Bremsdruckminderer 3/40 durch 3/45 ersetzen

  • #1

    Hallo Leute,
    wollte heute bei meinem GSI die HU beim TÜV neumachen, doch leider habe ich hinten rechts eine zu große Bremswirkung mit der Betriebsbremse... --> Differenz der Bremswirkung über 25% --> erheblicher Mangel --> keine HU-Plakette für mich... :(
    Ein bischen mit dem TÜV-Menschen unterhalten, dann meint der das HL die Bremse i.O. ist und HR nicht!
    Natürlich zuhause erstmal alles zerlegt und angeschaut, aber es passt bei beiden Bremsen alles und es ist alles im Grunde relativ neu! Nach meinem Wissen kann dann doch eigentlich nur der eine Bremsdruckminderer kaputt sein, oder?!


    Jetzt hab ich mal ein bischen geguckt bei mir zuhause und bei freunden, natürlich hat keine S** so einen Bremsdruckminderer irgendwo rumliegen, natürlich hat auch niemand mehr einen kompletten HBZ zuhause...
    Jetzt kam mir die Idee, einfach die BDM vom 1.6 einzubauen! würde das gehen?


    Nach meinem Wissen her hat ja der Kadett GSI 2l 8v mit der großen Bremstrommel hinten 3/40er BDM verbaut und der 1.6l Motor mit der kleinen Bremstrommel 3/45er!
    Laut rechnerisch hätte ich ja da "nur" einen Druckunterschied von 1,5bar (wenn man von 120 bar ausgangsdruck ausgeht).


    Was meint ihr, wäre das so ein großer Unterschied oder wäre das im grunde egal! Möchte im Winter eigentlich eh auf Scheiben umbauen und dann brauch ich eh 3/20er... -.-' und deswegen will ich da jetzt auch nicht unbedingt geld für neue ausgeben!


    Freue mich über jede Antwort, wäre auch ein bischen dringend, damit ich wieder zum TÜV komme...
    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • #2

    wenn dann baue bitte auf beiden seiten die selben ein!!!
    bezweifel auch irgendwie, dass da ein druckminderer kaputt sein soll.
    hast mal die bremsen entlüftet?
    der kolben noch gängig?

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #3

    Ja, das ist klar, natürlich baue ich beide seiten um!
    Entlüftet hab ich alles direkt mit einem Entlüftungsgerät in der Werkstatt! Nachdem ich die BDM umgebaut habe, muss ich es eh wieder entlüften...
    Den Kolben dürfte eigentlich nix fehlen, da ich alles erst letztes Jahr erneuert habe...


    Aber die 3/45er sollte ich ohne Probleme einbauen können?

  • #4

    lol damit behebst du die differenz auch nicht wenn du zwei gleiche (wie üblich) druckminderere drin hast. guck das du deine anlage nochmal unters auge nimmst. Das wird entweder an den belägen oder den automatischen versteller liegen...

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

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  • #5

    Die Anlage selber dürfte keinen Fehler haben, denn dann würde auch die Handbremse ungleichmäsig ziehen!
    Aber das tut sie nicht, die zieht einwandfrei! Also sind die Beläge und die nachstelleinheit in Ordnung! Da gibst du mir ja recht, oder KiLLiNGFREZZi?
    Dann wäre ja nur noch der Bremszylinder (aber dem sollte nichts fehlen, da er erst ein Jahr alt ist) und irgendwas beim HBZ!
    Und wenn der BDM innen einen defekt hat und die Bremsflüssigkeit ungedrosselt durchlässt würde sich dieser Fehler wohl erklären?! Und das beide gleichzeitig kaputt gehen ist wohl eher unwahrscheinlich und so würde ein Wechsel beider BDM den Fehler wohl doch beheben!
    Oder sehe ich das verkehrt?

  • #7

    die laufen nicht jeweils über eine Leitung sondern über einen Bremskreislauf.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #9

    Sorry, hat jetzt ein bischen gedauert!
    Hab die 3/45er Bremsdruckminderer eingebaut und Fehler ist weg! :D
    TÜV hat auch nichts gesagt, weil es ja nicht die gleichen!


    Für was hättest du die Bremsendaten gebraucht, KiLLiNGFREZZi?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

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