Fehlercode 13 Lamdasonde

So wir stehen mal wieder vor ein problem wo mein latein am ende ist. Mein Kollege hat ein Astra F umgebaut auf C20xe. Das lief soweit auch, nun wurde der Motor eingetragen und dann zur HU ging die mkl an. Er schmeisst fehler 13. Naja wie esist ne neue Bosch Snde gekauft aber nichts anders. Alle komponeten getauscht aber es bleibt. Extra masse auf die lambda gelegt aber wie gehabt. Naja ich meine Lambda demontiert und da dran und keine änderung. Kabelbaum durchgemessen aber alles heile. Batterie abgeklemmt und stehen lassen, Batterie wieder dran und schon wieder hat er fehler 13 obwohl er nicht mal lief. Hat wer nen vernünftigen vorschlag?

Der bessere GTI heisst GSI

Probier es doch nochmal mit dem Drosselklappenpotentiometer.Und wenn du die Möglichkeit hast mal den Kraftstoffdruck messen.Nicht das der Druckregler ein weg hat.

Es ist ja wie es ist.
    Ascona Stufe C20NE
    Astra Stufe C20XE im Altag

Der Fehler wird vom Steuergerät erkannt, wenn über die Zeit t > 2,55s
    - die Lambda-Sondenspannung 0,59 > U(s) > 0,38 V beträgt

Der Fehler wird aber erst abgespeichert und der Ersatzwert aufgerufen, wenn nacheinander folgende Bedingungen erfüllt sind:
    1. Kühlmitteltemperatur T > 70°C (Bedingung 1)
    2. Fehler für t > 3min erkannt, nachdem Bedingung 1 erfüllt wurde (Bedingung 2)
    3. Lastsignal t(L) > 3,5ms (Bedingung 3)
    4. Bedingungen 1 bis 3 gleichtzeitig für t > 5,2s erfüllt
    5. Kein Fehlercode 73 oder 74 abgespeichert

Wenn Fehlercode 13 gespeichert ist, nimmt das Steuergerät 450mV als
    Esatzspannung (Lambdasonden-Reglung ausgeschaltet).

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!