Um den ganzen Motor nach vorne rauszunehmen, müssen die anderen Teil an der Front natürlich auch geschraubt sein,
um das vernünftig hinzubekommen, muss dann aber auch geschweißt werden. Eine Schraube braucht mehr Fläche und
Fleisch um ihr Loch, als ein Schweißunkt.
Beim Motorwechsel hat man sicher auch keine Lust erst ca. 70 Schrauben zu lösen, plus diverse Kabel, Kühler und alles was
da vorne noch so rumschlunst. Da ist oben und runten raus, sicher der schnellere Weg.. o)
Die Schrauben sind bei mir nur für den Notfall, für eine einfachere Unfallreparatur, zur Erleichterung der nächsten Restauration
in ca. 15 Jahren.. o), für die Wiederverwendung von Teilen und erst ganz am Ende für den jetzt leichteren Einbau des Motors.
EDIT: Was die Optik angeht, von den Schrauben dürfte trotz offener Haube eig. gar nichts mehr zu sehen sein, wenn
Scheinwerfer, Stoßstange etc. dran sind!