• #1

    Hallo!
    Ich bin neu hier! Meine Geschichte: Kadett E Beauty 1,5TD, Calibra 2,5V6, und nun einen Omega B 2,5DT mit MV6 Ausstattung (bisal umgebaut) und zusätzlich will ich wieder einen Kadetten! Ein Cabrio!


    Hab auch schon eins gefunden, der Arme steht seit 7 Jahren in einer Tiefgarage und soll 600 kosten. Muss neu lackiert werden, neues Verdeck, angeblich ist die Benzinpumpe hin, neue Batterie, Stossstange vorne hat nen Riss, unter den Seitenschweller knistert es verdächtig, die Rückwand der Sessel schimmelt, komplettes Service... was darf der noch kosten? Hab ihn auf 450 runtergehandelt,


    seine Daten:
    Kilometerstand 110000
    Baujahr 1992
    Monat 2
    Leistung (kW) 85
    Zustand Gebrauchtwagen
    Kraftstoffart Benzin bleifrei
    Getriebeart Schaltgetriebe
    Antrieb Frontantrieb
    Außenfarbe Blau
    Anzahl Türen 2


    Ich will den Kerl retten und ihm wieder Tageslicht zeigen!!!



    Die Bremsscheiben, Klötze und Flüssigkeit müssen ja auch raus...
    Man man man ...

    Fuhrpark: Opel Kadett E 1,6 Cabrio, Opel Corsa C 1,4 16V, Opel Omega B 2,5TD :)

  • #2

    Hört sich ganz interessant an, aber für einen 92er würde ich in dem beschriebenen Zustand nicht mehr wie 400€ bezahlen.


    Wenn du daraus wieder ein schickes Cab machen willst gehen schnell ein paar Tausender ins Land.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronner51 ()

  • #3

    Klingt alles nach viel kostenintensiver Herrichtung.
    Ich tendiere auch eher zu 300 Euro für den beschriebenen Zustand.
    Da gibt es sicher bessere Zustände um die 500 Euro.

    HOCH soll er leben ... aber TIEF muss er liegen!!!
    Zitat aus Werbeprospekt: "Was sie sehen ist der Kadett GSi . Was Sie hören ist Ihr Puls."

  • #4

    Aleine das Verdeck Kostet ein Vermögen. Opel will für die Ausenhaut 2000€ Geht aber beim Sattler deutlich billiger. Aber denoch ist das Kadett Cabrio eines der Teuersten Cabrios was das Verdeck angeht wenn man es machen lässt. Würde da auch noch mal versuchen den Preis zu drücken. Auch wenn es unter den Seitenabdeckungen knistert dann sind wohl die Schweller fällig und da gibt es meines wissens nach keine mehr für musst dann die vom Dreitürer nehmen die aber angepasst werden müssen.

  • #6

    In welchem Zustand ist die Karosserie rostmäßig sonst so? Weil wenn der (trocken) seit über 7 Jahren steht, sollte da nicht allzu viel sein, kommt halt auch darauf an, wie der zuvor gepflegt wurde. Aber wenn der im Innenraum schon schimmelt, sitzt auf jeden Fall Feuchtigkeit im Fahrzeug, weshalb ich mal vermute, dass die Bodenbleche an den Vordersitzen (vor allem im Bereich der Pedale) schön knusprig sind. Ich würde auch nicht mehr wie 350 Euro dafür ausgeben.
    Hier mal zum Vergleich bei Ebay ein anderes GSI Cabrio, an welchem deutlich weniger zu machen ist : Kadett Cabrio

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #7

    ja sonst schaut er rostmäßig ganz gut aus...


    die Schweller müsste ich nochmal anschaun. Er ist zwar überall zerkratzt, aber nichts schlimmes.


    ja, mehr als 300 möcht ich nicht bezahlen. ich finds schade den da unten sterben zu lassen, gibt ja nima viele in österreich!

    Fuhrpark: Opel Kadett E 1,6 Cabrio, Opel Corsa C 1,4 16V, Opel Omega B 2,5TD :)

  • #8

    @ scotch -


    es gibt in Österreich noch etwa 300 Kadett Cabrios - wobei mir nicht klar ist, wo die alle sind. Habe seit voriges Jahr keinen einzigen auf der Straße gesehen :rollin:


    Ein gleiches Cabrio BJ 07 / 1992 hab ich voriges Jahr um € 350.-- gekauft, allerdings auch mit den üblichen Rostschäden und bedingt fahrbereit. Da ich nicht weiß, wie Dein handwerkliches Geschick und Werkzeug/Werkstatt aussieht, möchte ich Dir folgende Tipps geben:


    Schau das Auto (am besten zu zweit) nochmal ganz genau an und nimm - wenn möglich - folgendes mit:


    einen Wagenheber, Unterstellbock, eine Endoskopkamera, gute Taschenlampe, Batterie, Starterkabel, Gummihammer, Prüflampe und etwas Benzin.


    1.) Vielleicht ist die Benzinpumpe gar nicht defekt - Sicherung(en) und Kabel anschauen (rostig, kein Kontakt?)- und eventuell mal nach dem Zündung einschalten auf die Pumpe mit einem Holz oder Gummihammer klopfen. Surrt die Pumpe, sollte auch Sprit zum Motor kommen. Strom an der Pumpe? Natürlich kann auch der Benzinfilter dicht sein, aber wenn der KM-Stand stimmt, eher unwarscheinlich.


    2.) Motor zum Laufen bringen und auf Geräusche und Auspuffrauch überprüfen.


    3.) Wagen auf jeder Seite (ab besten einzeln) anheben und die Bremsen kontrollieren (dreht sich das Rad überhaupt - steckt die Trommel/Radbremszylinder hinten oder vorne , wie ist der Zustand der Bremsscheiben? usw.).


    4.) vorne Domlager, Spurgestänge, Lenkung, Radlager, Querlenker usw. auf Spiel und Rostbefall kontrollieren. Domaufnahmen, (Motorraum und speziell im Radkasten und Kofferraum) nicht vergessen! Stoßdämpfer - Ölverlust/rostig?


    5.) Im Innenraum - wo die Lenkung zur Spritzwand hinaus zum Lenkgetriebe geht - unbedingt schauen, ob die Simmeringe dicht sind! Sieht man z.B. an Verfärbungen des Teppichs, ölige Gummimatte, oder mit dem Finger testen, ob Hydrauliköl innen oder außen ausgetreten ist.
    Dabei gleich - wie auch MostWanted333 schon schrieb - die Bodenbleche bis zu den Sitzschinen anschauen.


    6.) Wenn es der Besitzer zulässt - die Hinterräder abnehmen und die Gummiabdichtung im Radkasten beim Einstiegblech abnehmen und Rahmen innen mit der Endoskopkamera anschauen.


    7.) Auspuffanlage - Kat - anschauen.


    Die Aufzählung ist natürlich willkürlich und die Reihenfolge so geschrieben, wie es mir gerade eingefallen ist.


    zu den möglichen Kosten:


    So wie Ronner51 schon schrieb - Du musst Dir im klaren sein, dass da einiges an Geld (und vieeeel Arbeitszeit) benötigt wird, um ihn wieder verkehrstauglich zu machen.


    Cabriodach - beim Cabriodocktor ich glaube in Linz - komplett € 900.-- (Google einmal und lies Dich durch)
    Lackierung - bist mit ab € 1.000.-- dabei (wenns ein Lackierer macht)


    Seitenschweller - am besten selber aus Blech anfertigen -
    Radeinläufe/Innenbleche - speziell hinten - wie schauen die aus ?
    Kotbleche vorne - bei den Spitzen - in Ordnung ? Aufnahme für den Schlepphacken vorne und die Verstärkungen am Rahmen - in Ordnung ?
    Bremsscheiben, Klötze - ca. € 120.--, Backen, Radzylinder und Rep. Sätze - gute € 300.-- wenn alles fällig ist.
    Öle, die Filter, Bremsflüssigkeit ungefähr € 100.--
    Blech, Schweißdraht, Schutzgas, Schneid-Trenn-Schruppscheiben usw. bis hin zur Versiegelung (Holraumschutz/Unterbodenschutz) wird auch noch zwischen 150.-- und 300 Euros ausmachen.
    Wie sehen die Reifen aus und wie alt sind die - bekommst Du überhaupt damit noch ein "Pickerl" ?
    Wenn Du auch noch neue Reifen brauchst - € 370.-- bis € 450.-- je nach Reifenmarke und Händler.
    Die Sitze (SCHIMMEL) kannst auch schmeißen.


    Wobei sich für mich schon die Frage stellt, wie kann ein Auto, dass (angeblich) 7 Jahre in einer trockenen Tiefgarage steht, innen von Schimmel befallen sein???????? :fire:
    Da würde ich nochmals genau nachhacken - ok.


    Vielleicht hilft Dir das eine oder andere von oben beschriebenen als Verhandlungsbasis oder als Kaufentscheidung, jedenfalls ist die Liste nicht einmal vollständig (wird sonst ein Roman - ist eh schon lang)


    Schau Dir die Preise für eventuell benötigte Ersatzteile genau an und erkläre dem Verkäufer, dass Du am Auto zwar interresiert bist, aber Dich die Instandsetzung des Cabrios zwischen € 2.000.-- und € 3.000.-- kosten wird und Du nicht mehr als € ...-- ausgeben willst.

    geht nicht, ´gibt´s nicht

  • #10

    @ scotch -


    ich bin aus Wien - soweit ich informiert bin steht das Auto in Enns und der Verkäufer ist Herr Egger Joachim - stimmt das?


    Habe Dir eine PN geschickt - es ist einfach so wie auch , c20xele schon schrieb, dass es um € 150 - 200 mehr - fahrbereite Cabrios mit gültigen Gutachten gibt und Du keine € 2.500 reinstecken mußt!


    z.B. ein Edition 2.i in Marchegg mit 124 tkm. BJ 04/93 mit Rostschäden und fast neuem Verdeck um € 550,00 - dafür Technik ok - oder


    ein 2,i BJ 04/91 mit 150 tkm mit Überprüfung bis 05.12 in Haag um € 600.--


    Dann gibt es noch zwischen € 1.400 bis € 2.000 noch weitere Angebote.


    Wenn es ein GSI 16V sein soll - Bj. 03/93 mit 150 tkm um € 1.000.--


    - hoffe Du verstehst was die Forumsmitglieder damit ausdrücken wollen - wir meinen es gut - weil es macht keinen Sinn, wenn Du dann ein Vermögen in ein Auto steckst und nie fertig wirst.


    Alleine, dass es Schimmel gibt - abgesehen von Deiner Gesundheit - gibt mir arg zu denken.


    Drücke es mal so aus - ich würde das Auto um € 150.-- bis max. € 200.-- kaufen - aber nur wegen der Ersatzteile. Dieses Angebot erscheint mir etwas suspekt (kurzer Text, keine Fotos usw.)


    LG

    geht nicht, ´gibt´s nicht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!