paßt das
-
-
-
-
-
#13 Warum schreib ich dann als Laie von vorneherein gleich, dass es nicht geht obwohl ich nicht wirklich weiß obs nicht doch funktioniert?!?
Das is ja wie in der Kneipe...!Bei Opel gibts einige unterschiedliche Motoren bei denen die Steuergeräte identisch sind und sich nur die Programmierung unterscheidet.
Die können somit einfach quergetauscht werden, mann muß nur die Wegfahrsperre anlernen.Bsp.: X14XE und X16XEL, X14SZ und X16SZR, X18XE und X20XEV
und da gibts bestimmt noch mehr.
Nur muß ich halt als Threadersteller mal bissel mehr Info geben, dann gibts eventuell auch weniger sinnfreie Antworten
-
#14 ZitatOriginal von Danny
.... und sich nur die Programmierung unterscheidet.
Die können somit einfach quergetauscht werden, mann muß nur die Wegfahrsperre anlernen.
Bsp.: X14XE und X16XEL, X14SZ und X16SZR, X18XE und X20XEV
Nur muß ich halt als Threadersteller mal bissel mehr Info geben, dann gibts eventuell auch weniger sinnfreie AntwortenZunächst habe ich garnicht behauptet, daß es definitiv nicht geht. Warum ich das geschrieben habe ? Hast Du gerade noch mal selbst beantwortet. Auf was sind sie denn genau programmiert, doch auf den Motor, oder nicht ? Glaubst Du, daß hier jeder mal ebnso ein SG umprogrammiert und obendrauf mal ebenso eine Wegfahrsperre anlernt ? Für die Experten ist das alles Kinderpipi, aber eben nicht für den druchschnittlichen Hobbyschrauber.
-
-
#15 Dann les noch einmal die gegebenen Antworten durch...da gehts von "Schwachsinn" über "geht nicht" zu "absolut unlogisch"...klingt aber irgendwie schon danach.
Kein Wunder dass sich der Threadersteller etwas angepisst fühlt, wobei die Antworten irgendwo nicht wirklich weiter helfen. Und wie gesagt, es gibt ja genug die passen.
Ich fahr zum Beispiel schon ne ganze Zeit im Corsa mit X14SZ das Astra F Steuergerät vom X16SZR und der Programmierung vom X16SZR. Bin dazu zum FOH gewackelt und hab mir die Wegfahrsperre umcodieren lassen, fertig.
Man muss halt wissen was geht und was nicht. Aber grundsätzlich ist schon einiges möglich.
-
#16 Naja die Frage die sich die Masse ja nicht gestellt hat ist ja warum sollte es gehen?
Was macht das Blöde ding eigentlich? Es ist für Zündung, Einspritzmenge und Zeitpung (ganz grob gesagt) zuständig.
Ob man nun eine wegfahrsprerre hat oder nicht da hat Danny ganz recht umprogramieren lassen denn mist und es geht! Und warum geht es?Bei Danny weiß zum beispiel das SG nicht ob es eine Zentraleinspritzdüse vom 1.4/1.6 oder gar 1.8 hat allso uninteressant.
Der Motor bei dir ist ein 16V also braucht dein SG einen Nockenwellensensor genauso wie das neue SG also alles gut soweit!
Sollange dein Kadett nun kein 16v diesel ist oder du eine Zentraleinspritung statt eine Einzeleinspritzung besitz hast du ein Problem! Ergo geht dann nicht.Die frage die man sich immer stellen sollte ist ob es gravierende Unterschiede da sind (vom Motor gesehen)!
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!