Neu hier und ein paar Fragen

Hallo Zusammen,

seit wenigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines E-Caravan Bj. 89. Der Wagen wurde bislang immer sorgfältig gepflegt und im Winter im Stall gehalten. Die ersten 50tkm hat der c16nz auch schon fast hinter sich :D
    Dementsprechend hat er noch originale+rostfreie Radläufe und steht auch sonst noch ganz gut im Strumpf: http://www.kadett-forum.de/use…der/8243_userid_13170.jpg

Bislang habe ich alle Flüssigkeiten gewechselt und den Zahnriemen, etc. gewechselt. Interessanterweise ist der Riemen (Motor ohne Spannrolle) im warmen Zustand straff gespannt. Wenn der Motor kalt ist, rasselt er für ein-zwei Minuten am Plastikschutz. Mir wurde gesagt, daß das normal sei und nicht Besorgnis erregend. Stimmt dasl?

Untendrunter sind gelbe Federn und rote Konis verbaut (die hinteren Dämpfer sind allerdings wirkungslos...). Mir ists vorne zu tief, bzw. hart und hinten zu schaukelig. Auch wenn das hier nicht so unbedingt gefragt ist, will ich den Wagen wieder in seinen Originalzustand versetzen, wie er dereinst in Bochum vom Band gelaufen ist. Für vorne habe ich jetzt ein paar Boge Gasdruckdämpfer rumliegen sowie neue Sachs-Domlager und Manschetten.
    Für hinten können es Sachs oder KYB-Gasdruck-Dämpfer werden. Welche würdet ihr empfehlen?
    Und welche Serienfedern nimmt man am besten, damit das Auto "schön hoch" kommt? Hat vielleicht jemand noch welche rumliegen, die er nicht mehr braucht?

Die nächste Frage geht ums Getriebe: das eingebaute Viergang-Getriebe geht mir mächtig auf den Zeiger. Ich möchte gerne ein WR-5-Gang einbauen (wegen Langstrecke). Wer kann mir sagen, welche Übersetzung ich benötige - und braucht das entsprechende Getriebe auch zufällig nicht mehr ;o) ?

Letzte Frage: Das Auto hat keine Servo und lenkt sich mit den 175/70/13 wie ein LKW. Bringen die 155/13 eine Erleichterung, und/oder sehen die dann richtig scheiße auf den 5 1/2 J 13 Stahlfelgen aus?

Wäre super, wenn Ihr mir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könntet. Besten Dank schon mal im Voraus!

Schöne Grüße aus Bonn vom
    Daniel

OK, deine Wünsche sind nicht die Regel.

Empfehlen würde ich dir ein F13 Getriebe mit CR 3,55 wenn es um Langstrecke geht.
    Mit dem C16NZ kommst du da im 5 Gang aus Eigenleistung nicht an den Begrenzer.

Federn kannst du hier gutes Glück haben welche zu bekomen.
    Schau mal an den hinteren Dämpfer nach, kann sein das die im ausgebauten Zustand einstellbar sind.
    Im Grunde kannst du bei beiden Hersteller, SACHS oder KYB, nichts verkehrt machen.

Mit den Reifen kann ich dir nichts sagen, fahre diese Dimensionen nicht.
    Könnte aber eventuell mit einer extremen Tieferlegung der VA zu tun haben.

Meiner läßt sich mit 195er und -60mm noch sehr gut lenken. Auch ohne Servo.

edit: Rechtschreibung

Wenn du keinen zweiten Wagen fährst, welcher eine Servo hat gewöhnst du dich recht schnell an die Lenkung. Ich finde mitlerweile Autos mit Servo immer viel zu leichtgängig :P
    Kontrolliere einfach mal deinen Reifendruck, das macht schon einen unterschied aus ;)

Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

Hallo Jahreswagenfahrer,

schön, das Du Dich nicht für einen Jahreswagen entschieden hast, sondern für ein älteres Fahrzeug,
    einen tollen Opel Kadett Caravan., mit dem Du bei der richtigen Pflege noch sehr lange Spaß und Freude haben kannst.

Zu Deinen Fragen:
    Mein Kadett GT hat ebenfalls die 1.6i Maschine eingebaut und keine Servolenkung, wäre besser, geht aber auch ohne finde ich.
    Ob 155er oder 175er Reifen gefahren werden, dürfte keinen sehr großen Unterschied machen. Du kannst aber auf der Vorderachse den Luftdruck bis auf 2,4 bar erhöhen.
    Nach meiner Meinung wurden die Motoren 1.3i und der Nachfolger 1.4i mit einem 4-Gang-Getriebe ausgeliefert. Beim 1.6i Motor ist mir das neu.
    Bist Du Dir sicher, dass das Rasseln in der Kaltphase vom Zahnriemen kommt? Dieser sollte sich im kalten und warmen Zustand nicht verändern.
    Mein 1.6i Motor von 1986 hat ebenfalls keine Spannrolle eingebaut, schleift aber trotzdem nicht. Ich würde bei Deinem Zahnriemen die Spannung noch einmal überprüfen.

Das Rasseln könnte von der Klappe im vorderem Luftfiltergehäuse kommen, diese steuert die Kalt- und Warmluftzufuhr und sitzt direkt über dem Auspuffkrümmer. Vielleicht kannst Du diese etwas fixieren, wenn Du das Filtergehäuse abgebaut hast.

Allzeit eine gute Fahrt mit Deinem Kadett.
    DreamOpel

In meiner Multi-Galerie kannst Du Dir ein paar Bilder vom meinem Youngtimer anschauen.
    In Deiner Galerie kannst Du ebenfalls schöne Bilder von Deinem Caravan hochladen.

Moin zusammen,

als erstes mal vielen Dank für die prompten Antworten. So eine Reaktion auf Newbies finde ich super!
    Gibt auch was zu feiern: gestern war ich beim Baurat und habe mir einen neuen Aufkleber abgeholt. Leider hat er Ölverlust an der Ölwannendichtung angekreidet. Aber sonst ist der Bogen leer geblieben.
    Die Tage mache ich auch mal Fotos und stelle sie in die Galerie - versprochen, DreamOpel.

Und dann werde ich Eure Tipps beherzigen, wobei ich nach dem Luftdruck als erstes geguckt habe. Tatsächlich bin ich mittlerweile Autos mit Servolenkung gewöhnt, aber der Kadett lenkt sich so wie mein /8 Diesel, bevor der ´ne Servo verpasst bekam. Und da sind schon ein paar Kilo dazwischen... Ich werde berichten, wie es ist, wenn der Wagen wieder höher steht.

DreamOpel: jetzt, wo Du es sagst: da hat jemand Klebeband um die Druckdose gewickelt... Da lohnt sich doch mal hinter zu gucken.

@ Frisco 2.0: Der Kadett ist übrigens 1988 gebaut und im Januar ´89 zugelassen. Scheint wohl ein Glücksgriff mit dem letzten 4-Gang (übrigens WR 3,94) zu sein ;o)

@ mecanic: Sind die CR-Getriebe nicht zu kurz abgestuft? Dann gilts jetzt ein CR 3,55 zu finden! Die scheinen recht rar zu sein...
    Außer dem Getriebetausch muss ich dann doch nur den Gumminupsi am Schaltknüppel abschneiden, oder ist da am Schaltgestänge noch was anders?

Schöne Grüße
    Daniel

PS: ich habe übrigens noch nie einen Jahreswagen gefahren - aber der Kadett macht den Eindruck einer zu sein ;o)

ein CR 3,55 ist für dem kleinen Motor zu lang, da kann man gleich ein WR nehmen, bei einem CR 3.94 könnte man über 200 fahren, was der Motor nie schafft, was will man da mit einem Getriebe, was 250 laufen würde.

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

Hallo Andy,

eingebaut ist ein WR 3,94 4-Gang. Das ist definitiv zu kurz übersetzt, um im gemütlichen NRW-Verkehr mitzuschwimmen, oder im Geschwindigkeits-begrenzten Nachbarland Strecke zu machen.
    Laut http://www.opel-infos.de/getriebe/f13_5.html sind die CR-5-Gang-Getriebe über den gleichen Bereich übersetzt, aber enger abgestuft.
    Folglich müsste ich dann mechanics Rat folgen und ein CR 3,55 (oder 3,74) nehmen, um gemütlicher rollen zu können. Der erste Gang wäre dann aber auch länger, was beim Anfahren doof sein könnte.

Was spricht eigentlich gegen die WR 3,94? Die Übersetzung wäre wie bisher und wenn ich das richtig verstehe, ist da einfach noch ein Gang hinten drangesetzt, oder?

Bitte um Aufklärung im Getriebedschungel ;o) (und möglicherweise auch Erfahrungsberichte mit dem c16nz?).

Schöne Grüße vom
    Daniel

Prinzipiell stimmen Deine Überlegungen, in der Praxis wird das aber so nicht hinhauen:

1. Ein F13 CR3,55 gibt es schlicht nicht, 3,55er gibt es ab F16, die passen bei Dir nicht, zumindest nicht ohne enormwn Aufwand...fällt aus.

2. Du hast keine Power für so lange Übersetzungen. Ich denke Dir ist nicht ganz bewusst wie dramatisch der Unterschied ist. Ein WR3,94 ist viel zu lang, da braucht Dein Caravan eine Steigung nur zu riechen dann haste schon zurückgeschaltet, weil einfach zuwenig Zugkraft im 5. da ist.

Selbst mit der ultrakurzen 4,53er Achse im WR wäre Dein Auto immernoch etwa 10% länger übersetzt als jetzt - und hätte damit im 5. auch entsprechend weniger Zugkraft an den Rädern. Der Sprung vom 4. in den 5. ist einfach zu groß.

Du merkst, ein solches Getriebe würde schon dicke reichen, bestenfalls auch ein 4,29er.

Noch länger würde ich nicht gehen, da der Karren sonst tot übersetzt ist und er dann eher noch mehr schluckt als weniger, eben weil Du dauernd runterschalten musst.

Beim Caravan ist die Chose ja noch schlimmer. Schwerer und schlechtere Aerodynamik...da ist ein wenig Zug an den Rädern einfach nötig.
    Es ist ja nicht völlig sinnfrei dass Deine jetzige Übersetzung so ist wie sie eben ist, Spielraum ist da eher wenig.

Ergo, überleg es Dir gut - jede Medaille hat bekanntlich zwei Seiten ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!