Motor ging aus während der Fahrt, ENDE

Hallo,
    die einen Props erledigt, stehen direkt die nächsten ins Haus, wer kennt das nicht.

Sind heute auf der Heimfahrt von Tholay nach Kell mit dem Kadett abruppt stehen geblieben.
    Der Motor war sofort aus, keine Vorankundigung.

Erster Check im Wald:
    Fehlerspeicher ausgelesen --> FC 44 --> Lambdasonde Gemisch zu mager
    Zahnriemen --> ok
    Sicherungen --> ok
    Zündspule --> kein Zündfunke
    Relais Benzinpumpe --> schaltet
    Benzinpumpe --> fördert
    Tank --> kein Vakuum

Abgeschleppt vom Golf II des Nachbarn
    ( Habe ihm zu verstehen gegeben, das daß wie ein 6er im Lotto ist ;) )

Zweiter Check Zuhause:
    Zündkerzen geprüft --> trocken, Rehbraun --> ok
    Einspritzventil --> da Zündkerzen trocken getauscht, keine Veränderung
    Kabelverbindungen geprüft --> alle fest, keine Scheuerstellen, kein Grünspan

Wie war das noch? Wenn die Benzinzufuhr nicht funktioniert gibt´s kein Zündfunke oder
    wenn die Zündspule defekt ist wird kein Benzin eingespritzt?

Werde morgen mal die Zündspule durchmessen.
    Was könnte ich sonst noch gucken?
    Der Verteiler ist noch nicht sehr alt, und bereits der 3 in 11 Jahren.
    Die ersten 2 haben auf jeden Fall immer Meldung gegeben, wenn sie dem Ende nahe waren.
    Aber der FC 44 dürfte damit ja nichts zu tun haben.
    Der läuft ja auch, wenn die Lambda nicht angeschlossen ist.

Vielleicht weiß ja jemand noch was,
    Gruß Marc

Die Kacke mit dem Verteiler kennst Du ja... aber wie Du schon sagst, von jetzt auf gleich komplett verrecken tun die ja eher selten.

Pumpenrelais scheidet aus,sonst hättest Du keinen Fehlercode auslesen können - das STG hat dann ja keinen Strom.

Spritzt das Ventil beim Startversuch denn ein? Man kann das auch schön tackern hören - vor allem wenn der Luftfilter runter ist.

Was noch? Sicher dass der Zahnriemen stimmt? Manchmal sind unten um die KW rum ein paar Zähne am Riemen ab, dann sieht er aus als würde er noch richtig sitzen, aber der NW dreht sich nicht mehr - damit auch der Verteiler nicht -damit wiederum nix Zündfunken.

Wenn Du nicht alle Kerzen raus hattest kann das schon sein, denn da wo die Einlassventile zu sind bleiben auch die Kerzen trocken.

Das mit dem Riemen passt auch viel besser zu dem urplötzlichen Totalausfall.

Hat ich mal beim meinem C20NE das unten am Riemen 3 Zähne fehlten. Symptom war auch, einfach während der fahrt ausgegangen. Ich habs rausgekriegt indem ich den öldeckel offen hatte und wer mal gezündet hat. Da hat sich dann halt nix bewegt und mir war klar was hin is ^^

Brrrm brrrrm. GSI GSI GSI

- Kadett E GSi 2.0i
    - Kadett E 1.6i
    - Corsa D GSi

^^sag ich ja.

Nur beim Nz kann man wegen des doofen Ventildeckels die Nockenwelle nicht sehen durch die Öleinfüllöffnung.

Da schraubt man die Verteilerkappe runter und guckt ob sich der Verteilerfinger noch dreht.

Das ist schondender für mechanics geplagten Rücken als den Riemen auf verdacht freilegen :wink:

1. Ventil spritzt nicht ein, hatte den Filter runter und konnte auch keinen frischen Benzingeruch genießen.
    2. Hatte alle Kerzen raus, alle trocken und normales Zündkerzenbild.
    3. Konnte die obere Zahnriemenabdeckung weit genug zur Seite nehmen, so das ich sehen konnte, das sich die NW drehte, als meine Frau den Starter betätigte.

Wäre froh wenn es der ZR wäre, habe dafür alles da.
    Aber kann es sein das die Welle vom Verteiler geschrottet ist, ich meine das sich der Verteilerfinger nicht mitdreht?
    Dann würde der Induktiv Geber auch nicht funktionieren.

Gruß Marc

Hm, kann schon sein.Ich glaube, auch beim NZ wird nur Sprit eingespritzt wenn das STG ein Dregzahlsignal hat. Macht ja auch Sinn.

Abscherende Verteilerantriebe sind bei Opel ja nicht wirklich was neues. Guck halt mal ob der Finger sich noch dreht.

Wenn die Pumpe ja läuft, aber das Ventil nicht aufmacht, dann muss es von irgendwas in der Art kommen.

Das mit dem Verteiler ist schon eine Scheiße. Kenne das nur zu gut. Das schwarze Modul gibt meistens den Geist auf. Hatte irgenwann mal einen dazubekommen, also hatte ich immer einen im Kofferraum.
    Aber für c16nz geht ja noch. Frau's Almera ist noch extremer. Gibbet kaum bis gar nicht auf'm Schrott und kostet bei Nissan 1250€. Da setzt man sich erst einmal.

Gruß, der Benno76 aus dem EN-Kreis

Hallo,

harrytx65: Jepp.

das Problem/Defekt habe ich gefunden.
    Zu meinem Erstaunen war es wirklich das Zündschaltgerät.
    Kenne das nur, das es sich vorher bemerkbar macht und beim Startvorgang zickt,
    aber es ist mir noch nie so gegangen, das es bei der Fahrt ohne Vorankündigung den Geist aufgibt.

Naja, ist aber nicht so dramatisch, da ich nun auch weiß das die Zündfunkenerzeugungswicklung i.O. ist,
    und das Zündkabel von derselben zur Verteilerdose einen Bruch hat.

Zündschaltgeräte gibt es übrigens bei ATP von Beru für runde 30,-€ +Vers.

Merke: Kein Drehzahlsignal, keine Einspritzung, kein Zündfunke = Zündschaltgerät defekt/prüfen
    Egal wie jung oder alt es ist.

Gruß Marc

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!