Scharfe Nockenwelle Welche gibts? Was ist zu beachten?

  • #1

    Hallo Leute,
    ich fahr nen C20NE und da ich bei meinem Motor noch ein bischen Leistung rausholen wollte, würd ich mir noch gern eine scharfe Nockenwelle reinbauen!
    Leider hab ich damit noch gar keine Erfahrungen und jetzt wollte ich mal Fragen ob es da etwas zu beachten gibt?!


    Eine Firma bei mir in der Nähe würd die irgendwie aufschweißen und zu schleifen, aber die bräuchten da irgendwie die richtigen Maße oder Winkel?! Woher würde ich das denn herbekommen?


    Schonmal Danke für eure Antworten!


    Gruß Chopster

  • #4

    Ne die Nockenwelle ist jetzt eigentlich schon das letzte wo ich an meinem motor mache, weil ich schon viele andere sachen gemacht habe!


    Was kann mir denn mit so einer geschliffenen Nockenwelle passieren?
    Ich kenne einige Leute die diese Nockenwellen auch in Turbos fahren oder in Autos die wesentliche mehr Leistung haben wie der Kadett!

  • #5

    Ich hatte vor ca. 11 Jahren im C20NE eine 272° DBilas Welle verbaut.
    Man muss dazu sagen, dass ich die Kanäle aber penibel bearbeitet hatte, Kopf 1mm geplant war, Ansaugbrücke bearbeitet war, Mattig Fächer, kein Kat ne Powersprint Gruppe N und diverse andere Sachen geändert waren.


    Ich war seeehr zufrieden.
    Zwischen einem Serien NE waren das Welten!


    Geschliffene Welln können durch den kleineren Grundkreis dazu führen dass deine Hydros es nicht mehr schaffen das Spiel auszugleichen.
    Kauf dir lieber neue gute Wellen.


    Die oben genannte DBilas kostet glaub ich auch nur 250 Teuros..
    Ich find n gutes Preis Leistungs- Verhältnis...


    Mein NE ging wie´s Messer

    Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #6

    Achja, zu beachten wäre bei den Nocken eigtl. nur, dass man vorsichtshalber neue Schlepphebel verwendet...


    Das sollte man aber allein schon wegen der besseren Einlaufeigenschaften bei allen neuen Nockenwellen...
    Gruß

    Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #8

    Dass du mehr Geld ausgiebst, als ne neue kostet... (aufschweissen von Material auf ein Dynamisch belastetes Gussbauteil ist, wenns richtig gemacht wird, vermutlich kaum günstiger als einer von zig Tausend NW-Rohlingen die bei Catcams oder wo auch immer rumfliegen)


    oder dass der Grundkreis, wie ich oben schonmal erwähnte zu klein ist, und deine Hydros das Ventilspiel nicht ausgleichen können, dadurch Tackern und Leistungsverlust entsteht...


    Das wären so 2 Negativbeispiele..


    Nichts muss alles kann....

    Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #10

    Nimm ne originale Welle vom 18E Motor. Also vom 1,8er GTE die kann was.


    Zum Thema umgeschliffene Wellen, wenn man vernünftig damit arbeitet, ist das ne saubere Alternative.
    Wie so oft,werden nur Wellen verbaut, keine Anpassung vom Steuergerät gemacht und schon kann der Motor nichts anderes als mehr Sprit verbrauchen, ohne dabei nennenswerte Leistungssteigerung zu erlangen, dafür aber dann noch schlechter Leelauf.


    Bei umgeschliffenen Wellen, hat man noch eine vernünftige Leerlaufeigenschaft. Aufgrund des geringen Hub in OT.


    Der kleinere Grundkreis kann,gerade beim C20NE, ohne Probleme mit unterleg Plättchen unter den Hydros ausgeglichen werden. Genau so wie es gemacht wird, wenn man auf einen mechanischen Ventiltrieb umbaut.
    Und wenn schon von Leistungseinbußen bei hohen Drehzahlen gesprochen wird,dann muß man auch klar davon reden,dass es mit Hydros auch Probleme bei hohen Drehzahlen geben kann.
    Sowie auch bei der Zündanlage vom C20NE.


    Glaube nicht,dass jemand hier nen Unterschied bei seinem C20NE feststellen wird, ob die Hydros richtig arbeiten oder nicht. Ausser wenn sie laut klappern. Aber ein interne Undichtigkeit, die ein Nachgeben zur Folge haben und dadurch das Ventil nicht optimal öffnet.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!