Mein Astra F Caravan 16V

  • #1

    Joa letzes jahr im September hab ich mir nen anderen Astra gekauft weil der alte einfach rott war. Dieser erwiess sich als Blender sodas ich ne erstzkarosserie besogr hab wo der wenige rost beseitigt war...
    Haben dann die Achsen umgebaut und den Motor samt kabelbaum. Geändert werden mussten nur paar kabel im fussraum.

    Der Motor hatte eine Leistungsbremse aka Rotkappe drauf die ich gegen eine Lexmaul Ram gewechselt hatte. Dazu noch nen Lexmaul Fächer und die Lexmaul gruppe A und der Motor war soweit fahrbar. Hatte das Fahrwerk und die 9x16 mit übernommen aus mein alten Astra...

    Schwarze Rückleuchten dann auch noch verbaut und hatte dann ständig ärger mit den scheiss 16V. Nachdem er liegen geblieben war und er tackerte und an 2 pötten 0 kompression hatte war klar zkd defekt. Dann ging das leiden los. Beim kopf demontieren waren 4 schrauben lose jeweils aussen was der grund dann auch war das er tropfte wie ein grosser. Kopfdichtung war 1a zerschossen was mir der verkäuer wie immer verschwiegen hatte. Hatte den kop dann zerlegt und alles gereinigt und den kopf glatt ziehen lassen, ventile neu eingeschliffen etc aber beim kopf aufsetzen dann das lange gesicht beim 2 ten gang 60° ging eine schraube wie butter und zwar eine die vorher auch lose war und ich wunderte mich das da keine u scheibe dran war das hatte wohl ein grund. Aber was solls dachte ich und hab den weiter dran und muss erstmal halten. Wie es so war er sprang einfach nicht an er hatte keine kompression 5 bar etc.
    Nach langen grübeln hab ich dann X20XEV Stössel gekauft und diee dann rein gesetzt und er sprang au schlag an. Nach paar tagen fahrt stellte er wieder sein dienst ein er lief auf 3 pötten. Da auch nur 2 bar kompression anlagen dachte ich ist die kopfdichtung wieder schrott, das kann doch nicht sein weil ich immer warm fahre etc.
    Schädel runter und ja zkd war heile. Sah mir den Block an und er hatte volles hohnbild. Naja da kein geld über war grosse sprünge zu machen hab ich dann alles zusammengebaut und er sprang nicht mehr an. Haben eine woche gesucht alles getauscht bis au den Kabelbaum er wollte einfach nicht trotz Benzin und Zündung. Nach diskussionen warum er absäuft etc und ich sagte der Temperaturgeber hab ich 2x getauscht kam dann und der stecker? Gummitülle zurück gezogen und es war ein kabel ab. Danach sprang er soort an und ich hatte 4 wochen fahrspass.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #2

    "Nach diskussionen warum er absäuft etc und ich sagte der Temperaturgeber hab ich 2x getauscht kam dann und der stecker?"


    Was bitte ?!.. o)


    Und aber gegen die losen Kopfschrauben haste immernoch nichts gemacht ?! Das' auf die kurze oder lange Bank sicher nicht gut.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #3

    Ja vorne am thermostatgehäuse ist ein Temperaturgeber der auch gerne mal kaputt geht. Der Motor ist andauernd abgesoffen er sprang ja nicht mehr an. Das eine Kabel zu den stecker war abgegammelt dieses habe ich neu gemacht und dann lief er. Ja nach den 4 wochen ing er wieder an zu bocken und da ich jeden tag ein auto brauchte um zur arbeit zu kommen war das scheisse. Wir hatten da Dezember und ich lieh mir dann ein Auto und habe beschlossen den ganzen Mist Motor zu verkaufen. Er brachte mir kein glück was eher nicht am Kopf lag sondern wohl am Block. Ich hab den Motor ausgebaut und dachte wenn er eh draussen ist kann das rot ja auch gleich weg,

    So zum Geburtstag hab ich mir dann noch ne Lederaustattung gegönnt wo ich lange nach gesucht hatte...

    Von mein Kollegen bekam ich ür kleines nen KS 700 Kopf der heile war den ich dann zerlegte und dann gereinigt hab...

    Der Kop wurde glatt gezogen, die Ventile hab ich gereinigt und poliert danach eingeschliffen. Schaftdichtungen neu gemacht, wapu Zahnriemen etc auch neu geholt und die 4 wochen gelaufenen INA X20XEV Stössel. Um den Block hab ich mir auch gedanken gemacht dazu dann mehr und hab den Ventildeckel,Zahnriemenabdeckung, Lexmaul Ram und Getriebe schwarz lackiert was auch noch ne Gema Schaltwegverkürzung bekam...

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #6

    Ja die Farbe ist Ardenblau. Es gibt aber 5 verschiedene...
    So da der Block ein deektes gewinde hatte und wohl defekte kolbenringe hab ich mir ersatz besorgt. Wollte alles frisch haben. Block wurde gebohrt,gehohnt, Glyco Haupt und Pleuellager mit schrauben, neue Ölpumpe. Schmiedekolben mit tieeren Ventiltaschen, H-schaft Stahlpleuel mit ARP Schrauben. Den Block hab ich zum schluss entrostet und schwarz gemacht...


    Motor zog dann wieder ein und ich hab von mein Kollegen 276° wellen geliehen bekommen. Diese baute ich gleich ein und dann hatte ich noch ein gechiptes Steuergerät im schrank was auch einzu erhielt...

    Weiter plante ich mit der Anlage die auch sein muss.
    Erst kaufte ich mir ein Pioneer deq 9200 digitaler soundprozessor wo ich die Endstuen dann anschliessen kann. Die Lautsprecherwahl viel au Hifonics wovon je 2 in die Türen sollten und ein paar in die Heckklappe. Dann orderte ich noch 2 impulse cw1212 Subwoofer die men kollege vor längeren auch hatte und er drückte 147 db...unvorstellbar das war gesundheitsgeährdent...

    Die Hochtöner sollten dann in die Spiegeldreiecke...

    Dann ing ich an mit den Doorboards die bisher auch nicht weiter sind...

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #7

    aber das hast du nicht mit einmal durchgezogen? hier hast du länger dran gesessen oder? :staun:
    vorallem in den motor hast schonmal gut investiert :P
    aber schön anzusehen alles ^^

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #8

    Ich meine das war von Dezember bis März. Da bin ich dann wieder gefahren, aber Quasi am ersten April dachte ich ne drossel wäre nett und hab den Sommer mal durch geplant. Borbet sind ja nett die BS in 9x16 aber ist halt Borbet die mussten auch weg fürn Sommer und so hab ich die Verkauft und mir RH ZW1 geholt in 8x17. Nen bekannter hatte noch die passenden Reifen.

    Rieger Grill und Rieger Front hatte ich noch liegen die dann später ran sollten.
    Nach ständigen gucken bei ebay hab ich mir spontan die dbilas Ansaugbrücke ersteigert und dann musste ne Einzeldrossel her. Bei ebay gab es dann auch den Lutsammler der leider viiiiiiiiiiel zu klein ist und mein Jumpel hatte noch 3 Klappensysteme liegen wovon ich mir ein paar aussuchte. Es sind welche aus den anfang der 90er mit zusatzeistellmöglichkeiten und sind sauber verarbeitet sie kamen von nen Slalom Kadett C. Wie das so ist muss man ja hand anlegen weil sie waren nicht mehr schön...
    Die Gasumlenkungsrolle hab ich getauscht gegen ein halter von mein Kadett. Kleinteile waren echt sau teuer bei dbilas zu erwerben wie Gashebel, Poi aufnahme etc.



    Erstmal die gute chemie rauf und nach 2 minuten war die Pulverbeschichtung geschichte...

    Also wenn es vom tüv her gegangen wäre hätte ich ne Jenvey geholt aber die dbilas modifiziert muss es auch tun. Nach gesprächen mit mein Kumpel der ja Alu schweissen kann leider kein WIG aber besser wie nichts bekam ich die idee da müssen Trichter rein in den Kasten. Die Ram war ja runter und man konnte erstmal grob messen wie was und so...

    Dann kam die Flex und die teile mal zerlegt...

    Der bessere GTI heisst GSI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!