Hallo miteinander,
stehe vor einem echt großen Problem. Habe mir vor einiger Zeit einen 86ér Kadett e-cc GSI 16v gekauft welchen ich hauptsächlich für Fahrten zur / auf die Nordschleife nutzen möchte. Einige umbaumaßnahmen (Fahrwerk, Domstreben, Sportschalldämpfer Anlage, breitere Felgen/Reifen Kombination) waren schon vom Vorbesitzer erledigt und weitere führte ich durch. Im Ganzen bin ich mit dem Wagen und seiner derzeitigen Leistung recht zufrieden. Okay, ihr habt recht; man kann nie genug Leistung haben.
Leider ist es bisher nicht zu meinem gewünschten Ziel, ein paar Runden durch die grüne Hölle zu jagen gekommen. Klar muss man sich mit dem Wagen erst mal zu Recht finden. Dies ist bisher auch sehr gut erfolgt! Doch ein Problem bringt mich immer wieder von meiner Adrenalin - Fahrt runter. Wenn ich mit dem Wagen schnelle kurven fahre fängt er an blauen Rauch aus dem Auspuff zu drücken. Dies behält er dann einige Zeit und danach ist es so als ob nix gewesen wäre. Bei den ersten blauen abgasen bin ich direkt an Seite gefahren und dachte mir schon das irgendwas den Spaß zerstört habe, doch da in keinster Weise etwas an folgepunkten wie Leistungsverlust, zu hohe Temperatur oder massiv verschwundener Flüssigkeit erkennbar ist stehe ich wirklich vor einem Rätsel. Erster Gedanke war das mir die ZKD um die Ohren geflogen sei. Doch laut kompressionsdruck ist aus dieser Sicht alles im grünen Bereich!
Nach physikalischem Gesetz bin ich auf folgenden Grund für das blaue qualmen gekommen. Da der Motor ja quer verbaut ist vermute ich das trotz maximaler Füllung der Ölwanne die Trägheit + der Kurvengeschwindigkeit die Ölpumpe in dieser Situation keinen Schmierstoff mehr fördert und es somit zu dem Problem kommt. Habe mich mal bei einem bekannten Opel-Schrauber informiert ob in der Wanne eine Art von Sieb o.ä. dafür sorgt das es nicht zu solchen Umständen kommen kann. Er meinte dass dies nicht der Fall ist und bestätigte mir meine Theorie. Leider hatte er auch nur eine Option um dieses Problem zu lösen. Ich solle versuchen anstatt der Alu - Ölwanne eine stahlwanne einbauen. Doch vor dem Einbau solle ich 8mm bleche mit der Bohrmaschine durch sieben und diese in die Wanne schweißen….
1.) Welche Ölwanne kann ich dafür nutzen (welches Fahrzeug hat die gleichen Bohrungen um die Wanne unter den Motor zu schrauben)
2.) Gibt es da nicht eine andere alternative???
Wäre echt nett wenn ihr mir Typs zur Beseitigung dieses Problems nennen könntet, den mein erster Gedanke nach diesem Mangel ist es auf ein anderes Fahrzeug zu wechseln da mein Schwager mit seinem heiß gemachten E36 nur dadurch die Nase vorne hat!!! :-p