Umbau auf GTE

Fragst du jetzt hier solang und auf allen Kanälen , bis die Antworten so ausfallen wird wie du sie dir schönreden möchstest ?

Hier noch eine weitere Antwort: Du hast keine Ahung vom Deeeh , weist nicht mal was einen GTE von einem SR oder LS unterscheidet, kennst nicht die Anforderungen, die TÜV Prüfer erfüllt sehen wollen bei der H-Zulassung und das Feingefühl für Automobiles Kulturgut um die 30 Jahre fehlt dir auch vollends....

Abgesehen davon scheint die Intention deines Umbauversuchs der "monetäre" zu sein, was leider nicht in Einklang mit dem Hobby Oldtimer/Youngtimer zu bringen ist.

Dabei raus kommt: Tätterätäääää : eine zerfrickelte Kiste , die gestern noch ein brauchbares & gepflegtes Rentnerauto war.

GTE Heini- nicht böse- sondern nur gut gemeint. Mach besser mit Bburagos..... ( ok- der war jetzt böse.... ;-)) )

Der D-GTE ist nach aktueller KBA Auskunft ein sehr seltenes Auto auf deutschen Straßen.

Einmal editiert, zuletzt von GTE Heini ()

es ist doch nicht dein auto, also kann es dir doch auch egal sein was ich damit mache!ich bin in das forum hier gegangen, weil ich dachte ich kriege meine fragen freundlich und mit fachwissen beantwortet, aber manche wollen wohl nicht helfen, sondern nur ihre meinung abgeben weil sie denken sie wüssten alles besser!wenn du mir keine anständige antwort auf meine fragen geben möchtest dann lass es einfach!!

Du verrätst uns ja auch nicht, was für einen Kadett-D Du da hast.

Das Auto gehört Dir, ganz richtig. Und damit DARFST Du machen was Du willst, ganz richtig, und ein ganz wichtiger Punkt. Wir wollen Dich hier gerne aufklären, damit Du die richtigen Entscheidungen triffst, die Dich Deinen Vorstellungen näher bringen.

Eigentlich geht es hier um die Erhaltung der Fahrzeuge, dabei wird teilweise deutlich mehr investiert, als der materielle Wert, oder der Marktwert der Fahrzeuge rechtfertigt. Du suchst einen GTE um ihn zu schlachten und Teile davon in Deinen 1,3er Kadett-D zu bauen, weil es vielleicht billiger (und deshalb wohl auch besser) ist, als den 1,3er mit einzeln zusammengesuchten Teilen auf GTE umzubauen. Ich halte das für einen völlig falschen Ansatz.

Ich befürchte, daß das ganze nicht annähernd überzeugend umgesetzt werden würde, einfach weil Du nicht (noch nicht?) so der Kadett-D Kenner bist.

Worin sich ein GTE von einem anderen Kadett-D unterscheidet, hängt ganz wesentlich davon ab, um was für einen Kadett es sich bei Deinem handelt, darauf können wir Dir gar keine Antwort geben, weil Du uns ja nichts über Deinen Kadett verrätst. Was glaubst Du denn, in wie vielen Teilen sich der GTE von Deinem unterscheidet? 10 Teile? 100 Teile? 500 Teile?

Die Autos bewegen die Gemüter, das spricht für diese Autos. Du begeisterst Dich für den Kadett-D GTE und GTE-Heini auch. Eigentlich teilt Ihr die gleiche Begeisterung und deshalb habt Ihr keinen Grund einander an zu quaken.

Schönen Abend...

Nee, ich muss noch was schreiben. Wir sind keine Auskunftei, die Dich aus irgendeinem Grund beraten muss, wir machen das freiwillig und deshalb diskutieren wir auch gerne, das ist doch legitim. Wenn es uns egal wäre, was Du mit Deinem Auto machst, dann würden wir gewiss überhaupt nicht auf Deine Fragen antworten. Ich nehme an, jetzt haben wir alle uns genügend ausgekotzt, also zurück zum Thema.

Ich weiss nicht woher du kommst, aber wenn dich das Ganze so sehr interessiert, dann schlage ich vor, du kommst mal bei mir vorbei und schaust dir meinen SR und meinen GTE an. Ich kann dir einen Grossteil der Fragen beantworten.

Kennst du den Mythos...

Mir lag es fern , dich "niederzumachen". Wenn das so rübergekommen sein sollte, dann entschuldige ich mich bei dir. Es ging mir rein um die Sache.

Die Aura, die du jedoch ausstrahlst fühlt sich nach "Beratungs-Resistenz" an. Du willst Beratung, und wunderst dich gleichzeitig, das die BERATUNG dir nicht das rät, was du dir so wünscht.

Ich bin seit 1987 "GTE" Fahrer, da hab ich ne Menge miterleben "dürfen".

Es ist dein Auto. Viel spass damit.

GTE Heini

der sich wieder in den Originalo-Bereich dieses Forums zurückzieht.

Der D-GTE ist nach aktueller KBA Auskunft ein sehr seltenes Auto auf deutschen Straßen.

2 Mal editiert, zuletzt von GTE Heini ()

Also ich finde da nichts dran, dass der junge Mann seinen Allerwelts-1,3er auf GTE umbauen will. Ganz im Gegenteil. Ich hab hier drin manchmal so dem Eindruck, dass einzelne meinen, ein D-Karton wäre ganz nah an der blauen Mauritius... In der A-Manta Szene sind reihenweise kleinere Modelle als Spenderkarosse für GT/E oder TE-Restos verwendet worden. Des gleichen beim C-Coupe. Und die spielen preislich in einer ganz anderen Liga... Ich kann einem Serien D nichts abgewinnen, der spielt für mich in der gleichen Liga wie C-Kadett City oder ein 4-türiger B-Ascona (ich hab nichts gegen diese Fahrzeuge, würde mir nur keinen davon in die Garage stellen!). Das Problem dürfte nur sein, ein kompletten 4-türigen D-GTE oder SR als Teilespender zu finden. Die haben sich wirklich rar gemacht. Wenn man doch etwas vernünftiges und brauchbares auftreibt, so muss man in jedem Fall mit mindestens 1.000 Euro rechnen. Und dafür bekommt man dann wirklich nur Schrott. Was ja an sich nicht das Problem wäre, aber die Fahrzeuge sind ja bereits in den 80igern teilweise massiv verändert worden, so dass man vermutlich noch eine ganze Reihe von Teilen extra besorgen muss.

Ich liste dir mal die Ausstattungsmerkmale vom D-GTE auf, die mir spontan einfallen:

Außen:
    - Kuntsoffverbreiterungen rundum in Wagenfarbe
    - GTE-Alus 5,5x14 mit 185/60 R14
    - Scheinwerferwaschanlage, SSD oder Variodach (Glasdach) gegen Aufpreis
    - Nebelschlußleuchte und NSW gegen Aufpreis
    - Außenfarbe: silber, weiß, rot oder schwarz
    Innen:
    - GTE-Lenkrad
    - original Recaros vorne, Ausstattung ausschließlich in antrazit
    - andere Türverkleidungen (bis an Fenster)
    - schwarzer Teppich
    - Colorverglasung (gegen Aufpreis)
    - Tacho bis 220 km/h, Drehzahlmesser, 4 Zusatzinstrumente im Cockpit (Achtung: längere Tachowelle erforderlich!)
    - Bordcomputer gegen Aufpreis
    - A-Säulenverkleidung rechts anders, wegen dem Steuergerät
    - Hutablage GTE ist anders (Material)
    Technik:
    - 1,8E mit F16-Getriebe, deswegen auch "große" Federbeine, andere Domlager, konische statt zylindrische Fahrwerksfedern
    - stärkerer Stabi
    - andere Motorlager
    - anderer Auspuff
    - Motorsteuergerät
    - größerer Kühler
    - innenbelüftete Bremsanlage vorne, große Trommeln mit großen Radbremszylindern hinten
    - Druckminderer (35?!)
    - großer BKV mit anderem HBZ
    - Einspritzertank + elektrische Benzinpumpe
    - Lenkhilfe (keine Servo!)

Ich hab da sicher noch das eine oder andere vergessen... Fakt ist, dass gewisse Teile kaum mehr erhältlich sind, und wenn, dann kosten sie. Ich an deiner Stelle würde mich auch nach einem kompletten Fahrzeug umsehen. Anschließend würde ich beim TÜV die Fahrgestellnummer offiziell umschlagen lassen. Ist kein großer Akt, die alte wird da durchgeXst und muss nachher noch lesbar sein. Daneben wird dann die originale GTE-FGstNr. eingeschlagen und der Vorgang in den Fahrzeugpapieren festgehalten. Deine jetzige 1,3er-Karosse gilt dann quasi als Ersatzteil! Bei Fragen gerne PN oder Telefon!

Grüße

Harald

2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

Na vielleicht hat er ja die weiße Kiste gekauft die jetzt wieder über den Tisch gegangen ist für über 2000, dann hat er alles, bleibt aber ein umgebauter und kein originaler.

harald hast ja selbst gesagt, dass du einige Teile vergessen hast, hänge aber gerne noch ein paar Teile dazu, die nicht zu verachten sind.
    -kompletten schwarzen Zierleisten
    -ungelochte Spiegeldreiecke (kleine Ausführung wegen der Leisten)
    -3 stufen Lüfter, falls die Basis ein frühes Modell ist
    -Spritzwandisolierung
    -Isolierung um den Lüfterkasten
    -Motorhaubendämmung
    -Verschlüsse der Lüftungsöffnungen im Frontblech
    -schwarze Plastikverkleidung um Abschleppöse vorn
    -kompletten Schriftzüge
    -Engelmänner
    -Kühlergrill
    ...

Alles in Allem ein ziemliches Unterfangen. Aber halt jeder wie er mag.

Kennst du den Mythos...

2 Mal editiert, zuletzt von KADETT_SR ()

Das spielt aber eigentlich nur für den Verkauf eine Rolle. Wenn man in so ein Projekt soviel Zeit (und Geld) steckt, und sich damit einen langgehegten Wunsch erfüllt, dann spielt das doch eigentlich nicht die große Geige, oder?! Ob der original oder Repro ist spielt nur dann eine Rolle, wenn ich es beim Verkauf in der Hoffnung auf einen besseren Verkaufspreis verschweige. Oder wenn ich die FGstNr. türke...

Ne kleine Anmerkung für den Umbauer hätte ich aber noch: billiger fährste in jedem Fall, wenn du dich nach einem originalen GTE in gutem Zustand umschaust. Die liegen so zwischen 5.000 und 7.000 Euro. Und dafür bekommste deine Replica, wenns denn wirklich gut werden soll, kaum hin. Nur mal so am Rande ;) !

kadettsr: Jetzt weiß ich ja endlich, wer den roten Baumgärtner gekauft hat ;-). Schönes Fahrzeug!

2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

Einmal editiert, zuletzt von moonchild1967 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!