Zündung 18E im C20NE

Hallöchen,

erstmal ein paar Grundinfos:
    C20NE, Lexmaul RAM, 280° Schrick Welle mit verstellbarem NW-Rad, Fächerkrümmer, Kopf 9/10 geplant und bearbeitet, einstellbarer Benzindruclregler, Einspritzdüsen vom c22xe (blau 4 Strahlig), 1.5.2 Motorinic mit Massenmesser

sooo, jetzt zum Thema:
    nachdem ich mein Gemisch mit dem Druckregler und einer Breitbandlambda angepasst habe, soll nun die Zündung folgen.
    Das ganze wäre ja möglich über ein chiptuning im Steuerteil... aber das ist mir zu teuer (750 Teuros rufen die bei uns in Leipzig dafür auf).
    Ich suche nun nach Möglichkeiten den Zündzeitpunkt manuell zu verstellen.
    Ich dachte an den Verteiler mit Geber vom 18E GTE Motor. Ist das möglich?, bzw. was muss ich ändern und wie funktioniert die ganze Zündung vom 18E eigntlich genau.

Danke schonmal für eure Antworten

8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

Theoretisch sollte das gehen. Wenn denn die komplette Zündanlage genommen wird und der Zündungsteil der Motronik blind liegt. Weiß aber nicht ob die dann nen Fehlercode ausspuckt.

Die Zündung des 18E ist ne ordinäre TSZH, also mit Transistor und Hallgeber. Nach alter Väter Sitte mit Fliehkraftverstellung. Also nicht wirklich genau.

Ne Alternative wäre die Motronic des X22se, die hat Klopfregelung. Da würde ich den Zündzeitpunkt mechanisch verstellen ( am Zahnkranz für den Kw-Sensor Langlöcher feilen und sie relativ zur Kw verdrehen). Die Klopfregelung verhindert dann klingeln...

Viel mir jetzt spontan mal ein. Könnte, wenn ich nix dramatisches unbedacht gelassen hab, klappen.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, für ne mechanische Verstellung mit der 18e Zündung, ist man wieder Zündungsmäßig in der Steinzeit gelandet, wobei die Motronic auch erst in der Kreidezeit steckt.

Wenn Du es richtig machen willst,dann lass das STG abstimmen, auch wenns Geld kostet.
    Wenn Du zuviel mit der mechanischen Verstellung spielst, hast nachher vielleicht Klopfen im oberen Drehzahlbereich,was man nicht wirklich mit bekommt und dann haste nach kurzer Zeit nen Motorschaden,was dann bestimmt locker wiweder an die 700€ ran kommt ;)

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Ok, ich denke ihr habt recht.
    Mal noch was Anderes. so eine Anpassung der Motronic, wie geht das eigentlich von statten ? Ich meine mit was lesen die den Chip aus und womit wird Er dann programmiert? Läuft das etwa alla Atmega evaluierungsboard.? Kann man sowas auch selbst auslesen?

8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

nette Idee die Position des KWS zu verschieben. Hast du das schon mal gemacht? Ich habe in meiner Erinnerung das der KWS gerado so in das Loch im Block passt. Also nichts mir beschieben. Mann müste dann auch das Loch im Block größer machen und ob es dann wieder dicht wird?

B3BoB, bei 9/10 geplanten Kopf wirst du in der nähe der 10/1 sein. Da wird die Omega x20se Motronic schon das Klopfen regelen. (ich hatte 5/10 geplant - da hatte die nichts zu tun.)
    Ich hatte dir ja meine Erfahrung zum Kraftstoffdruck/andere E Ventile geschildert.
    Wie hast du jetzt eingegestellt und fährst du mit/ohne Lambda?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!