Und wieder ein 1988er Kadett E GSi 16V der mal katlos war.....
-
-
-
-
-
-
#4 Also der "20XEJ"?!? Steht diese Kennung auch auf dem Motor drauf?
...ach sorry... hab jetzt erst den Link angeklickt... also ich würe mal behaupten der labert mal wieder Dünnschiss, wie die meisten bei eBay, die ihren Kram für möglichst viel los werden wollen.
Der "20XEJ" (16V ohne Kat) hat laut meinen Unterlagen exakt die gleiche Leistung usw. wie der "C20XE" (16V mit Kat).Mir ist wohl bekannt, das der C20NE nur 115PS (mit Kat) hat, während der 20SEH 130PS (ohne Kat) hat. Das sind aber beides 8V!
Gruß Schrauber.
-
-
#5 Ihr habt recht, kann schon sein das man auch in DE den Kat abbestellen konnte wie z.B. auch das Digitacho. Dann hat man wohl den 20XEJ bekommen. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.
Ich weiß zumindest das es für den britischen Markt den 20XE gab, mit Vorschalldämpfer anstelle des Kat und 115kW / 156PS und 203Nm laut Prospekt.
Zitat20XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1998
Leistung (kW bei min-1): 115 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 203 / 4800
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic M 2.5
Oktanzahlbedarf: 95 / 98v, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Besonderheiten: Na-Auslassventile
Verwendung: Kadett E (F20CR)20XEJ
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1998
Leistung (kW bei min-1): 110 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 196 / 4800
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic M 2.5
Oktanzahlbedarf: 95 / 98v, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Besonderheiten: Na-Auslassventile
Verwendung: Kadett E (F20CR), Vectra A (F20CR) -
#6 ...wie ich sehe wird hier fleißig über den roten GSI 16V debattiert
vom 20XE ohne Kat hab ich auch gehört, und dass der Serie 156 PS hat. Vom 20XEJ hab ich noch nie was gehört. Ronner51 hat so schön die beiden Motorvarianten gepostet. Wie kommt denn wohl der Leistungsunterschied bei den beiden Motoren zustande? Gleicher Hub, gleiche Bohrung, eigentlich ist alles identisch bis auf die Leistung und das Drehmoment.
Kadett E Schrauber: die Motoren vom C20NE und 20SEH zu vergleichen, haut glaub ich nicht ganz hin. Wenn überhaupt, müsste man den 20NE mit dem C20NE vergleichen. Ich weiss, der 20SEh hat auch keinen Kat, aber der 20NE und der C20NE haben meines Wissens nach die gleiche Leistung, und das obwohl der eine nen Kat hat und der andere nicht.
sehr merkwürdig...ich hab in meinem GSI Cabrio nen 20NE drin und der geht meiner Meinung nach spürbar besser als ein C20NE.
Grüße Vince
-
-
-
#8 der XEJ wird vermutlich durch den Auspuff gedrosselt sein (wie auch beim 6 Zylinder im Omega).
letztens kam nen interessanter Test auf VOX, wo sie bei neueren Autos die Leistung gemessen haben und alle nach oben und unten abweichungen hatten
also denke ich, kann man nicht sagen das pauschal der 20NE besser geht als der C20NE, theoretisch könnte der 20NE auch auf irgendeine Art gedrosselt sein um nicht viel mehr Leistung gegenüber dem Motor mit Kat zu haben.Der 20SEH mit 15PS mehr hat ne höhere Verdichtung (durch andere Kolben) und leicht veränderte Steuerzeiten (Nockenwelle) sowie einen 50er statt 45er Auspuffquerschnitt....daher die Mehrleistung (und natürlich weil die Lambdaregelung wegfällt)
der SEH hat nen Kennfeld für 98 Oktan zusätzlich.PS: der steht ja bei mir um die Ecke...
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!