• #1

    Hallo alle zusammen ich bin dabei meinen Kadetten auf E fenster umzurüsten die fensterheber und die schalter hab ich schon da nun ist mene frage was ich noch alles für den umbau brauche und wie die angeschlossen werden wär super wen ihr mir da nen parr tips geben könntet
    MFG Tim

    Tief ist es erst wen die Ölwanne Abreist

  • #2

    Kommt jetzt drauf an was für elekt. Fenster du hast. Original Opel Kadett oder nen Nachrüstsatz?


    Bei den originalen brauchste den passenden Kabelbaum sonst gehts nicht.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #3

    Falls das so Aufsatzdinger für die Türkurbel sind, hau die gleich weg, das taugt nix, aber ich nehme mal an, Du hast richtige E-Heber.


    Auf jeden Fall solltest Du die Leitung mit Sicherungen versehen. Einen Originalkabelbaum brauchst Du meiner Meinung nicht, musst halt dann selbst sehen, wo Du die Strippen ranhängst und wie Du sie durch die Tür bekommst.


    Strom bekommen die Heber standardmäßig über die kleine Runde Buchse unten rechts im Faherfußraum, der Massepunkt ist unterm Fahrersitz auf dem Querträger. Die Schalter mit den Motoren entsprechend zu verbinden, sollte für jemanden der Plus und Minus auseinanderhalten kann, dann kein Problem sein.


    Wenn Du dann schon dabei bist und vll noch einen Groschen übrig hast, ist die Überlegung eine solche Wert, gleich ein Komfortmodul mitzuverkabeln. Dann reicht ein Knopfdruck und die Scheiben schließen/öffnen von selbst. Sehr praktisch.. o) Lässt sich dann auch mit der Zentralverriegelung koppeln usw., hatte ich in meinem 4 Türer Kombi mal drin.. für vorne und hinten. War genial.. Auto zu, alle Scheiben fahren hoch.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #4

    @ tbone kannst mal ein bissel mehr zu den 4fach fensterhebern schreiben was für komponenten und wie du das modul verkabelt hast
    ich hab sowas auch vor in meiner stufe

    Suche:
    -Originale El Fensterheber mit kabebaum für E Kadett Stufe
    -Fußraumheizung hinten mit dämmmatten und Teppich

  • #5

    DEn Schalter für 4 Fensterheber gab es zumindest vor 2 Wochen noch bei Opelclassicparts zu kaufen. War nicht mal teuer. Na ja, wie das Komfortmodul verkabelt wird, steht sicher in der Anleitung die beiliegt wenn man es kauft. Wird glaub ich zwischen Schalter und Fensterhebermotor geklemmt. Die Teile sind toll. Vorallem weil die Fensterheber des Kadetts keine Lastabschaltung haben.

  • #6

    Hallo und Danke erst mal für die schnelle antworten ja ich habe orinale E enster habe ich zum kauf von enem Kadett dazubekommen abt ihr nen schaltplan für die verkabelun weil elektik nict so mein spezialgebiet ist das wär echt hammer

    Tief ist es erst wen die Ölwanne Abreist

  • #7

    @Zombie
    Wie BJ schrieb, kann das stark davon abhängen wie Dein Modul funktioniert, na oder auch nicht, im Grunde könnte die Verkabelung mit anderen Modulen identisch sein. Ich hatte jeweils ein Modul für vorne und hinten verbaut, je Modul also zwei Fensterheber dran, die waren dazu natürlich so ausgelegt. Das Modul kriegt einfach direkt +/-, dann gehen jeweils zwei Strippen zu den Hebern und jeweils drei zu einem Schalter. Die Schalter sind dann nur noch Impulsgeber und führen kaum noch Last, dahin müssen also dann keine dicken Schläuche mehr verlegt werden, es reicht ein "Klingeldraht". Evtl. brauchst Du andere Schalter, ich erinnere mich meine modifiziert zu haben (hatte aber nicht die originalen Teile drin).


    Welche Module das waren, kann ich jetzt auch nicht mehr sagen, die sind tief eingelagert und warten auf einen zweiten Frühling, wenn der Wagen mal fertig ist - damals über eBay gekauft - 20 EUR/Stück.


    Die Anbindung an die ZV habe ich dann über Minirelais realisiert. Dazu habe ich einfach den direkten Impuls der durch die ZV-Steuerleitungen geht auf ein Relais geschickt das "bistabil" ist (so heisst das glaube ich). Es verharrt also beim Schalten in der jeweiligen Position und brückt immer zwei andere Kontakte in der jeweiligen Endstellung. Damit kann man dem Heber-Modul dann vorgaukeln, es drückt jemand gerade auf den Schalter (Position "Schließen"). Die Endabschaltung im Modul trennt den Schließvorgang ja selbst, somit ist das simulierte Dauerdrücken kein Problem und funktionierte so lange einwandfrei, bis mir mal Wasser unter den Sitz lief.. o) Die Module hatte ich dort leider innerhalb des Sitzträgers positioniert. Lässt sich sicher noch eleganter lösen, aber Elektronisch bin ich eine Null, ich war froh, dass das so funktionierte.


    Die Relais hatte ich bei Conrad gekauft, waren so ganz kleine Dinger, ungefähr so groß wie zwei 10er Muttern aneinandergelegt. Da diese nur einen kurzen Impuls aufnehmen und dann nur eine Signalleitung brücken sollen, müssen das keine Monsterrelais sein.


    @OHA
    Das einzig Knifflige ist die Belegung der Schalter, kommt jetzt halt drauf an, welche Du hast.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #8

    OHA:XE25


    Ist nur ein Tipp, im Reparaturbuch "So wirds gemacht" stehen wirklich alle Stromlaufpläne des Kadetts drin. Kostet glaub ich so um die 16 oder 17€.
    Im Prinzip einfach. Die Originalschalter bekommen Zündungsplus und Masse und es gehen pro Fenster 2 Adern in die Tür. Querschnitt ist 2,5mm². Bei meinem Cabrio habe ich die Originalantriebe der ZV verbaut und nur das Steuergerät der ZV gegen eins mir Funk getauscht. Kosten in der Bucht mit 2 Klappschlüssel und Rohlingen für die Schlüssel ca 25€. Bei diesen ZV's ist eine Ader zur Ansteuerung der ZV mit dran

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!