• #1

    Hallo


    Leute ich habe eine frage zum XE Motor.
    Wie macht Ihr das den Winter über mit dem Motorstarten?
    Jede Woche mal Starten und ne Stunde warm laufen lassen?
    Ist das aber nicht das gleiche wie Kurzstrecken Fahrten? Und Schädlich . . . . ?
    erst nach 6 Mon. wieder starten . . . ?
    Seit ende Juni steht meiner jetzt schon wieder. . . . .


    Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören, oder wie Ihr dass so handhabt im Winter?


    MfG

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #3

    Tank richtig leerfahren, Räder dranlassen, Luftdruck ein wenig erhöhen. Stoffdecke drüber und bei mir ist noch ein Spannungswächter dran

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #5

    Das mit diesem Ladegerät mache ich seit 5 Winter so. Habe mir hinten im Kofferraum ne Zigarettenanzündersteckdose mit Dauerspannung in die Seitenverkleidung eingebaut. Das Teil hat 150-300mA. Habe einfach alles so angeschlossen gelassen wie im täglichen Betrieb. Auto springt nach 6 Monaten so an als ob ich ihn einen Tag zuvor abgestellt habe.

  • #6

    Volltankenen oder richtig leerfahren, batterie raus, evtl plane wenn er nicht in einer Halle steht.
    Nachm winter batterie rein, und dann tu ich immer den kabel vom Verteiler abschließen und a weng orgeln lassen, soll besser sein sagt mei Opel Werksattmeister. Kabel anschließen und Starten. Warmlaufenlassen und gut is.

  • #7

    Macht aber wenig Sinn nur die Kabel abzuziehen, na ja, eigentlich gar keinen Sinn. Wenn überhaupt, Kerzen raus, aber beides unnötig. Und warmlaufenlassen ehrlich gesagt auch unnötig. Anmachen und gemächlich losfahren.
    Wenn man Strom und so ein Miniladegerät hat, ist es auch vollkommen überflüssig ne Batterie rauszuholen. Vom bloßen rumstehen, egal ob im Kalten oder Warmen, hält ne Batterie nicht länger, ganz im Gegenteil.
    Wenn man den Oldtimerzeitungen glauben schenken darf, ist Tank voll die komplett falsche Lösung. Dort empfiehlt man im Winter, Tank leer und zwar als einzige Option

  • #9

    Seltsam...ihr berichtet alle das der Motor gut anspringt..
    Bei mir ist es eine Qual am 16NZ die karre vernünftig zu fahren. Der Motor quält sich gas anzunehmen und laufen tut er auch nicht richtig nachdem ich ihn nach dem winter raus hole. Tank ist leer (Kunststoff) und Batterie ist im winterauto verbaut..

  • #10

    Der springt an als ob der einen Tag zuvor abgestellt wurde. Wußte allerdings nicht dass ein Kadett nen Kunstofftank hat. Ist aber auch vollkommen egal ob Kunstoff oder Blech. Oldtimer haben in der Regel einen Blechtank und man soll sie trotzdem einfach leer abstellen. MAcht mein Bruder allerdings bei seinem Motorrad genauso.


    Aber vielleicht habe ich mir genau aus dem Grund das Cabrio nicht als 1.6er geholt. Der C20NE läuft ainfach unproblematischer

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!