Geteilete Antriebswelle

  • #1

    Hallo.


    Ich wollte mal ein paar Meinungen von Euch hier einholen,und zwar geht es um die 2 Teilige Antriebswelle
    oder wie die meißten ,als Geteilte Antriebswelle benennen.


    Die möchte ich gerne in den D einbauen :shock:


    Denke mal das diese in den Nächsten Tagen bei mir eintrudeln wird.
    Den Halter habe ich heute schon bekommen(Mit Lager).
    Diesen Habe ich mal am 18E Block dran gehalten,und ...er passt.
    Soweit so gut,alleerdings stellten sich bei mir die Fragen ein,mit wieviel Nm schraub ich den am Block fest,wieviel Nm für das Lager und was muß ich beim einbau berücksichtigen.
    Damit mein ich,der Wagen ist auf der Bühne,die Welle bau ich ein,und den Halter ....habe ich dann schon festgezogen?,oder muß man da irgendwas ausrichten und dann erst fest am Block schrauben?


    Wäre schön da ein paar Antworten zu kriegen die mir das ein bißchen verständlicher machen

  • #2

    ich will das bald auch machen.
    zubeachten wäre, dass du die wellen vom c20xe nimmst.
    die vom V6 passen nicht, haben ne andere länge.
    und bei den vom 4zylinder musst du die nut vom sprengring etwas versetzen.
    kann dir aber nichts genaueres dazu sagen, muss ich mich auch erst noch genau belesen.
    mehr infos gibts hier irgendwo im forum.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #3

    Moin.
    Das einzige was ich weiß ,das die Welle aus einen Vectra A V6 stammt und der Halter vom Calibra 16V.
    Ein Calibra Fahrer hat mir gesagt das die Schrauben am Halter zum Block hin mit 140!!!Nm angezogen werden.
    Also ich finde das ein wenig viel für 2 M10x1,25 Schrauben oder ?

  • #5

    Hi
    Das Gefühl habe ich auch.....
    Habe die normalen langen Wellen mit der "geteilten" Antriebswelle mal mit dem Rollmaßband so in normaler liege-Position gemessen.
    Also wenn ich das so einigermaßen richtig gemessen habe,habe ich bei der normalen 955mm und bei der geteilten 975mm gemessen.
    ebenso gibt es auch bei der Lager-Dimensionierung schon mal mindestens 2 unterschiedliche.
    einmal 30mm vom 16v und 35mm vom V6.(Lager für den Halter) .in den Halter passen aber beide rein,da es nur ein Maß gibt,von 62mm.


    Bitte um korregierung,für Fehler die ich hier vielleicht ermittelt habe :D


    Ach ja,noch was,Getriebeseitig ist kein Einstich für den Sicherungsring vorhanden.
    Zum Teil findet man hier in der Suche etwas darüber,dem einen ist diese Welle rausgeflogen,was sehr übel wäre,der andere hat die äussere beidseitig jeweils um 7mm gekürzt und die Einstiche eindrehen lassen,der andere hat die so eingebaut und noch keine Probleme damit gehabt.


    Scheint ein sehr komplexes Thema zu sein.


    Zur Not werde ich,wenn ich keine befiedigende Lösung finde einfach die normale Welle einbauen und gut ist.
    aber schön wäre es trotzdem eine lösung zu finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von cars0815 ()

  • #6

    Warum wollt ihr geteilte Antriebswellen einbauen? Die braucht niemand, ehrlich.
    Geteilte Wellen sind dafür da, um bei Frontrieblern mit drehmomentstarken Motoren das sogenannte Anfahrschiefziehen zu vermeiden. Drehmomentstarke Motoren soll heißen: über ca. 250 Nm, z.B. im Insignia mit den großen Dieselmotoren.
    Der 1.8E im Kadettsche liefert gerade mal 151 Nm, der braucht das definitiv nicht.
    Geteilte Antriebswellen bringen nur mehr Gewicht, mehr Reibung (Gelenke) und bisweilen auch unerwünschte Nebengeräusche (Antriebswellenwimmern).
    Ich würd die Finger davon lassen, der Aufwand lohnt nicht die Bohne.

    Opel fahn iss wie wenze fliechst :D

  • #7

    Da werden dir aber einige was anderes erzählen. Immerhin gab es die Serienmäßig beim c20xe, sowie beim kadett e sogar mit kleinerem Motor!
    Und die haben die Teile nicht umsonst verbaut.
    Und immerhin ist es jedem selbst überlassen.
    Geräusche entstehen auch nur dann wenn etwas schon sehr verschlissen ist, oder etwas nicht richtig zusammengebaut wurde!

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #8

    sicherlich habt ihr beide recht. Notwendig ist das nicht. Aber durch breite Felgen und Spurrillen hat man auch schon bei kleineren Motoren nen schnelleres Schiefziehen beim beschleunigen.


    Ich werde bei mir auch die geteilte Welle am C20XE verbauen. Die ist 2cm länger, passt aber trotzdem und so fahren das viele.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #9

    Beim Kadett E gabs die nie. Nur Vectra/Calibra ;)

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!