Das hast Du schön geschrieben Kiwi!.. o)
Wo wir nun dabei sind, möchte ich nochmal was nachfragen.. o)
Wenn ich bspw. bei einem Koni gelb, also einem irgendwie justierbaren Dämpfer, nur die Zugstufe einstellen kann.. was zum Himmel bringt das ?!
Angenommen der Koni ist nicht mehr ganz so frisch und mein Wagen fährt über eine Bodenwelle (also Erhöhung), dann springt das Rad doch trotzdem schneller ins Radhaus, als bei einem neuen Dämpfer, sprich das Fahrverhalten ist dann vermutlich eher weicher, oder ?!
So und nun stelle ich den nicht mehr ganz taufrischen Koni etwas nach.. Das bewirkt ja, dass die Kolbenstange nicht mehr so schnell rauskommt (Zugstufen-Verstellung). Fahre ich nun wieder über die Bodenwelle, hopst das Rad immernoch schneller als bei dem neuen Koni ins Radhaus und braucht nun aber länger um da wieder Richtung Straße zu gehen, was meiner Meinung den Kontakt zur Straße ja auch nicht unbedingt verbessert.. ?!
Und bei relativ weit zugedrehten Konis stelle ich mir vor, dass der Wagen sich beim Fahren *kurzzeitig* selbst noch tieferlegt, weil die Konis ja nach jedem "Schlag" mehr oder weniger eingefahren bleiben - falsch ?! Falls nicht, dürfte ein verminderter Federweg auf unebener Fahrbahn, die Straßenlage auch abermals nicht verbessern, korrekt ?!
Wozu also das Zugstufe-Nachstellen ?! Härter dürfte das Auto damit nicht werden, eventuell schaukelt es nicht mehr so dolle, aber ansich bringt das doch gar nichts ?! Vielleicht habe ich da etwas übersehen.. o) ?!