• #127

    Mal ne Frage zu der ganzen GFK Geschichte .... Was nimmt man am besten für Materialien?


    Ich hab selber schon Sachen aus GFK gebaut, aber meistens nur kleine Abdeckungen oder was repariert. Ich verwende dafür Polyester Harz mit Farbindikator, funktionirt ganz gut. Aber was für Glasfasermatten nimmt man am besten? Gewebe oder Gelege? Welches Gewicht? Lieber wenig Gewicht (zB 150 g/mm²) und mehrere Schichten oder gleich hohes Gewicht (zb 300 g/mm²) ?


    Ich will mich auch eine Stoßstange selber bauen. Wie sind die Erfahrungen?



    edit:




    und die Stoßstange um die es geht


  • #128

    Sodele, so langsam wird es leider deutlich. "Außer großen Spesen, ist nix gewesen" könnte ich auch sagen. Die Irmscher original Lampenträger, sowie die 25€ Versandkosten werde ich mir wohl von der Backe schmieren können :cursing:


    Seit Februar 2013 sind die Teile bei Dir und außer Hinhaltungen und einem Foto von einem Abdruck hab ich nichts. Ich mache dies jetzt mit Absicht öffentlich, denn ich denke, es reicht langsam. Bevor noch mehr Leute auf die Idee kommen .... hakt es ab.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #129

    nr1ebw: Die Vectra Stossi sieht aus als ob da Lufteinlässe von Kamei für Golf 3 und eine Seat Lippe verbaut wurde? Coole Kombination. ;)
    Zum Thema GFK: Hab auch schon etliches selber gebaut. Ich nehm immer die Fasern, da die sich besser um die ecken legen lassen als Gewebe. Und lieber mehr Lagen als eine Dicke. A: Mehr Stabilität und B: Geschlossenere Oberfläche ohne Luft dazwischen. Meine Eigenbau Stossstange z.Bsp. hat 8 Schichten. Das Hält und reisst auch nicht wie viele dem GFK nachsagen. Nur GFK das Scheisse verarbeitet oder zu Dünn ist neigt zum Reissen. Ausserdem ist das Verhältnis Matten:Harz wichtig. Zuviel Harz -> Reisst, Zuviel Matten-> Luft und trockene Schichten dazwischen.

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #130

    Richtig erkannt. Die Lippe ist vom Seat Ibiza Cupra und die Lufteinlässe für Golf 3.
    In die Lufteinlässe kommen die Nebelscheinwerfer


    Da mein Beitrag schon über 2 Jahre her ist, habe ich natürlich die Stoßstange "fast" fertig. Meine Stoßstange hatte ich mittels Kunststoffschweißen (mit einem Lötkolben) hergestellt und das ganze abschließend mit GFK Gewebe-Matten überzogen. Nur leider hatte sich das GFK wieder vom Kunststoff gelöst. Somit hatte ich kurzen Prozess gemacht und das GFK wieder komplett vom Kunststoff runter gerissen.



    Das ganze Konstrukt war dann dünn wie Papier und mußte erst mal in Form gebracht werden.



    Also ein Gestell gebaut und dann von innen mit GFK-Matten und Polyesterharz aufgebaut. Sind ca 3-4 mm Materialstärke geworden. Wie gesagt, ist noch nicht ganz fertig. Aber so sieht sie im Moment aus.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!