Rhino XS-800 / MS-800 ausbauen, nur wie?

  • #1

    Grüße ins Forum! :yeah:


    Seit gestern kann ich einen 1.4i 60PS Dreitürer E-Kadett mein Eigen nennen. Demzufolge bin ich neu hier im Forum.


    Nun gefällt mir der Kadett nicht so wirklich, wie er jetzt ist. Das geht los bei den schwarzen Klarglas-Rückleuchten, die Motorhaube mit angeschweißtem "Bösen Blick", die ganzen Airbrush "Skull" Teile im Innenraum und hört bei dieser Alarmanlage auf (alle Teile stehen zum Verkauf / Tausch + Digitaltacho mit Kabel und Stecker)...


    Also, ich möchte gern den Kaddi zurückbauen, fast auf Original. Nun stört mich am meisten die Alarmanlage. Wie kann ich die komplett ausbauen? Es handelt sich um eine Rhino XS-800 oder MS-800 Alarmanlage mit allem Schnick-Schnack und zig Sensoren - brauche ich nicht... ;)


    Hat jemand so eine Alarmanlage schon mal ausgebaut ODER eingebaut und weiß, wo überall die ganzen Teile sitzen??? Bin für jeden Tipp dankbar!



    Greetz, Andreas


    P.S. Bei meinem Kadett handelt es sich um einen E-CC, EZ: 08/91, 90500 km gelaufen, 44 kW/60PS, D3-Norm durch KLR, A.T.U.-Sportauspuff, Scheibentönung hinten, Sportlenkrad Raid 13, Tiefelegungsfedern von FK (-40 mm), Blaukeil-Frontscheibe, Motor C14NZ, Farbcode E262

    Arschlecken drei fuffzich, mit Rasieren drei achtzich... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Rennsemmel ()

  • #2

    Na, das Schätzchen klingt ja nache einer echten Augenweide. ;) Gut, dass du dich seiner erbarmst und ihn wieder original aufbaust. Wenn du die Motorhaube aufmachst, dann müsste sich unter dem Luftleitplastik unter der Scheibe schonmal einiges befinden. Da wird sowas gerne hingebaut. Was sagt das Armaturenbrett? Dahinter versteckt sich oft das Steuergerät. Genau kann man das nie sagen, da die Besitzer sowas nie an einen festen Platz bauen. Aber wenn du dich an den Kabeln von der Batterie aus oder an denen der Innenraumüberwachung orientierst, dann solltest du eigentlich schon was finden. :)

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #3

    Aha, danke... :)


    Naja, Augenweide... liegt im Auge des Betrachters. Ist eben ein 91er Kadett, der ein bissel vertunt wurde... :D Ich mag das nicht wirklich und rüste ihn deshalb (halbwegs) zurück...


    Fotos gibts hier: http://www.kadett-forum.de/thread.php?threadid=80558


    Ich werde mal am WE schauen, wo ich was vorfinde. Hoffe, dass ich alles finde. Im Motorraum gehen von der Batterie nen Haufen Kabel ab, diese werde ich einfach mal "verfolgen".


    Danke für den Tipp!!! :)



    Greetz, Andreas

    Arschlecken drei fuffzich, mit Rasieren drei achtzich... :D

  • #4

    Also ich habe vor kurzem bei meinem Cabrio eine Carguard Pentagon verbaut, aber die Alarmanlagen zum nachrüsten sind ja meistens eh alle gleich aufgebaut ;). Am einfachsten hast du es, wenn du das Armaturenbrett ausbaust (ist eigentlich recht schnell gemacht), weil du dann an den gesamten Kabelstrang ran kommst und siehst, wo zusätzliche Kabel angeklemmt wurden. Ich zähle einfach mal ein paar Anschlüsse von meiner Anlage auf, vielleicht ist dir das eine Hilfe ;).
    Erklärung:SGAA bedeutet Steuergerät Alarmanlage, ich wollte das etwas abkürzen :D.
    -Motorhaubenkontakt: sitzt bei mir am Schlossträger, ein Anschluss an SGAA
    -Sirene: sitzt neben Batterie und Zündspule, wird einmal an Plus und n Masse von der Batterie geklemmt+ein Anschluss an SGAA
    -Kofferraumkontakt: An den Kontakt vom Kofferraum fürs Licht per Relais angeschlossen (Relais sitzt in den linken Seitenwand), ein Anschluss an SGGA
    -Türkontakte: Von den serienmäßigen Türkontakten abgegriffen, Anschluss an SGAA
    -Neigungssensor: Sitzt unter dem Fahrersitz, ein Anschluss an SGAA
    -Erschütterungssensor: Sitzt an dem Armaturenbrettträger, ein Anschluss an SGAA
    -Radarsensor: Sitzt unter der Verkleidung vom Mitteltunnel, ein Anschluss an SGAA
    -Zentralverriegelung: Da ich noch keine ZV hatte, habe ich gleich die Stellmotoren von Carguard mitgekauft, diese werden direkt an das SGAA angeschlossen. Es kann aber auch sein, dass bei serienmäßiger ZV einfach das ZV Steuergerät an das SGAA angeklemmt ist.
    -Antenne für Fernbedienung: Läuft bei mir die A-Säule hoch, ein Anschluss an SGAA
    -Dann hast du auf jeden Fall ein abgesichertes Hauptstromkabel für das SGAA, welches an die Batterie geht, wird vermutlich durch das Loch für die Tachowelle durchlaufen, da ja ein Digitacho verbaut ist.
    -Zündung an SGAA mit angeklemmt.
    -Blinker für optische Bestätigung (am Lenkstockhebel angeklemmt, geht an SGAA)


    Weitere mögliche Anschlüsse, welche ich bei mir nicht habe:
    -elektrische Fenterheber
    -Benzinpumpenunterbrechung
    -Scheinwerfer als Wegbeleuchtung
    -elektrisches Schiebedach
    -elektrischer Kofferraumöffner
    -Motorstart per Fernbedienung


    Das waren jetzt mal so die Sachen, welche mir aus dem Stehgreif noch eingefallen sind. Ich habe zum Einbau die gesamte Innenausstattung samt Armaturenbrett ausgebaut, damit ich alles ordentlich einbauen und anschließen konnte und die Kabel vernünftig verlegen konnte.

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #5

    Boah, tip top! Danke!!!! :) Werde mir Deinen Beitrag ausdrucken und damit mal am WE zum Auto und nachschauen. Klasse, danke nochmal!!!


    Greetz, Andreas

    Arschlecken drei fuffzich, mit Rasieren drei achtzich... :D

  • #6

    Also: habe am WE mal ein wenig geschaut. Viel konnte ich nicht wirklich erkennen. Ich mache das, wenn ich meinen neuen Tacho verbaue, dann schaue ich genauer... ;)


    Aber in diesem Atemzuge habe ich eine Frage mal an die Experten: Ich möchte gern die ZV-Funktion und die Ansteuerung der Blinker behalten. Der Vorbesitzer hat bereits die Sirene abgeklemmt (ist wohl laufend angegangen :D ). Könnte ich nicht den Innenraumsensor und ungenutze Dinge einfach vom Alarmanlagenteuergerät abklemmen? Oder schmiert mir dann die Anlage komplett ab? Kann ich dann die ZV noch nutzen???


    Und zuletzt: es müssen ja Stellmotoren für die ZV in den Türen verbaut sein. Wie werden die angesteuert? Sind die von der Alarmanlage ein Bestandteil oder könnte ich die Stellmotoren z.B. mit einer universellen Nachrüst-Funk-ZV versehen?


    Danke im Voraus.




    Greetz, Andreas

    Arschlecken drei fuffzich, mit Rasieren drei achtzich... :D

  • #7

    Das mit der halben Alarmanlage könnte funktionieren, aber das würde ich schon gar nicht versuchen (vor allem nicht, wenn der Vorbesitzer schon an der Anlage rumgepfuscht hat). Dann lieber eine Nachrüst ZV kaufen, die bekommt man von namhaften Herstellern für ca. 60€ mit allem drum und dran ;).
    Wie sehen denn die Stellmotoren aus und wie viele Anschlüsse haben sie? Ich vermute mal so wie auf diesem Bild hier? Meistens werden bei Nachrüst-Zentralverriegelungen und Nachrüst-Alarmanlagen die selben Stellmotoren verwendet, ist zumindest auch bei Carguard der Fall.

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #8

    Hmm, was für Stellmotoren verbaut sind, habe ich noch nicht gesehen bzw. weiß ich (noch) nicht. Also ich habe ja mal bereits ein Blick unter das Armaturenbrett werfen dürfen, ich sage nur: schlimm. Der Vorbesitzer muss ja wohl mal null Plan gehabt haben, überall (z.B. Richtung Tacho - durch den Einsatz eines Digitaltachos) durchtrennte und wieder "verbundene" Kabel. Okay, ja eigentlich kein Problem. Aber nicht wenn man die Kabel nur zusammendreht und mit normalem Klebeband "verbindet". Das werde ich im Frühling/Sommer dann mal im Garten alles richtig verlöten...


    Ich habe auch nicht wirklich eine Vorstellung, wie das Steuergerät überhaupt aussieht. Im "Normalfall" sind die einzelnen Anschlüsse und / oder Sensoren doch nur ins Steuergerät "geklipst". Heißt: rausziehen und gut? Spinnt die Alarmanlage herum, wenn ich die einzelnen und für mich unerwünschten Dinge rausziehe? Oder kann man per Fernbedienung einzelne Sachen einfach deaktivieren?


    Was mich auch tierisch nervt: wenn man per FB das Auto öffnet, sich reinsetzt und nach ein paar Sekunden eine Tür öffnet, blinken alle Blinker für ein paar Sekunden. Egal, wie oft man nun ein- oder aussteigt, bei jedem Öffnen blinken die Lampen. Echt ätzend. Bekommt man das deaktiviert?


    Eine vernünftige Nachrüst-ZV werde ich mir dann später noch holen... ;)

    Arschlecken drei fuffzich, mit Rasieren drei achtzich... :D

  • #9

    Die Steuergeräte sehen meist so aus (der kleine Kasten oben links). Bei mir waren Neigungssensor, Erschütterungssensor, Radarsensor und Antenne mit einer Steckverbindung, alles andere musste gelötet werden. Die Carguard schaltet an Sensoren automatisch alles ab, was fehlerhaft ist. Und bei der kann man auch Seonsoren nachrüsten oder auch wieder zurückrüsten. Man kann auch Sensoren per Fernbedienung deaktivieren, aber ohne eine Anleitung mit den entsprechenden Tastencodes kommst du nicht weit. Ob deine spinnen wird, wenn du die Sensoren einfach entfernst, kann ich dir leider nicht sagen. Das mit dem blinken beim öffnen der Türen könnte eine Alarmauslösung sein, wenn z.B. die Türkontakte nicht richtig angeschlossen wurden (du sagtest deine Sirene geht nicht, also werden nur noch die Blinker angesteuert). Es könnte aber auch ein programmierbares Merkmal sein, wenn z.B. die Blinker als Wegbeleuchtung angeklemmt wurden, da kann man dann meist den Impuls als Zeitwert einstellen, aber ohne eine Anleitung der Alarmanlage kannst du das schlichtweg einfach vergessen.

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #10

    Janz tolle Wurscht! :D


    Habe eben eher durch Zufall im Auto eine Bedienungsanleitung zur Alarmanlage gefunden, zwar in Kopie, aber immerhin was Schriftliches... ;)


    Da steht drin, dass ich einen 2-Zonen-Schocksensor, Ultraschallsensor, Alarmzentrale, 2 Kabelbäume, Unterbrechungsrelais, Status-LED, Sirene, Funk-Handsender mit LCD-Display (Pager) inkl. Batterien, Anleitung, Servicetaster und ein Kommunikationsmodul im Lieferumfang habe.


    Bisher habe ich folgende Dinge schon ausfindig machen können:


    - Ultraschallsensor (über Innenspiegel)
    - Status-LED (vorn am Armaturenbrett)
    - Sirene (neben der Autobatterie im Motorraum)
    - Funk-Handsender - am Schlüsselbund ;)
    - Anleitung - in meiner rechten Hand :D
    - Kommunikationsmodul / Antenne (ebenfalls vorn am Armaturenbrett)


    fehlt also noch:
    - Alarmzentrale (welche recht leicht zu finden sein sollte, da ich ja nur die Kabel der einzelnen Module zurückverfolgen brauche)
    - Kabelbäume (das Gleiche)
    - 2-Zonen-Schocksensor (soll ja am Armaturenbrett verbaut sein)


    und dieser ominöse Servicetaster, den ich irgendwie nicht finden kann, der soll ja laut Beschreibung "... immer verdeckt, aber in Reichweite des Fahrers montiert werden...". Wobei "Reichweite" nicht definiert ist und im Auge des Betrachters liegt, wenn ich z.B einen kurzen und einen langen Arm hätte... :D


    Gott sei Dank, existiert eine Einbauanleitung mit der ich ggf. den Rückbau allein hinbekomme. Hoffentlich... ;) Wünscht mir Glück und drückt die Daumen, dass ich das Teil unversehrt aus meinem Kadett bekomme und ihn nach Ausbau auch noch fahren kann... das wird garantiert ein ganz schöner Krampf.

    Arschlecken drei fuffzich, mit Rasieren drei achtzich... :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!