Bremssättel vom GTE

  • #11

    Hm.
    Habe hier noch 2 komplette Federbeine mit Bremssättel stehen vom Kadett E GSI mit C20NE.
    Mal gucken ,brauche dann aber andere Scheiben als die vom GTE,richtig?die sind glaub ich dicker...



    Werde aber erst einmal die GTE Sättel dran lassen,mein Tüv-Prüfer möchte das alles das verbaut wird,was für diese Modellreihe auch gab.(H-Kennzeichen)
    Eine 16v Hinterachse hat er auch abgelehnt.
    Obwohl,beim Bremssattel,dürfte das eigentlich gar nicht so ins Gewicht fallen.

  • #12

    GTE hat 236x20mm und die FN 52/24 Bremssättel sind für 256x24mm.Die kleinen vom Astra haben ebenfalls 236x20 und 48mm Bremskolben.Die Sättel hätte ich da,für 30€ plus Versand.

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #13

    hallo,
    ich habe bei meinem 13s die Delco Sättel vom GTE verbaut,Läuft der Delco Sattel einmal fest geht meist nichts mehr mit gangbar machen es passiert dann immer wieder.
    meine Sättel waren neu und ich hatte die Schiebehülsen mit Bremszylinderpaste eingerieben,und Kolben auch so behandelt,bis jetzt läuft alles super mal sehen wie lange es so weiter geht,mein D hat so ohne Probleme H Kennzeichen bekommen,da achten die TÜV Prüfer genau drauf was an Bremsen und Fahrwerke verbaut wurde.
    mfg
    Guido

  • #14

    Hi.
    Also,es sind ATE Sättel,das Staub-Blech muß man ein wenig "formen" und dann passen auch die 256er Scheiben drauf.
    Mit meinen 1.ten GTE hatte ich eigentlich nie Probleme mit den Sätteln gehabt,weiß allerdings nicht,ob das Delco Sättel waren,sahen jedenfalls nicht so aus wie die
    von ATE.
    Ja mit den Tüv da werd ich mal nachfragen,denke mal das sollte eigentlich durchgehen,da die Vorderachse ja Scheibenbremsen hat ,und sich nicht die Frage stellt Hinterachse mit Trommel (ham ja alle Deeees) oder Scheibe, die es ja so nischt gab.
    Zumal der Sicherheitsaspekt hier ja auch positiv dazu kommen würde.
    Das werd ich mal in Erfahrung bringen,und hier mitteilen.

  • #16

    So ist mein Gedanke auch gewesen,ich sprech jetzt nur mal für die Hinterachse vom 16v.
    Habe mich dann mit dem guten Mann vom Tüv Hagen unterhalten,dorthin sind sämtliche Gutachten von den Tüv Prüfanlagen im Ruhrgebiet eingezogen worden,der mir dann aber gesagt hat das ich die 16v Hinterachse nicht eingetragen bekomme,weil sie eben beim D nicht verbaut worden ist.
    Das sind alles neue Auflagen vom November 2011 und dementsprechent sind die Tüv Einrichtungen daran gebunden diese Auflagen zu berücksichtigen.
    Klar,es gibt natürlcih den ein oder anderen Tüv-Prüfer,der vielleicht so ähnlich denkt,und auch eine 16v Hinterachse beim D mit H-Zulassung einträgt,aber den müsste man erst finden.
    Von der Prüfanlage hier aus meiner Stadt,da kann ich nur sagen,das er überhaupt kein umbau eintragen wird,das hätte der Erst-Besitzer machen müssen.....
    Ich glaub der Fährt nur Fahrrad und das auch nur von der Stange....
    Interessant fand ich die Sendung Grip von vor 2 Wochen,der schöne Taunus für 9000€ mit der Modifizierten V6 Maschine mit 197 PS ....und H-Zulassung?!!!!!.
    Wie gesagt,der Prüfer denke ich mal kann immer noch individuel entscheiden,nur den muß man finden.

  • #17

    Habe die ATE Sättel zerlegt und gereinigt.
    Kolben sehen noch ganz brauchbar aus ebenso die Dichtmanschetten.
    Möchte die dann gerne wieder zusammen bauen,habe allerdings keine "blaue" ATE Bremszylinderpaste um die Bremskolben damit einzuschmieren.
    Gibt es da noch eine Alternative dazu ?

  • #20

    Danke für die Tipps,habe noch was anderes entdeckt.
    Die ATE Bremszylinderpaste hatte mein Teile-Händler auch da,in der "Werkstattgröße" (Tomy Mayonaisentube) für ca. 12€
    reicht auch für 500 Sättel............
    Es geht aber auch ne nummer kleiner von Textar.
    Die Tube schimpft sich CeraTec ist ein Metallfreier Dauerschmierstoff für die Scheibenbremse und ist auch für den Bremskolben geeignet.
    Kosten für die 75ml 4€


    Das ist doch ganz ok.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!