Beiträge von Zokkecinq


    Also Karosse, Kotflügel, Motorhaube und Heckdeckel sind soweit fertig. Kommt noch Schürzen vorne und hinten, Spoiler, Windlauf, beide Türen und ein bisschen kleinkram.


    Das wellige ist nicht halb so schlimm wie befürchtet sieht man eigentlich nur wenn mans weiß. Ich bin zumindest total zufrieden mit dem Ergebnis ^^


    MfG

    So lange Zeit nichts neues aber wie soll man bei der ganzen Feierei zwischen den Jahren auch was schaffen? ;D


    Geschweißt ist er jetzt soweit und Unterboden ist in den Radkästen nun auch neu.
    Das Vogtland Fahrwerk 40/40 liegt bereits hier. Achsmanschetten werden bei der gelegenheit gleich mitgewechselt.





    Sehr bescheiden ist das ich die Radläufe durch die eingeschweißten bleche nicht komplett Hunderprozentig glatt bekomm. Kann auch sein das durchs schweißen grade hier Verzug drin ist aber leicht wellig wird das alles auch nach dem lackieren noch sein. Bilder sind von letzter Woche habs aber mittlerweile auch schon grundiert und nachgeschliffen. Muss jetzt lediglich noch den Schweller auf der Fahrerseite mit EP Grundieren und das nachschleifen dann kann die Karossie und danach allmählich die Anbauteile lackiert werden.


    Mittlerweile bin ich aber nicht mehr so optimistisch. Nachdem ich fast jede kleine ecke des Autos gesehen hab glaub ich kaum das ich den später nochmal durch Reparaturbleche retten kann. Als mein Erstwagen wird er aber sein Zweck erfüllen und dann kann man ja immernoch schauen. Kommende Woche wird er wahrscheinlich noch lackiert. Geselle macht die Karosse ich die Anbauteile und dann gehts an´s zusammenbauen.


    Grüße

    Na ob du jetzt eine Seite anlackieren lässt oder gleich beide neumachst da tut sich wohl nicht viel. Weder beim Aufwand noch bei den Kosten. Ist doch alles schnell gemacht - macke rausspachteln wenn überhaupt nötig, rest mit 400er anschleifen, An den Gummis eindecken und schon kann da ein wenig Lack drüber. Bei den Ral tönen hast du dann ja auch Automatisch einen 2k-Lack der in einem Gang lackiert wird. Für den Lackierer vll. 1 1/2 Stunden Arbeit.
    Passen dürfte dann entweder 9005 Tiefschwarz matt oder 9011 Graphitschwarz matt.
    Wenn du beide machst bist du aufjedenfall auf der sicheren Seite.


    MfG

    Normalerweise handhaben wir das bei uns in der Firma so das wenn wir durchgeschliffene Stellen auf einem Werkstück haben dort nur stellenweise EP drüber gespritzt wird. Sobald es durchgetrocknet ist nur mit 400er anschleifen um eine Haftung zu ermöglichen und dann großflächig die Schadstelle grundieren. Ich kann ja auch nicht aufs blanke Metall spachteln da der Spachtel hygroskopisch ist und Wasser zieht, da muss ja am besten erst EP drauf dann spachtel und dann nochmal Grundierung um die Spachtelmasse zu isolieren .
    Ich hoffe mal das er demnächst fertig geschweißt is dann nehm ich mir nochmal 1-2 Tage Urlaub um nur am Wagen weitermachen zu können. Ich schätze mal dann stände er auch innerhalb einer Woche im neuen Lack dar


    MfG

    Nacharbeiten werd ich die aufjedenfall noch. Im Moment würd ich ja auch schon verdammt gern das komplette Ding mit Reperaturblechen vollstopfen weil mir der Kadett ohnehin schon beinahe wichtiger ist als alles andere ^^ . Nur der Geldbeutel spielt ja auch noch immer eine Rolle und als Lackiererazubi habs ich´s nu wirklich nich so Dicke. War auch schon am überlegen ob ich versuch die Nähte selbst zu verzinnen. Das lernen wir so halbwegs in der Ausbildung nur fehlt mir dazu wieder das richtige Werkzeug. Notfalls kommt über die geschweißten Stellen Epoxydharz, Karosserie Dichtmasse und neuer Unterbodenschutz.
    Im Moment tut sich aber auch nix. Ich recherchiere eher nach Teilen die ich noch brauche, bestell und lager zwischenzeitlich schonmal. Jetzt kommen ja auch noch die Rechnungen von der Fahrschule dazu...


    Demnächst kommen Spurplatten H&R 1cm für Hinterachse neuer Luftfilterkasten vom 2l GSI weil mein Alter aus´m Astra ein Faustgroßes Loch vom Vorbesitzer verpasst bekommen hatte + meine fehlenden NSW/ NSL Schalter :D Dann soll vor 2010 noch ein Sportfahrwerk rein, tendier im Moment zum Vogtland Junior Kit 40/40 aber das an anderer Stelle. Endschalldämpfer muss auch noch neu bis zum Februar (Empfehlung?) weil Typisch durchgegammelt und der Sound ist so im Stand schon nervig :rollin:
    Radio und kompletter Anlagenbereich kommt Frühjahr 2010 erst ist ja vorerst noch nich wichtig. beim Radio hab ich mich aber schon auf ein Kenwood kdc w 4544 festgelegt. Ansonsten wollt ich im Innenraum gar nichts verändern gefällt mir so schon gut.


    Andy: Wenn du schon in Edewecht wohnst wie kommt´s das mir dein Wagen noch nie ins Auge gesprungen ist? :D

    Morgen! :D


    Vorneweg: Hab sämtliche Suchbegriffe ausprobiert aber speziell über das Vogtland Fahrwerk nix gefunden.


    Bei z.b D&W wird das Vogtland Junior Kit für 270€ angeboten. Ich such ein Fahrwerk für mein 93´er Cabrio weil der bald über´n Tüv muss und Federn und Dämpfer eh nich mehr so prickelnd aussehen. Bei der gelegenheit soll´s aber auch was fahrbares sein so um die 40/40 was ich vll später nochmal in einen anderen Kadett reinnehmen kann. Sprich halt auch qualität.


    Passend für alle Kadett E außer Caravan bis 91. Sollte aber doch trotzdem am 93er Cabrio passen oder?
    Und hat speziell damit jmd. erfahrungen? Ist doch schließlich ein Namhafter Hersteller was das angeht?


    ..Von dem Ebay Gedöns mal ganz abgesehen mit sowas will ich gar nich erst anfangen :rollin: ..


    MfG Tammo

    Mal wieder neues:


    Nachdem mein Bruder mit der "Neukonstruktion" am Kadett fertig war und wir ihn zu meiner Firma gebracht haben, am nächsten Tag gleich ein neuer Schock. Ich fuhr rüber zu einer LKW Spedition hier im Gew.-Gebiet um zu fragen ob mir die Schweißnähte verzinnt werden könnten und nachdem er sich das angesehen hatte von unten erzählte er mir das die Federaufnahmen der Hinterachse auch noch durchgegammelt wären. Er hatte dann gleich mit einem Tüv Prüfer gesprochen wie das in dem Falle mit schweißen ist wegen tragenden Teilen. Naja Fazit: Darf geschweißt werden solang fachmännisch min. 3mm dickes Stahlblech eingebrutzelt wird. Kann keinen Rost mehr sehen! ..


    Währenddessen hab ich immer mal an den ganzen Einzelteilen weiter gemacht.



    Das sind die Aktuellsten. Soweit ist alles grundiert. Kotflügel beide von innen Unterbodenschutz + grundierung, von außen Epoxydharzgrundierung + normale Grundierung, Spoiler, Stoßstangen, Heckklappe, Windlauf + Scheibenwischer, Spiegel und Zierleisten teilweise fertig lackiert oder Grundiert.


    Langsam bezweifel ich ob das bis Ende Februar alles fertig wird mit meinem Kadett.

    Bräuchte hilfe was die ganze Audio geschichte angeht.


    Habe vor in meinem Cabrio folgendes zu verbauen. 10er hochtöner im Amaturenbrett (Empfehlungen so mittlere Preisklasse? ) die alten hinteren Boxen durch 10er Mittel/Tief- Töner (was wär besser? / auch Empfehlung was für Boxen) . Im Kofferraum wollt ich ein Bandpass bauen. Bestückt mit 30er Novex BSP12
    Kann mir jemand ausrechnen was ich da für ein mindestvolumen brauch? und muss das Volumen gesamt vorliegen im gesamten Bandpass-system oder brauch ich das gewisse Volumen nur in dem geschlossenen Bereich?? . Und wie müsste das Bassreflexrohr vom Volumen sein? kann ich auch das Volumen teilen und dafür 2 Rohre verbauen ohne das ich da was vermurks? Muss der bandpass innen komplett gedämmt sein?
    Achja Radio wollte ich aufjedenfall ein Kenwood w4544 verbauen. Soll soweit ich gelesen hab ja ganz preiswert sein. Ach und die Bassreflexrohre sollen durch die Stahlablage bzw. den "Verdeckkasten" sogesehen in den Innenraum führen.


    Wäre euch sehr dankbar.
    MfG Tammo