Kolbenringe prüfen -> Meinung zum Verlust

  • #1

    Mahlzeit,


    habe gerade ene A-Vectra V6 mit Kopfdichtungsschaden bei mir. Da er eh grad offen ist habe ich eine Verlustprüfung der Kolbenringe gemacht.
    Habe jeden Kolben auf UT gestellt und den Zylinder 50 mm mit Kraftstoff aufgefüllt, nach jeweils 15min Wartezeit kam vollgender Verlust zum vorschein:


    Zyl 1 -> 45 mm
    Zyl 2 -> 45 mm
    Zyl 3 -> 47 mm
    Zyl 4 -> 41 mm
    Zyl 5 -> 49 mm
    Zyl 6 -> 49 mm


    Wie würdet ihr den Verlust beurteilen?
    Gerade Zylinder 4 hat in der kurzen Zeit stark nachgelassen...


    Gruss

  • #2

    Der Sprit kann verdampfen daher ist so eine Messung wertlos. Meist prüft man sowas im zusammengebauten Zustand über nen Druckverlusttest....

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    Genau, die Prüfung die du da gemacht hast, bringt nichts.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    Moin,
    Druckverlustprüfung kann man aber schlecht bei defekter ZKD machen...
    Sicherlich verdampft auch ein Teil des Kraftstoffes, was bei Zyl 5 + 6 der Fall sein wird, die anderen werden wohl etwas durchlassen...

  • #5

    Ich bin kein Motorenbauer, aber die Ringe haben doch alle einen Spalt.. da muss doch immer etwas verloren gehen.. ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #6

    richtig...wenn die kopdichtung hin is bekommste aber trotzdem nen recht aussagekräftiges kompressionsbild hin. und wenn denkst nicht dann eben shit happens, dann gehts eben nicht aber so ne Prüfung mit dem befüllen der Brennräume is fürn Hund...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    Wenn er vorher gut gelaufen ist würde ich nichts machen, außer du willst wirklich aus dem Motor noch mehr Leistung rausholen. Dann würd ich abba alles machen. Also ausschleifen lassen und so!!!


    Wenn net dann einfach widda zusammenbauen wenns an neuen kopf hast und gut is.

  • #10

    Früher war das ein normaler Arbeitsgang, das hat nichts mit einer unglaublichen Idee zu tun.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!