Hallo an Euch alle.
Ich brauche Eure Meinung und evtl. Hilfe. Denn im Juli 2012 läuft bei meinem Kadett Cabrio der TÜV ab und ich bin im Moment auf dem Scheideweg, ob man das Fahrzeug günstig reparieren kann für den TÜV oder der Weg zum Schrotti mit einem Ersatz günstiger wäre.
Hier erstmal die Eckdaten:
Gekauft 07/2004 mit 123000km.
Opel Kadett Cabrio
EZ: 06/1992
Laufleistung: ca. 300000km
Motor: C16NZ 75PS
Farbe: weiß
Ausstattung: Servo, Zentralverriegelung, el. Verdeck und el. Fensterheber, el. Außenspiegel+beheizbar, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer mit Originalschalter, Nebelscheinwerfer, GSI-Optik, Wegfahrsperre, Checkcontrol, Bordcomputer, LCD-Tacho (Mäusekino) mit rundem Drehzahlmesser, Windschott+Persenning.
Im Grunde genommen steht der Wagen ausstattungsmäßig gut da. Einiges habe ich auch selbst nachgerüstet.
Im Jahre 2006 habe ich den Wagen komplett lackieren lassen und er hat ein neues Sonnenlandverdeck bekommen, welches bis heute völlig in Ordnung ist, nur evtl. mal gut gereinigt werden muss. Dabei wurde auch die ZKD gewechselt und ein kürzer übersetztes Getriebe eingebaut mit neuer Kupplung, so dass diese Teile noch weiterhin Ihren Dienst machen werden. Im Grunde genommen ist er technisch in Ordnung, nur jetzt kommt das leidige Thema Rost.
Ich muss dazu erwähnen, dass ich 2009 ein Hochwasserschaden mit dem Auto hatte. Der Inneraum war bis zu den Pedalen im Wasser. Habe den Wagen komplett danach ausgenommen und gereinigt und versiegelt so gut es ging. Leider ist es nicht nur Wasser, sondern auch Matsch, welches sich in die letzte Ritze einistet.
Ich kann erst heute Abend Fotos von den Roststellen einfügen.
Aber hier erstmal im Detail. Der schlimmste Rost ist hinten rechts im Kofferraum, in der Nähe der Relais für das el. Verdeck. Da ist um dem Radkasten ein komplettes Loch ca. 8cm lang 3cmhoch. Leider ist direkt dahinter der Tankstutzen, so dass diese Reparatur mit Vorsicht gemacht werden muss. Radläufe rechts und links haben Rostansatz, ist noch nicht ganz durch. Sieht nur optisch nicht so gut aus. Vorne links Rostansatz unter dem Frontblinker bzw. Kotflügel. Unten rechts im Kotflügel quasi unter der Radio-Antenne, da wo der Schweller beginnt. Ein Beule unter der rechten Rückleuchte durch einen selbstverursachten Parkrempler, rostet vor sich hin. Dann nur leichten Rostansatz an den Türen und Fenstern unter den Dichtungen. Die Fensterführung in den Türen fangen unten auch an gammeln, beeinträchtigt noch nicht die Funktion. Des Weiteren hatte ich 2009 einen Unfall mit einer Radfahrerin, was in Münster keine Seltenheit ist. Sie ist mir auf die Frontscheibe geknallt. Dabei habe ich einen neuen Stoßfänger kaufen müssen. Der ist in blau, müsste also mitlackiert werden mit den anderen Elementen, die von Rost befallen sind.
Was meint Ihr dazu? Bzw. kennt Ihr jemand im Münsterland, der sowas machen kann bzw. will. Ich denke ich einer normalen Werkstatt hätte es keinen Sinn anzufahren. Ich bin mir sicher, weil der Wagen stets technisch gewartet wurde, wie Auspuff, Kat, Bremsen, Stoßdämpfer, ist nru der Rost das einzige Problem.
Ich wäre für Eure Meinung/Hilfe sehr dankbar. Vorallem spielt bei mir der Gedanke eine Rolle, welche Alternativen es auf dem Markt gibt, wo die Anschaffungskoten die Reperaturkosten des alten Fahrzeugs unterbieten würden.