auto/motor stinkt

  • #1

    hallo
    ich habe seit neuesten das problem das wenn ich über 150km/h fahre das auto unheinlich anfängt nach verbrannter kupplung zu stinken.was kann das sein und warum nur ab dieser geschwindigkeit?die kupplung an sich müsste doch wenn sie kaputt ist schleifen oder so,tut sie aber nicht.handelt sich um einen c16nz übrigens.bin für jeden tip dankbar
    gruss

  • #2

    Handbremse ziehen, 3.gang einlegen, Kuplung kommen lassen und etwas gas geben. Wenn er dabei nicht ausgeht liegt es an der Kuplung.
    Soweit ich das weis, also keine Garantie :P


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

    2 Mal editiert, zuletzt von TimKp ()

  • #4

    Hm ich denke dann ist es sicher was anders. Aber ich kenne mich da nun nicht so aus, vllt. wird ja auch etwas so warm das die Kupplung zu Heiss wird?

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #5

    Ganz sicher, dass es wirklich nach Kupplung riecht und nciht nach verbranntem Plastik?


    Wie sieht es mit der Motortemperatur aus, gibt es Verhaltensauffälligkeiten am Getriebe. Schwer einzulegende Gänge etc?
    Wenn Du das Pedal los lässt, kommt er sofort oder erst später? - Dann schleift sie permanent, weil sie nicht richtig eingestellt ist.
    Wenn er erst kommt, wenn Du das Pedal schon fast losgelassen hast dürfte das die Ursache für den Geruch sein.


    Alternativ mal ausprobieren ob es generell bei höheren Drehzahlen in niedrigeren Gängen auftritt.

  • #6

    Hallo Opeldrivers,


    es könnten auch die Bremsbeläge sein, die verbrannt riechen. Vielleicht klemmt ein Bremssattel oder ein Bremszylinder.
    Fahre ein paar Kilometer und fasse die Felgen vorne oder die Bremstrommeln hinten vorsichtig an.
    Sind diese von der Temperatur unterschiedlich warm oder heiß?
    Lässt sich Dein Kadett leicht schieben oder hörst Du Schleifgeräusche?


    Gruß
    DreamOpel

  • #7

    bin mir sicher das es dieser kupplungsgeruch ist.temperatur bleibt normal,schaltung auch.kupplung kommt relativ früh nicht zu spät.dieser geruch tritt halt auf wenn man wirklich vollgas fährt dementsprechend bei höheren drehzahlen.in niedrigen gängen nicht

  • #8

    Abgesehen davon daß ich noch nie in einem Kadett über 150 auf der Autobahn gefahren bin,
    das kann nur die Kupplung sein. Weil hier der Motor das maximale Drehmoment gegen den Luftwiderstand abgeben muß.
    Bleibt natürlich nur die Frage warum die Kupplung nicht schon beim Anfahren rutscht.
    Tut sie, nur kommt die hier nicht auf Geruchstemperatur.
    Außerdem scheint es einen leichten Versatz Motorwelle/Getriebewelle zu geben, was sich bei den hohen Drehzahlen
    auf der Autobahn etwas mithelfend auswirken dürfte.


    Wie ich in einem anderen Forum lernen durfte und noch immer nicht glaube,
    dreht sich die Kupplung IMMER etwas mit, weil der schlaue Mensch gesagt hat daß ohne diesen Schlupf gar keine Kraft übertragen werden kann.
    Halt ich immer noch für Blödsinn, aber wenn der recht hat................. wird es wohl so sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!