Stecker X14 4 Polig

  • #1

    Hallo Forum,


    Ich habe die Suche bereits mehrere Stunden bemüht. Leider hab ich bis jez nur rausgefunden für was der Stecker X14 ist, jedoch nicht wo er angeschlossen wird. Bei meinem Kadett C20NE Bj. 90 leuchtet die MKL nicht. Weder wenn die Zündung an ist, noch wenn ich sämtliche überlebenswichtige Stecker im Motorraum abstecke. Das hat mich bis jez überhaupt nicht gestört weil alles funktioniert und der Motor sauber läuft. Als ich das Forum hier ein wenig durchstöbert habe bin ich wieder auf die Problematik gestoßen. Jez bin ich soweit dass ich Rat brauche.
    Wenn ich den Pfad 214 laut Stromlaufplan im Selbsthilfebuch richtig interpretiert habe, müsste ja auf dem Braun Blauen Kabel Zündungsplus anliegen. Oder irre ich mich da? Aber das ist erstmal zweitrangig.
    Wichtig ist, wo wird dieser

    Stecker angeschlossen???
    Oder muss der frei am STG rum baumeln???
    Ich habe jez auf einigen Seiten gelesen, dass ohne die MKL der Motor überhaupt nicht laufen dürfte. Aber bei mir funktioniert ja alles einwandfrei. Ach ja und die Birne is neu ;)

    Wenn Du den Baum siehst in den Du fährst, hast du Untersteuern.
    Wenn Du den Baum nur hörst, hast Du Übersteuern.
    (W. Röhrl)

  • #2

    Wenn ich nicht völlig falsch liege, ist das der Stecker, der den Motorkabelbaum (Vom STG richtung Einspritzleiste) unterm Armaturenbrett mit den Innenraumkabelbaum verbindet, ziemlich genau mittig über dem Handschuhfach. Frei Baumeln sollte der eher nicht...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #3

    Ist der Stecker STG seitig oder Karosserieseitig??


    Je nach fahrzeugmodell ändern sich die Kabelbäume die Farben aber sind immer gleich auf alle Fälle muss das br/blau kabel auf dein tacho
    Sprich vom STG zum Tacho, sowie es aussieht hast du auch noch br/gelb am stecker was für deine Motordiagnose von nöten ist da ist bestimmt auch br/weiss dran am stecker.


    Die MKL kleuchtet auch nicht auf wenn dein STG nicht mit strom versorgt wird da aber dein Motor läuft hat es auch strom,also sollten einfach nur die Kabel vom STG-Motorkabelbaum mit dein Innenraumkabelbaum verbunden werden, den Stecker selber kenn ich nur bei Astra F Vectra A oder Calibra Motoren also er ist nicht kadettypisch ist dein kadett ein Umbau??



    sollte es ein umbau sein weil die Kabel für dein Tacho laufen beim kadett nicht immer über die Beifahrerseite sondern über den Stecker X5 der liegt hinter/über der Batterie,(runder Stecker) da findest du beim Kadett die Kabelfarben die bei dir im Innraum sind (X14).


    Ich hab mir das alles mal ein bisschen aus der Nase gezogen geb mal noch ein paar daten frei vom Motor ob original oder nicht


    Mfg Chris

    Vectra B c20let
    Astra F c20let
    Kadett E Mv6
    Neuaufbau Kadett 4x4 c20let


    Vorsprung durch Ladedruck


    http://www.carconcept-opelperformance.de

  • #4

    Mittig über dem Handschufach???
    Handschufach hab ich gerade draußen und bin gerade dabei d Tacho rauszubauen dass ich des Kabel der MKL nachverfolgen kann. Die Abdeckung die mit den 4 Plastikmuttern im Fußraum Beifahrerseite befestigt is hab ich au draußen. Find nix des zu dem stecker gehören könnte.
    Aber wenns beim Handschufach sein soll dann begebe ich mich nochmal auf Tauchstation.
    Des Gegenstück wird ja wahrscheinlich auch n grüner Stecker sein?


    Mein Kadett ist kein Umbau. Ist ein originaler GSI. Den runden Stecker X5 bei der Batterie hab ich natürlich auch.
    Seitdem ich den Kadett besitze (seit 4 Jahren) wurde der Kabelbaum noch nie angelangt. Ich habe ihn mit nachweißbaren 62000km von einer 72 jährigen Rentnerin gekauft. Denke also vor meiner Zeit wurde am Kabelbaum auch nix gepfuscht.


    P.S. der Stecker befindet sich direkt am STG

    Wenn Du den Baum siehst in den Du fährst, hast du Untersteuern.
    Wenn Du den Baum nur hörst, hast Du Übersteuern.
    (W. Röhrl)

    5 Mal editiert, zuletzt von Sigge_ ()

  • #5

    Musst mal den Kabelbaum absuchen, vom Tacho rüber ... irgendwo sollte dieser Stecker rumfliegen.


    Es Sei denn, auch hier gabs Unterschiede... ich habe zwar einen Umgebauten Kadett, habe aber alles 1zu1 übernommen, daher kannte ich den Stecker, und bei mir ist der Verbunden...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #6

    In der Nähe vom Steuergerät sollte sich auch das Gegenstück befinden. Ansonsten ist der Stecker folgendermaßen belegt:


    Belegung Stecker X14 – Kadett E C20NE 4-polig Werksbelegung
    01 – braungelb – Diagnosestecker X13 Fehlercodeausgabe
    02 – schwarzgelb – Bordcomputer Verbrauchssignal
    03 – braunblau – Motorkontrolleuchte Instrument
    04 – braunweiß – Diagnosestecker X13 Datenleitung


    Also kein Zündungsplus und nichts, was zum Fahren direkt nötig ist... ;)

  • #7

    Männers, sorry für die Belästigung :(
    Hab jez den Kabelbaum vom Tacho aus verfolgt.
    Das Gegenstück hat sich unterm Teppich versteckt.
    Keine Ahnung wers da hin gelegt hat, ich wars jedenfalls nicht.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jez leuchtet alles so wies leuchten soll :D

    Wenn Du den Baum siehst in den Du fährst, hast du Untersteuern.
    Wenn Du den Baum nur hörst, hast Du Übersteuern.
    (W. Röhrl)

  • #8

    Fein :)
    Immer wieder gerne, dafür ist doch so ein Forum da... nicht nur für schöne Blingbling Bildchen von Autos :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #9


    Ach Jörn anderst kenn ich es halt von dir nicht:D



    schön das der stecker aufgetaucht ist;)

    Vectra B c20let
    Astra F c20let
    Kadett E Mv6
    Neuaufbau Kadett 4x4 c20let


    Vorsprung durch Ladedruck


    http://www.carconcept-opelperformance.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!