Reifen vorne einseitig abgefahren - Verstellbare Domlager

  • #1

    Hallo Jungs,


    hab da mal ein Problem mit meinem Kadett E.


    Meine Reifen vorne fahren sich einseitig innen ab.
    Hab jetzt ne zeitlang die Suche und das Internet durchgestöbert.
    Wie stark fahren sich die Reifen bei euch (bei ähnlicher Konstellation) einseitig ab?


    Bevor ich jetzt die ersten Teile bestelle, möchte ich noch gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen hören.
    Fangen wir mal von vorne an.


    1. Brauche ich überhaupt bei 40/40 Weitec Federn mit 17 Zoll Felgen eine Sturzkorrektur an der Vorderachse?
    Spur wurde bereits mit den 17 Zoll Felgen + neue Reifen letztes Jahr eingestellt.
    Ich habe auch gelesen, dass sich in manchen Fällen der Sturz vielleicht auch schon so von einer guten Werkstatt korrigieren lässt?
    2. Mein Fahrwerk vorne besteht aus folgenden Komponenten: Astra F Federbeine, Bilstein B8 Sportstoßdämpfer für Astra F + Astra F Domlager. Ist hier vielleicht schon das Problem?
    3. Ich bin über die Verstellbaren Domlager von Kreis Motorsport und die exzentrischen von timms-Autoteile/isa-racing gestolpert.
    Jetzt habe ich soviel aufgesaugt und weiße ich nicht so recht weiter.
    Allerdings habe ich auch nicht viele Vorteile gefunden.
    Die verstellbaren Domlager sollen das Fahrwerk noch härter machen, die Karosse wird natürlich mehr beansprucht, die exzentrischen (timms) muss man evtl. nach bohren. Bei den von Kreis-Motorsport wird der Kadett sogar höher, wenn man nicht passenden Federteller gleich mitbestellt.
    4. Eine andere Lösung soll noch das Pressen des Federbeines sein?

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

  • #2

    Blanke Innenkanten kommen selten vom Sturz. da musste schon 4 Grad negativ haben damit man das am Reifenverschleiß richtig merkt.


    Du hast schlicht zu wenig Vorspur.
    Hast geschrieben die 17-Zöller waren beim Einstellen dran, vom Fahrwerk haste nix geschrieben. war das auch drin?
    Beim Tieferlegen geht die Vorderachse automatisch richtung Nachspur.


    Zudem sind die Werksvorgaben grenzwertig, das merkt man bei dicken Pellen besonders.


    Dreh ihn auf 10 bis 20 Minuten plus, dann ist alles paletti. Das ist für nen Frontkratzer viel, klappt aber prima und du hast Ruhe.

  • #5

    Hallo Jungs,


    vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
    Das Fahrwerk war natürlich auch schon zur Achsvermessung drin, sorry, dass ich es nicht gleich geschrieben habe.
    Habe heute noch das Protokoll von März 2011 rausgezogen.
    Ist hier irgendetwas auffällig?

  • #6

    Hab ich mir es doch gedacht dass das Auto Nachspur hat.


    Wie oben schon gesagt, gut 10 Minuten Vorspur ( also + ), dann passt es mit dem Verschleiß. Gesamtspur natürlich...


    Die Werksvorgaben taugen nur für ebenso werksmäßige Reifengrößen und Fahrwerke ;)


    Dann wird auch das den Spurrillen hinterherlaufen weniger. Ich gehe bei den Rädern mal von einer geringen Einpresstiefe aus, da bringt mehr Vorspur fühlbar mehr Ruhe rein.

  • #9

    Dann werde ich das mal versuchen.
    Wenn der neue Seite Satz Reifen drauf ist gehts gleich mal wieder zum Spur einstellen.
    Vielen Dank für die Hilfe, hab nicht wirklich Ahnung vom Spur einstellen.
    Das diese +0°05' dann pro Seite es rausrreißen soll, ich bin gespannt! :)

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

  • #10

    Bei der Spur merkt man das gleich, gerade was blanke Innenkanten der Reifen angeht. 20 Minuten haben oder nicht haben entscheiden da schon gewaltig.


    Außenkanten sind unkritischer, da braucht man schon viel zu viel Vorspur bis man das am Verschleiß sieht.


    Genauso ist es mit dem Sturz, ein halbes Grad + oder - ist da pupsegal, das sieht man auch schon an den werksseitigen Toleranzen.

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