C16NZ hoher Verbrauch - sehr schlechtes Warmstartverhalten

Hi Leute,

seit gestern habe ich Probleme, meinen Kadett zu starten wenn der Motor warm ist. Also nach längerer Standzeit springt er sofort an, aber wenn er warmgefahren ist, man ihn ausmacht und dann ca. 10min später wieder starten will, dann startet er nicht. Der Anlasser nuckelt zwar, aber es kommt kein Zündfunke?

Musste den Guten etwas überlisten - Automatic in N, Startversuch, bissl Gas gepumpt und als er dann stotternd doch anspring, etwas Gas gegeben damit er anbleibt. Läuft dann 5 sec. etwas brubbelig, aber dann ohne weiteres Mucken.

Heute dann schon mit etwas ungutem Gefühl gefahren...beim ersten Starten wieder alles i.O., waren dann paar Stunden baden, danach wieder alles i.O. aber als wir dann kurz was essen waren, sprang er auch mit Gaspumpen nicht mehr an. Irgendwann gings dann doch mit Hängen und Würgen, später war dann noch ein zeitweises Rasseln und Knistern aus dem Motorraum, recht weit unten nah der Straße. Ging aber wieder weg. Bin noch mit Ach und Krach nach Hause gekommen, Tkm zeigt 318 km und der Tank ist fast leer.

Was könnte hier für ein Problem vorliegen?

1) Batterie kann es eig. nicht sein, die hat ein ok zeigendes Schauglas.
    2) Im Tank ist noch alter Sprit von Oktober 2011.
    3) Kraftstoffpumpe oder -Filter?
    4) Anlasser?
    5) das Rasseln/Knistern war dann echt unheimlich, hatte Angst das Auto würde gleich anfangen zu brennen. Es war ganz unten am Motor, nah der Straße, als wenn Bleche rasseln oder so. Sehr merkwürdig. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Einmal editiert, zuletzt von Limited300 ()

Das Schauglas der Batterie kannste knicken, das zeigt an was es will. Aber wenn der Anlasser noch klappt, kann es die Batterie nicht sein. Eventuell ist die Tankentlüftung zu. Versuch mal den Tankdeckel zu öffnen und wieder zu verschliessen.

Ansonsten, Zündkerzen, Zündkabel, Spritfilter, Falls der 1.6er einen hat, der Kurbelwellensensor

Wenn er nicht angeht, aussteigen und checken ob er Zündfunken hat. Wenn nicht - Zündschaltgerät im Verteiler, die Krankeit Nummer 1 beim C16NZ.

Hat er aber Funken und geht mit hängen und würgen an -> Temperaturfühler platt. Der passt auch super zu deinem Spritverbrauch...

Temperaturfühler würde passen, denn die Motortemperatur wird selten korrekt angezeigt. Laut dieser, lief der Motor bisher immer zu kalt, nur heute bei der enormen Hitze hatte er dann während des rasselns, die 90 Grad Betriebstemperatur. Da wird er schon am Köcheln gewesen sein, war dann auch schön wieder Baustelle, Umleitung, Stau, getuckere, kein Fahrtwind. Für so ein altes Auto immer schmerzvoll.

Also Temperaturfühler erneuern. Vllt auch mal neue Zündkerzen reintun, und wenn das alles dann klappt vllt nächstes Mal den Kraftstoffilter prüfen. Das mit dem Tank probiere ich beim nächsten Starten, also vorher.

Du hast ZWEI Temperaturfühler, einen für die Anzeige und einen für das STG. Ich meine letzteren. Wenn der Motor sonst nicht auf Betriebstemperatur kommt, dann kann das Thermostat kaputt sein. Auch das treibt den Verbrauch hoch.

Kann also sein dass du gleich zwei Fehler hast. Beispielsweise Zündschaltgerät und Thermostat...

Gut,...also werd ich versuchen die Tage den Wagen nochmal zu starten um damit zur Werkstatt zu kommen. Die Jungs sollen dann mal Hand anlegen, eure Tipps werd ich natürlich erwähnen, klingt ja bisher wirklich alles sehr plausibel. ich hättte das defekte Thermostat nicht so negieren sollen.

Hatte ein ähnliches Problem, jedoch ging mein C16NZ aus wenn er warm genug war. Wie schon erwähnt war´s das "Zündmodul" im Verteiler. Der driss.

Wenn er aber funke hat, kannst du auch nochmal checken ob er Sprit bekommt. Kraftstoffrelais sind auch nicht für die Ewigkeit gebaut.

Brrrm brrrrm. GSI GSI GSI

- Kadett E GSi 2.0i
    - Kadett E 1.6i
    - Corsa D GSi

Bei meinem C14NZ war es damals auch das Zündmodul. Es war genau das gleiche Spiel beim Starten.

tippe hier auch spontan auf den Zündverteiler
    was bei dem Sprit sein kann, ist eine Art Verharzung, da musste erst die Düsen wieder freiblasen
    Wenn der Sprit dunkelgelb aussieht, hat der vielleicht auch Feuchtigkeit gezogen.
    Das Rasseln kann von übermäßiger Hitzeentwicklung durch falsche Verbrennung kommen.
    Kann unter Umstanden deinen Krümmer erglühen lassen........
    Kat leidet dann natürlich auch.

Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!

[right]Car-a-van (R)[/right]

Einmal editiert, zuletzt von x-lister ()

So Leute habe jetzt ein neues Thermostat gekauft (war ja echt spottbillig)

Zündverteiler, Temperaturfühler und Zündkerzen konnte ich nicht holen, der Verkäufer meinte es gäbe mehrere Bauformen für diese 3 Sachen, und es wäre ja blöd was zu kaufen dass am Ende nicht passt. Der Wagen geht also in Kürze mit dem neuen Thermostat im Handschuhfach in die Werkstatt, die sollen dann schauen, ob noch mehr getauscht werden muss und ggf. die richtigen Teile ranschaffen. Würde gern noch die Monate bis Saisonende mit dem Kadett ein bisschen fahren und mich auch auf ihn verlassen können.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!