Hallo Zusammen,
seit wenigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines E-Caravan Bj. 89. Der Wagen wurde bislang immer sorgfältig gepflegt und im Winter im Stall gehalten. Die ersten 50tkm hat der c16nz auch schon fast hinter sich
Dementsprechend hat er noch originale+rostfreie Radläufe und steht auch sonst noch ganz gut im Strumpf: http://www.kadett-forum.de/use…der/8243_userid_13170.jpg
Bislang habe ich alle Flüssigkeiten gewechselt und den Zahnriemen, etc. gewechselt. Interessanterweise ist der Riemen (Motor ohne Spannrolle) im warmen Zustand straff gespannt. Wenn der Motor kalt ist, rasselt er für ein-zwei Minuten am Plastikschutz. Mir wurde gesagt, daß das normal sei und nicht Besorgnis erregend. Stimmt dasl?
Untendrunter sind gelbe Federn und rote Konis verbaut (die hinteren Dämpfer sind allerdings wirkungslos...). Mir ists vorne zu tief, bzw. hart und hinten zu schaukelig. Auch wenn das hier nicht so unbedingt gefragt ist, will ich den Wagen wieder in seinen Originalzustand versetzen, wie er dereinst in Bochum vom Band gelaufen ist. Für vorne habe ich jetzt ein paar Boge Gasdruckdämpfer rumliegen sowie neue Sachs-Domlager und Manschetten.
Für hinten können es Sachs oder KYB-Gasdruck-Dämpfer werden. Welche würdet ihr empfehlen?
Und welche Serienfedern nimmt man am besten, damit das Auto "schön hoch" kommt? Hat vielleicht jemand noch welche rumliegen, die er nicht mehr braucht?
Die nächste Frage geht ums Getriebe: das eingebaute Viergang-Getriebe geht mir mächtig auf den Zeiger. Ich möchte gerne ein WR-5-Gang einbauen (wegen Langstrecke). Wer kann mir sagen, welche Übersetzung ich benötige - und braucht das entsprechende Getriebe auch zufällig nicht mehr ;o) ?
Letzte Frage: Das Auto hat keine Servo und lenkt sich mit den 175/70/13 wie ein LKW. Bringen die 155/13 eine Erleichterung, und/oder sehen die dann richtig scheiße auf den 5 1/2 J 13 Stahlfelgen aus?
Wäre super, wenn Ihr mir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könntet. Besten Dank schon mal im Voraus!
Schöne Grüße aus Bonn vom
Daniel