Dringend: Kadett kocht, aber nicht immer

  • #11

    Genau, guck da mal nach...


    Dann lässt gleich noch den Frostschutz prüfen und einfach den Temperaturfühler mal aus der Ansaugbrücke langsam herausschrauben. Bei normalem Wasserstand im Behälter und offenem Deckel muß da sofort Wasser heraus laufen! Das ist der kleine Temperaturfühler mit der 13er Schlüsselweite und dem einfachen Steckkontakt.


    Aber das Gluckern im Heizungswärmetauscher hört sich echt nach Luft im System an.


    Edit @ benni...


    Oder die Kopfdichtung is schon wieder durch...

    Einmal editiert, zuletzt von Danny ()

  • #12

    ^^ oder sie ist JETZT wieder durch :D , weil heiß gelaufen... Henne oder Ei..


    Wie gesagt, passt wie die Faust aufs Auge mit dem Kühlmittel, fing vor gut ner Woche an, da wo es eben kalt wurde.


    Natürlich könnte es auch die ZKD sein, aber ich glaub da nicht dran. Da würde es ja auch nicht nach kurzem Abstellen schlagartig besser werden.


    Die geschilderten Mucken sind sooo typisch für eingefrorene Motoren.

  • #14

    Hatte das Problem auch vor einigen Wochen -


    der Ausgleichsbehälter ging in unregelmäßigen Abständen nach ca. 20 km Stadtfahrt über - trozdem der Kühlerventilator gelaufen hat.
    ZKD - dachte ich zuerst, aber eine Messung (bei Opel) war Gott sei Dank negativ.


    Um es kurz zu machen - die eine Fehlerquelle war der Deckel am Ausgleichsbehälter, die andere das Thermostat.
    Beim Deckel war die Dichtung und das Ventil nicht mehr i.O.
    Bei mir wurde der Motor getauscht und auch das Thermostat samt Dichtung. Wie sich herausstellte hat der "Mechaniker" das Thermostat beim Einbau mit seinen Händen angegriffen. Angeblich ist das auch so empfindlich wie bei den Halogenlampen.


    Tatsache ist, dass nach dem Tauschen der 2 Teile kein Überkochen mehr stattfindet. Entlüftet wurde er natürlich auch.


    LG

    geht nicht, ´gibt´s nicht

  • #15

    Würde auch erstmal das mit dem Frostschutz checken.
    Hatte mal ein ähmliches Prob. mit unserem Cali, da war allerdings der Kühler zu,
    so das er wöchentlich 5 Grad mehr auf der Temp.Uhr anzeigte.


    Habe das nachher festgestellt als der Kühler ausgebaut war und ich eine Tauchpumpe zum spülen angeschlossen habe und nur ein Rinnsal unten raus kam.


    Gruß Marc

  • #16

    Das Thermostat kannst du ruhig so lange antatschen wie du willst. Da erhitzt sich ja kein Fett auf dem Glas oder ähnliches. Das Prinzip funktioniert ja mit Wachs. Vielleicht hat er es einfach nur falsch herum eingebaut? ;)

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!