Beiträge von Zokkecinq

    Nja der integrierte Überrollbügel dem trau ich nicht viel zu. Nach den Standarts die damals geherrscht haben und das was heute "normal" ist. Da wirkt das Dach schon sehr instabil. Einen kompletten Käfig durchs Armaturenbrett will ich aber auch nicht , darum erstmal so.
    Musste mich die letzten Tage erstmal mit ´nem neuem Laptop und Win 8 rumschlagen für den Manta blieb da bisher nur ein Nachmittag übrig.
    Frontscheibe eingezogen, beide Türen eingehangen, Motorhaube drauf. Schon siehts wieder aus wie ein richtiges Auto :D Kotflügel müssen zur Tür hin noch ein wenig anders befestigt werden da stimmen die Spaltmaße noch nicht und die Haube ein bisschen am Schanier links höher aber ansonsten, dafür das es GFK Kotflügel sind und ich mehr oder weniger auf "gut glück" angepasst hatte schaut´s ganz gut aus.


    und die restlichen im Album :
    http://569834.xobor.com/g1-Manta-B-GSI-CIH-p14.html


    Vll. wird er bis Ende Januar 2013 ja auch noch komplett fertig dann hätte ich genau 1 Jahr gebraucht. Mal sehn.

    Kleiner Zwischenstand:



    Ne Menge Zierleisten, Kleinteile und sonstiger Kram kamen in den letzten Tagen noch an, der Postbote verflucht mich sicher schon :D . Sämtliche Zierleisten einmal schwarz mit mattem Klarlack lackiert um eine einheitliche Farbgebung zu haben und erstmal eine Seite verbaut. Netzkopfstützen von einem Kadett E Champion sind drin, Radio kommt keines mehr rein darum eine Radioschachtblende von VDO. Wenn der Innenraum soweit fertig ist kommt hinten ein Überollbügel wo ich dann so eine "quasi-Verkleidung" zwischenbauen wollte halt als Ersatz für Rückbank und Hutablage. Dünne Holzplatte mit Polster und Kunstleder bezogen müsste ganz Edel aussehen. Als 5 Sitzer soll er eh nicht mehr fungieren & Himmel kommt vorerst auch keiner wieder rein.


    Ansonst sitzen die Kotflügel und neue Schweinwerfergläser samt Gehäuse


    Mit dem Motor ging bis heute noch nich weiter. -.- Weihnachtszeit und der ganze Mist.
    Er lief jetzt das erste mal provisorisch und auch nur mit Anlasser bzw ohne Anlasser nicht weiter weil der Zündzeitpunkt noch gar nicht passt und noch etliche Unterdruckanschlüsse offen liegen. Da sollte dann erstmal als nächstes das Hosenrohr umgeschweißt werden. hoffe mal das geht dann direkt Anfang 2013 weiter.


    Bilder im Album ab mitte Seite 13 : http://569834.xobor.com/g1-Manta-B-GSI-CIH-p13.html

    ja beim Irmscher Exclusiv. Also anhorten wollte ich mir auch nochmal einen Satz Doppelscheinwerfer, jetzt bekommt man mit einem gewissen Suchaufwand noch ganz gut Teile fürn Manta B aber das wird auch nicht mehr lange so bleiben. Vorallem Blechteile sollte man sich grade jetzt noch hinstellen.
    Hab zum glück noch einen Satz neue eckige Scheinwerfergläser gefunden, der Vorbesitzer hatte da bei meinem die Verklebung verpfuscht . Aber auch so Sachen wie die Zierleisten um die Fenster herum, solche noch in einem guten Zustand zu bekommen, naja wird schwer.


    Wenns nach mir ginge und nicht nach Geld und Platz dann bliebe es eh nicht nur bei einem Manta :D Dann würde ich mir auch noch einen GT/E und einen Irmscher Exclusiv zurecht machen.


    Naja jetzt kommt erstmal noch ein Haufen Teile die nächsten Tage unter anderem auch ein neues Doppelrelais das hatte einen Schuss weg. Mit der 20E Zündelektronik ist nun auch ein stabiler Zündfunke da und mit den restlichen Teilen kann er vll. nächstes Wochenende dann zum Laufen gebracht werden. Da wollte ich dann eigentlich ein Zeitraffervideo mit einer Gopro-Kamera drehen vll. klappt das ja alles so wie gedacht.

    Da kommen die eckigen Scheinwerfer wieder ran find ich mittlerweile schöner als die Irmscher Doppelscheinwefer. Der Manta soll größtenteils wieder Original sein kleine Änderungen hier und da aber alles rückrüstbar auf komplett Werkszustand mit kontrollierbaren Unterboden und vollgepumpt mit Hohlraumwachs :D


    Ne was neueres als den Calibra da haste recht spätestens da war dann die Luft raus bei Opel. Aber nicht nur bei Opel. Ich bekomm ja ne menge Autos zu gesicht als Lackierer und da gibts eigentlich nix von irgendeinem Hersteller was mich umhaut. Plastikhaufen mit schlecht bedienbarem unötigen Plastikkram und Designtechnisch alles der gleiche Mist..

    :D Das probier ich lieber gar nicht erst aus soviel arbeit wie da schon drin steckt :D Manta Manta war aber besser noch als Manta - der Film


    Als Mantamann muss man heutzutage auch immernoch ein dickes Fell mitbringen was die ollen Witze angeht. Überall wo man erzählt, man baut sich einen Manta auf, immer die gleichen 3 witze, aber egal, Kultauto schlechthin.

    Es neigt sich dem Ende. Obwohl es bei so einem Auto wohl nie wirklich ein Ende gibt :D
    Die neue gekürzte Ansaugbrücke für den c24ne ist da (vom 6 zylinder Senator oder Monza hinten die letzten beiden kanäle weggeschnitten und Kappe aufgeschweißt und abgedichtet)
    Die 20e oder c24ne Brücke steht so hoch das die Haube sich nicht mehr schließen lässt. Musste ich natürlich gleich noch passend mitlackieren



    Dann vorerst wieder umrüsten auf Zündelektronik vom 20E statt vom C24NE weil da der teufel drinsteckt und partout kein stabiler Zündfunke kommt. Da wird dann aber später nochmal angesetzt, spätestens wenn die Idee mit der Einzeldrossel angegangen wird.


    Ansonsten liegen alle Karosserieteile fertig lackiert da, an der Stoßstange ist die Spoilerlippe von Mattig verschraubt und sobald der Motor läuft und man nicht mehr ständig über dem Motorraum gebeugt steht wird außen alles zusammengesetzt. Stoßstange kurz mal mit 2 schrauben fest:



    Dieses We kommt dann wohl noch das Umschweißen vom Hosenrohrflansch dran damit der Motor dann endlich mal zur Probe laufen kann. Soll ja nich ganz so kalt werden bei uns dann hält man das in dem unbeheizten Schuppen aus :D
    Alle anderen Bilder bis dato im Album auf http://569834.xobor.com/g1-Manta-B-GSI-CIH-p13.html

    Bilder neu ab der 3./4. Seite
    http://569834.xobor.com/g1-Manta-B-GSI-CIH-p4.html


    Soooo wiedermal Neuigkeiten.


    Der Alter Motor ist endlich raus und sieht von innen echt schweinemäßig aus. Da hat sich jmd. dran ausgelassen .. Ohne Worte. Bohrungen waren zwar tatsächlich vergrößert auf 95,xx mm aber der ganze Rest war Katastrophal. Nockenwellenrad, Kettenspanner alles grad mal Handfest angezogen Papierdichtungen selbst zusammengeschnitten überall undicht.. Das einzig brauchbare waren die Hydros aus dem 2L
    Der C24NE ist soweit mittlerweile umgebaut ( ölpeilstab umgesetzt, Ölansaugrohr umgebaut) und bis auf den Zylinderkopf lackiert in Ral 9005. Die Kanäle am Kopf wurden auf Dichtungsmaß gebracht genau wie der Gusskrümmer ( Fächerkrümmer soll ja anscheinend beim CIH nix bringen?!) Im Zylinderkopf dreht sich jetzt eine Nockenwelle von Risse mit 284° Öffnungswinkel / 109° Spreizung / und 11,7mm Ventilhub und bedient neuwertige Hydros und polierte und neu eingeschliffene Ventile. Vom Kopf wurden 0,5mm abgeplant.


    Karosserietechnisch hab ich mittlerweile den Kofferraum auslackiert nachdem mit Ep und Nass- in Nass Füller vorgearbeitet wurde. Die (vermalledeiten) Boxenausschnitte vom Vorbesitzer werden noch mit Streben versteift. Überrollbügel und Domstreben vo.+hi. sollten nächsten Monat hineinkommen. im Fahrerfußraum musste als einzige Stelle etwas großflächiger Blech hinaus, leider immer noch kein Schweißgerät zur Hand -.- ..


    Ansonsten schonmal Kleinteile wie Tank, Kühler und Halter Spritpumpe (kommt in den Kofferraum) geschliffen grundiert und lackiert.
    Es geht vorran :D


    http://569834.xobor.com/g1-Manta-B-GSI-CIH-p4.html


    MfG



    :D( EDIT )
    So nach einigen Monaten "nebenbeiarbeit" am Manta ist die Karosse und der Motor fertig, der Motor sitz wieder und ist fast fertig angeschlossen und betriebsbereit. Hat bis hierher schon viele Nerven und unzählige Arbeitsstunden gekostet das Auto aber sobald man die ersten Teile wieder zusammensetzt ist das alles vergessen ;)


    Alle Bilder bis hierhin im Album -> http://569834.xobor.com/g1-Manta-B-GSI.html



    Ist echt schon schwer bestimmte Teile zu finden :rollin:

    So Der neue Motor ist da und schaut sehr gut aus. Haben dann gleich mal das Dingen auf einen Motorständer gebastelt und die Anbauteile alle abgebaut. Da folgt dann als nächstes das umsetzen vom Ölansaugrohr und Ölpeilstab, gucken wie die Zylinderlaufbahnen aussehen, Block lackieren, Nockenwelle umbauen Kopfbearbeitung und optimieren der Ein- und Auslasskanäle.
    Der Alte 20e is soweit fertig um aus dem Wagen gehoben zu werden und der Innenraum ist auch endlich Bitumenfrei. nu werden die paar Löcher geschweißt und schon kann ich ihn auslackieren innen = die Halbe miete :D Und mir graust es schon jetzt vor dem Zusammenbau..


    Bilder sind ab der 2. Seite neu :


    http://569834.xobor.com/g1-Manta-B-GSI-p2.html

    Morgen kommt der neue Motor. Und zwar wirds doch ein CIH. Der 2,4l aus dem Omega A mit 125 PS. Hab den hier auf nem Schrottplatz gefunden macht einen guten Eindruck. Najo dann kommt er erstmal auf einen Motormontageständer zum überholen, lackieren umbauen fürn Manta etc. Kann ja auch erstmal ne Weile dauern bis das fertig ist. Der 20e soll dann fürn schmalen Taler verkauft werden. Für den neuen ist auch eventuell noch eine Doppelweberanlage in Aussicht für kleines Geld aber da weiß ich noch nix genaues..


    Der Innenraum wurde auch nochmal überdacht. Eigentlich wollte ich alles möglichst Original "zurück"-bauen. Jetzt kommt aber wahrscheinlich hinten ein Überrollbügel rein, Hosenträgergurte und beibehalten der Leder-Recaros, neuer Himmel, eventuell neuer Teppich und halt Teppich auskleidung hinten beim Bügel. Außen statt 3-Teiligen GSI Spoiler die "Lippe" vom GT/E und 2 teiliges Spoilerschwert vorne von Mattig. Sollte dann sehr Zeitgemäß aussehen.


    Zur zeit gehts aber kaum vorran. Hab noch 2 andere Baustellen, und sogar noch andere Hobbys als Autos :D .. und diese verdammten Bitumenmatten!! :D Mistzeugs. Die rauszukratzen dauert so elendig lange. Ohne den ganzen Bitumenscheiß wiegt der Manta gleich 20 Kilo weniger


    Bilder vom neuen Motor und vom akutellen Zustand gibts dann wahrscheinlich morgen oder Sonntag im Album.

    Stilecht wärs aufjedenfall. Ansonsten soll der Manta ja eh wieder richtung Original GSI Optik mit original Lack Polarweiss. Ich les mich mal ne Runde speziell zum 2.0E CIH schlau.