ABS ohne Funktion

  • #1

    Hallo Leute
    Ich habe mal ne Frage zum ABS.
    In der Suche finde ich nicht das passende.
    Ich will Ellenor jetzt endlich mal anmelden, aber dafür muss das ABS funktionieren sonst bekomm ich ja kein Tüv.
    Kann mir das einer mal erklären wie für Blöde, ich blick da einfach nicht durch.
    Wo muss ich was überbrücken an welchem Stecker?
    Ist das hier der Diagnosestecker für ABS oder Motor?



    Auf dem Stecker geht’s von pin A – pin K, wenn ich die beiden(pin a & k) überbrücke passiert nichts, die ABS leuchte, leuchtet weiter dauerhaft.
    Habe schon was gelesen von pin a und pin b überbrücken, habe ich gemacht, aber da blickt nicht die ABS leuchte sondern die Motorkontrollleuchte, und gibt mir Code 31 aus!?


    Das linke von den beiden Relais ist das ABS Relais, das klickt auch nicht mehr bei Zündung einschalten, Lampe leuchtet und bleibt beim starten auch an.


    brauch bitte hilfe um das auszulesen

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

    2 Mal editiert, zuletzt von Bizep xe ()

  • #2

    Weiß denn niemand was zum ABS auslesen?
    Kann das Ü-Relais auch ein Wackler haben?
    Bei Starken Bodenwellen geht ABS kurz an und bei der nächsten wieder aus. Beim starken Bremsen geht’s kurz an und beim nächsten Ruckler wieder aus.
    Ich weiß einfach nich wo ich anfangen soll?
    Auslesen wäre doch erstmal das einfachste, als jetzt jedes Kabel auf Kabelbruch zu prüfen.
    ABS Relais kostet bei meinem TH 45€ nur weiß ich ja nicht ob`s damit behoben ist!?!
    Brauch BITTE Hilfe, ich bekomm kein Tüv sonst

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #3

    Du hast allso einen Wackler in der Elektrik?!
    Mh...immer schwer zu sagen!
    Ich an deiner Stelle würde erstmal an denn Induktibgeber anfangen sprich bei deinen ABS-Sensoren.
    Falls da ein Wackler an einen der 4 sein sollte hätten wir das Problem.
    Wenn nicht dann hat man die stecker und Sensoren schon mal ausgeschlossen!


    Am besten die Sensoren an denn Rädern mal messen.
    Stecker auseinander ziehen und auch gleich die Stecker auf rostige Anschlüsse prüfen.
    Die Sensoren per Multimeter messen. Haben alle einen Wert von ca. 1000Ohm ist da auch alles gut ansonsten tauschen.
    Wichtig noch der Kranz wo der Sensor die Drehzahl misst sollte weder verdreckt sein also spalten verdreckt noch stücke herrausgebrochen sein! Ansonsten muss dieser erneuert werden. Auch aufgeplatzte ABS-ringe wechseln.


    Gibts dort keine Probleme dann alle wegen vom abs zu denn Steckern messen auf Wiederstand.
    Sollte es dort Kabel geben die abweichen zu denn anderen solltest du diese Erneuern!


    Sollte es das auch nicht sein bleibt das Steuergerät übrig!

  • #4

    Ich hatte auch schon mal einen Wackler (kalte Lötstelle) im Überspannungsschutzrelais.
    Entweder austauschen oder, falls elektronikkundig, nachlöten und anschließend mit Silikon das Gehäuse abdichten.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #5

    Besten Dank schon mal für die Tipps,
    Ist das denn auf den Fotos der richtige Diagnosestecker?
    Also wirklich weiter gekommen bin ich noch nicht.
    Mir stellt sich nur eine frage:
    wenn ich einen Wackler habe im Überspannungsschutzrelais, dann müsste doch das ganze ABS System ohne
    Spannungsversorgung sein am Steuergerät, was ja wiederum erklären würde warum ich nichts auslesen kann, leuchte würde ja dann auch dauerhaft leuchten.
    Ich messe heute Mittag noch mal das Relais durch oder ich bau mal ne Lastschaltung mit na Lampe drin und guck ob das geht.

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #6

    Ich lag richtig mit meiner Vermutung. Wollte heute das Ü-Relais durchmessen aber da hat sich nichts getan,
    dann hab ich die Leitungen auf Durchgang überprüft vom Ü-Relais zum Diagnosestecker und vom Ü-Relais zur Batterie alles IO.
    Habe dann das Ü-Relais wieder angeschlossen und siehe da, auf einmal geht’s wieder!?!?!
    Bei Zündung an klickt das Ü-Relais und die ABS Lampe geht aus, hab dann sofort pin a + pin k mal überbrückt und SIEHE da es geht mit dem auslesen, hat mir aber nur „12“ angezeigt, also alles IO.
    Also muss ja das Relais ne Macke haben oder ich hab einen Kabelbruch vom Steuergerät zum Ü-Relais . . . das check ich noch mal. . . .

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #7

    Mhh.. ich weiß nicht, mit Deinem Diagnosestecker.. aber kann ja eigentlich nur der sein, auf der anderen Seite findet man wohl eher den vom Motor.


    Die ABS-Leuchte geht übrigens auch an, wenn die Rückleuchten/Bremslichter nicht angeschlossen oder defekt sind.. vll ist der Wackler dort.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

    Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

  • #8

    Der Diagnosestecker für ABS ist derselbe wie fürn Motor, jedenfalls bei Ellenor.
    Ja mit den Heckleuchten weiß ich jetzt auch nicht, dadurch das ich ja auf Le Mans umgebaut habe, kann es schon sein das da irgendwie ein Wackler is, bis jetzt geht ABS. Werd heute Mittag das noch mal checken, sonst ist eigentlich alles OK mit den Heckleuchten.

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #9

    Wollt mal aktualisieren,
    also meine Heckleuchten sind OK, da ist kein wackler.
    Heute ist die ABS Lampe wieder angegangen,… - ausgestiegen, am Relais gewackelt und dann ging es wieder.
    Hab dann heute Nachmittag das ABS Relais auseinander genommen, aber alles OK, sieht aus wie neu.
    Vom Stecker hab ich dann zur Batterie auf Durchgang überprüft und festgestellt dass ich ein wackler am Stecker habe vom ABS Ü-Relais Klemme 30, (1,5 Rotes Kabel) also denke ich, das dass Problem lokalisiert ist und werde dann einfach ein neues Kabel ziehen.
    MfG

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!