Da is das Ding!

Das hast Du schön geschrieben Kiwi!.. o)

Wo wir nun dabei sind, möchte ich nochmal was nachfragen.. o)
    Wenn ich bspw. bei einem Koni gelb, also einem irgendwie justierbaren Dämpfer, nur die Zugstufe einstellen kann.. was zum Himmel bringt das ?!
    Angenommen der Koni ist nicht mehr ganz so frisch und mein Wagen fährt über eine Bodenwelle (also Erhöhung), dann springt das Rad doch trotzdem schneller ins Radhaus, als bei einem neuen Dämpfer, sprich das Fahrverhalten ist dann vermutlich eher weicher, oder ?!

So und nun stelle ich den nicht mehr ganz taufrischen Koni etwas nach.. Das bewirkt ja, dass die Kolbenstange nicht mehr so schnell rauskommt (Zugstufen-Verstellung). Fahre ich nun wieder über die Bodenwelle, hopst das Rad immernoch schneller als bei dem neuen Koni ins Radhaus und braucht nun aber länger um da wieder Richtung Straße zu gehen, was meiner Meinung den Kontakt zur Straße ja auch nicht unbedingt verbessert.. ?!

Und bei relativ weit zugedrehten Konis stelle ich mir vor, dass der Wagen sich beim Fahren *kurzzeitig* selbst noch tieferlegt, weil die Konis ja nach jedem "Schlag" mehr oder weniger eingefahren bleiben - falsch ?! Falls nicht, dürfte ein verminderter Federweg auf unebener Fahrbahn, die Straßenlage auch abermals nicht verbessern, korrekt ?!

Wozu also das Zugstufe-Nachstellen ?! Härter dürfte das Auto damit nicht werden, eventuell schaukelt es nicht mehr so dolle, aber ansich bringt das doch gar nichts ?! Vielleicht habe ich da etwas übersehen.. o) ?!

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

also ich habe bei inzwischen 3 sätzen verstellbaren koni gelb rebound (1x neu, 2 x gebraucht) folgendes beobachtet:

wenn ich einen koni gelb rebound mit verstellung im ausgebauten zustand in der hand halte und die kolbenstange komplett raus ziehe und los lasse, dann zieht der dämpfer die kolbenstange wieder rein.
    selber raus drücken tut er sie jedoch nicht!
    das übernimmt ja eigentlich die fahrwerksfeder, welche den dämpfer auseinander "zieht" wenn sie zusammengedrückt wurde und sich wieder entspannt.

verstelle ich den dämpfer in dem ich ihn "zu"-drehe, so lässt sich die kolbenstange nun nur noch mit mehr kraft komplett raus ziehen.
    aber auch hier zieht sich der dämpfer wieder selber zusammen, jedoch diesmal langsamer.

daraus schlussfolgere ich:

unverstellt -> beim fahren über die unebenheit drückt es den dämpfer normal zusammen und die fahrwerksfeder zieht ihn anschließend wieder normal auseinander

drehe ich den dämpfer "zu" -> beim fahren über die bodenwelle drückt es den dämpfer langsamer zusammen und die fahrwerksfeder zieht ihn langsamer auseinander, wegen dem höheren gegendruck.

also verändert das zudrehen/nachstellen der dämpfer meiner meinung nach lediglich, den härtegrad!

ist der dämpfer nun schon etwas verschlissen und schlägt beim fahren über die bodenwelle durch, da er schwach ist und das auseinander ziehen der kolbenstange wird nicht mehr durch den dämpfer gebremst, so fängt das fahrwerk an schwammig zu werden und es kann sich aufschaukeln.

stelle ich dann den dämpfer nach, so wird wieder der ursprungszustand erreicht. also die schläge gedämpft und das fahrverhalten stabilisiert sich wieder.

laut aussage eines koni-mitarbeiters ist die härteverstellung der dämpfer in erster linie lediglich dafür gedacht um verschleißerscheinungen zu mindern.
    jedoch wird diese funktionalität in der tuning-scene oftmals "missbraucht" um fahrwerke härter zu machen.

letztendlich habe ich alle meine koni dämpfer auf komplett weich, also "offen" gestellt und bin absolut zufrieden, nicht zu hart und in kombination mit den richtigen federn auch akzeptabel fahrbar.
    man sollte also immer die kombi feder<->dämpfer betrachten, deshalb kann man bei namenhaften gewindefahrwerken auch einzelabstimmungen vornehmen lassen.
    ist halt nie nur am dämpfer oder der feder ausmachbar, die müssen miteinander harmonieren.

so, falls ich gar zu großen blödsinn erzählt habe, so nehme ich kritik und verbesserungsvorschläge gerne an.
    ist meine persönliche auffassung und erfahrung. kann natürlich jeder anders sehen.

Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

Hallo Leute!

Da ich jetzt 2 Wochen Urlaub habe, hab ich die Zeit genutzt um wieder am Kadett weiter zu machen. Zuallererst bin ich sehr zufrieden was das Fluid Film geleistet hat. Es ist so weitergekrochen wie ich es mir gewünscht habe und es ist überall ein durchsichtiger Film entstanden der (wenn man draufpackt) schön schmierig ist und nicht so kacke austrocknet wie das gute Wachs von Nigrin :sly:
    Wenn der Wagen lackiert ist dann gibts nochmal ne totale behandlung und dann ist ruhe mit Rost!

Während mein Kumpel mit seinem 71er Rekord anfing, habe ich mich der unfertigen linken seitenwand gewidmet. Dort war ja noch einiges zu spachteln. Also frisch ans werk und geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt...bla bla :bad: Als soweit alles fertig war und nurnoch der letzte feine schliff fehlte habe ich nochmal zur probe die Tür eingehängt, vorher kam noch die Türdichtung rein. Was soll ich sagen, alles hat gepasst. Die Spaltmaße sind genau so wie ich es haben will.

Danach kam die Tür und die Dichtung wieder raus und der Knick zur B-Säule bekam die Finale Salbung :girl_angel:

Dann ging es zum Radlauf. Hier musste ich im markierten Bereich nacharbeiten.

Danach war ich mit dem ergebnis sehr zufrieden. Es kam erneut Zinkspray drauf und dann konnte ich nochmal genau schauen. Perfekter könnte es wohl nur ein gelernter Lackierer.

Habe dann auch direkt die Heckschürze dran gemacht um zu schauen wie es passt und auch da alles so wie es sein sollte!

Während den trocknungsphasen von Spachtel habe ich meinen Schaltknauf gebaut. Hier das Resultat. Er wird auch nicht mehr original in rot lackiert sondern bekommt eine andere farbe, passend zum Thema des Schaltknaufs. Ist ne Amerikanische 30mm BMK Hülse.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und das Schalten wird sicherlich viel spaß machen. Aber das beste daran ist das es ein Unikat ist und das ich es selber gemacht habe!

Werde demnächst schonmal farbe besorgen und dann die ersten Bauteile wie Schürzen, Spoiler etc lackieren.

Bis dahin ;)

Gruß Jannik

Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

Gute Arbeit Häutchen :)....und das Frauchen hinterlässt schöne Grüße an der Scheibe :)....

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

...zurückschmieren :P

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!