Wie am betsen Antriebswelle ausbauen F20?

  • #1

    Hallo,


    da bei an meiner Kurzen Antriebswelle die Achsmanchette Getriebeseitig eingerissen ist muß die Welle raus zum wechseln. In einem anderen Thread hieß es das dies nicht so einfach ist, darum dir Frage wie stellt man den Ausbau am besten an?

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #2

    Kannst beim FOH fragen ob du dir das Spezialwerkezug ausleihen kannst. Das ist so eine art Klaue wo mein reinschlägt bzw hebelt. Bzw wenn man es als Vorbild hat kann man das Werkzeug mit Sicherheit auch nachbauen, dann hat mans für immer

  • #3

    du brauchst kein speizell zeug von opel ... wir fahren autos da kannste die einfach raus ziehen möglichst gerade und raus mit nen kräftigen ruck...
    rest sollte wohl bekannt sein
    Federbein aushängen , antrieb rad seitig raus schieben . Federbein weghalten und möglichst gerade das ding raus ziehen ... Wenn es auf ner bühne gemacht wird schüssel drunter stellen normalerweisse läuft getriebe öl aus , wenn es vorschriftsmässig befüllt ist

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #4

    Spezialwerkzeug ist KM503, wenn die nicht von Hand raus geht, hat man ohne dieses Werkzeug keine Chance. Ich hab da schon mal ein Getriebe aufgearbeitet.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #5

    Die rechte Welle geht echt easy raus hatte ich am We erst draußen, aber die linke hat sich selbst mit Spezialwerkzeug geweigert, also wenns ohne Spezialwerkezug geht, hast du Glück.

  • #7

    Das geht OHNE Spezialwerkzeug!


    Ist ja nur Rad ab, Splint raus + 30er Mutter ab drehen, Tragegelenk runter vorher natürlich die 19er Mutter lösen. Federbein an die seite mit hilfe von Spannband oder vielleicht kann es einer halten dann einfach die Welle ans Getriebe drücken und mit Schwung ziehen!


    Dauert keine 30min mit allem drum und dran. Mit einem Bierchen und einer Kippe kann sich das um die 15min verzögern. ;)


    Gruß Steffes

    Never too old to kick ass!

  • #8

    und dann ist das Geheule groß, wenn das innere Gelenk bei der Aktion zerflogen ist. Man sollte nicht immer verallgemeinern, es kann leicht gehen, muss aber nicht.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #9

    So ist es! Und ich hatte schon einen Welle die auf keine art und weise zu lösen war! Gelenk war natürlich schon auseinander gegangen und auch mit dem Spezialwerkzeug was ich mir bei opel geliehen hatte gab es keine chance... war zum glück nur ein f13 sodass ich dann ein anderes verbaut habe letztendlich

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!