bedient neuwertige Hydros und polierte und neu eingeschliffene Ventile. Vom Kopf wurden 0,5mm abgeplant.


    Karosserietechnisch hab ich mittlerweile den Kofferraum auslackiert nachdem mit Ep und Nass- in Nass Füller vorgearbeitet wurde. Die (vermalledeiten) Boxenausschnitte vom Vorbesitzer werden noch mit Streben versteift. Überrollbügel und Domstreben vo.+hi. sollten nächsten Monat hineinkommen. im Fahrerfußraum musste als einzige Stelle etwas großflächiger Blech hinaus, leider immer noch kein Schweißgerät zur Hand -.- ..


    Ansonsten schonmal Kleinteile wie Tank, Kühler und Halter Spritpumpe (kommt in den Kofferraum) geschliffen grundiert und lackiert.
    Es geht vorran :D


    http://569834.xobor.com/g1-Manta-B-GSI-CIH-p4.html


    MfG



    :D( EDIT )
    So nach einigen Monaten "nebenbeiarbeit" am Manta ist die Karosse und der Motor fertig, der Motor sitz wieder und ist fast fertig angeschlossen und betriebsbereit. Hat bis hierher schon viele Nerven und unzählige Arbeitsstunden gekostet das Auto aber sobald man die ersten Teile wieder zusammensetzt ist das alles vergessen ;)


    Alle Bilder bis hierhin im Album -> http://569834.xobor.com/g1-Manta-B-GSI.html



    Ist echt schon schwer bestimmte Teile zu finden :rollin:

    Einmal editiert, zuletzt von Zokkecinq ()

  • #17

    Es neigt sich dem Ende. Obwohl es bei so einem Auto wohl nie wirklich ein Ende gibt :D
    Die neue gekürzte Ansaugbrücke für den c24ne ist da (vom 6 zylinder Senator oder Monza hinten die letzten beiden kanäle weggeschnitten und Kappe aufgeschweißt und abgedichtet)
    Die 20e oder c24ne Brücke steht so hoch das die Haube sich nicht mehr schließen lässt. Musste ich natürlich gleich noch passend mitlackieren



    Dann vorerst wieder umrüsten auf Zündelektronik vom 20E statt vom C24NE weil da der teufel drinsteckt und partout kein stabiler Zündfunke kommt. Da wird dann aber später nochmal angesetzt, spätestens wenn die Idee mit der Einzeldrossel angegangen wird.


    Ansonsten liegen alle Karosserieteile fertig lackiert da, an der Stoßstange ist die Spoilerlippe von Mattig verschraubt und sobald der Motor läuft und man nicht mehr ständig über dem Motorraum gebeugt steht wird außen alles zusammengesetzt. Stoßstange kurz mal mit 2 schrauben fest:



    Dieses We kommt dann wohl noch das Umschweißen vom Hosenrohrflansch dran damit der Motor dann endlich mal zur Probe laufen kann. Soll ja nich ganz so kalt werden bei uns dann hält man das in dem unbeheizten Schuppen aus :D
    Alle anderen Bilder bis dato im Album auf http://569834.xobor.com/g1-Manta-B-GSI-CIH-p13.html

  • #19

    :D Das probier ich lieber gar nicht erst aus soviel arbeit wie da schon drin steckt :D Manta Manta war aber besser noch als Manta - der Film


    Als Mantamann muss man heutzutage auch immernoch ein dickes Fell mitbringen was die ollen Witze angeht. Überall wo man erzählt, man baut sich einen Manta auf, immer die gleichen 3 witze, aber egal, Kultauto schlechthin.

  • #20

    Das hat nichts mit Manta zu tun. Habe 2 Calibras. Auch da gibt es eher wenig Verständnis. Wobei, eigentlich liegt es eher an der Marke, aber da steht man ja drüber.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!